• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tacho anpassen für kleineren Abrollumfang

Pirsch

Active member
Hallo Gemeinde !!

um hier in Ö ein WGA machen zu lassen, muss natürlich alles eingetragen werden. Jetzt ist es aber so, dass die Tachoabweichung max 2% betragen darf. Mit meinen 15" ist es somit nicht möglich innerhalb der Toleranz zu bleiben ohne nen Wurstgummi zu montieren, was ich NICHT will. Somit also Tacho modifizieren. Kumpel von mir hat ein Zwischengetriebe und somit die Sofarollen eingetragen, aber iwann in den 90ern. Leider kann er auch nix dazu sagen weil so gekauft.

Meine Frage nun, gibt es Firmen die so etwas mit nem Schrieb dazu vertreiben ??

und bitte keine Gummidiskussionen
j.gif

DANKE !!!

Gummidiskussionen gibt‘s doch in anderen Foren...
b.gif

Diese Zwischengetriebe müsstest du bei einem Bosch Dienst bekommen.

Ob das mir den 2% hin kommt, weiß ich allerdings nicht.

* BROTKASTEN INSIDE *

In D Boschdienst oder VDO Kienzle, hatte ich fürn corsa damals auch machen müssen. Oder fahrradtacho reinhängen und an der nadeldrehen bis es halbwegs passt

probier erstmal die originalen Tachoritzel durch, bevor du teure Zwischengetriebe kaufst. Evtl reicht das schon aus.

Würde auch erst das Tachoritzel ausprobieren. 

schreib mir mal ne Nachricht dann kann ich dir heute Abend eine excel Tabelle schicken. da kannst du alles eingeben und der sagt dir dann bei welchem Tacho welches ritzel passt. 

Gut 2% ist natürlich scheiße. Nach oben und nach unten? Bei uns sind es glaube ich 7% nach oben Oder?

was für eine Abweichung hast du denn im Moment? 

entschuldigt die Rechtschreibung :D aber mit dem Handy einfach zu nervig :D 

Mirco 

@alle: DANKE für die rasche Hilfe !! Tachondael justieren fällt mal fix flach
k.gif
.

Ich hab jetzt mal ne Anfrage an den Tüv Prüfer geschickt, da in Ö nix ohne Gutachten oder irgend nen  Wisch eingetragen wird. Vl gehts ja mit nem anderen Tachoritzel wenn ich das belegen kann.

@Mirco: hab Dir nen Mail geschickt !! DANKE !!

Hallo,

W=760 CIH 200km/h Achse 3,89 / 3,67 / 3,44 Schalter und Automatik
W=945 CIH 200km/h Achse 4,75

W=665 OHV 180km/h Achse 4,11 Schalter
W=862 OHV 180km/h Achse 4,11 Automatik
W=880 OHV 180km/h Achse 3,89 Automatik
W=630 OHV 180km/h Achse 3,89? Schalter

Das habe mir mal vor einigen Jahren so aufgeschrieben.

Gruß Udo

Zusätzlich gibts noch beim ohv:

W880 automatik mit 3,89er achse

W630 schalter, achsübersetzung unbekannt, müsste aber auch 3,89 sein

Aus reiner neugierde:

1.warum sind die tachos bei gleichen Übersetzungen der Hinterachsen zwischen Automatik und Schalter unterschiedlich? Ich kenne mich mit dem Automatik 0 aus! hängt der Tachantrieb dort nicht an der Ausgangswelle? 

2. Ist es möglich das am Tacho zu erkennen? Es könnte ja sein das der Vorbesitzer den gegen irgendeinen Falschen getauscht hat. 

Mirco 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Schaut doch mal bei meinem Projekt vorbei...
http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1125039746.1125039746.1.nach_jahren_mirco%C2%B4s_c_coup%C3%A9-kadett_c_powered.html

Automatikgetriebe haben ne andere übersetzung für die tachowelle. Die W-zahl steht unten auf der tachoscheibe, und hinten auf dem gehäuse eingestanzt.

Bist du nachher doch mit der Tabelle weiter gekommen oder wie hast du es dann gemacht?.

ich habe noch meine Tabelle mit den Achsen, wenn wir jetzt die Tachos den Achsen zu ordnen könnten, wäre die Tabelle vollständiger
b.gif

Also wer Lust hat mit zu wirken, dann schreibt das hier rein...

ÜbersetzungZähneMotorQuelle13,183511CIHTeilekatalog23,44319CIHTeilekatalog33,67339CIHTeilekatalog43,89359CIH und OHVTeilekatalog54,11379OHVTeilekatalog64,125338OHVTeilekatalog74,22389CIHTeilekatalog84,375358OHVTeilekatalog94,625378OHVHomologation OHV104,75388CIHHomologation CIH

Zurück
Oben