• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tacho fällt aus

Roy74

Member
Hallo.

Ich hab folgendes Problem:

Mein Tacho fällt immer wieder aus.

Habe mittlerweile alles was mit dem Tacho zu tun hat ausgetauscht, also Tacho + Tachowelle + Tachoantrieb,Winkelantrieb verbaut und schon 3x die Halteklammer für die Antriebsschnecke ( Getrag 240) erneuert. Kardanwelle ist auf Mass gekürzt und Feder verbaut.

Selbst ohne Feder kommt die Kardanwelle nicht bis an die Federklammer/Antriebsschnecke.

Jedesmal wenn ich die Halteklammer neu reingefriemelt habe (rastet sicht-und hörbar ein, Schnecke lässt sich nicht mehr verschieben) funktioniert der Tacho einwandfrei bis ich den Wagen parke. Wenn ich dann wieder losfahre ist der Tacho wieder ohne Funktion. 

Wenn ich dann wieder nachschaue, hält die Klammer die Schnecke nicht mehr am Platz.

Bin langsam am verzweifeln.

Hat jemand einen Rat für mich oder evtl sogar schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Roy 

Das ist schon sehr komisch. Das die Hülse auch bei Kürzung nach Vorgabe die Haltefeder der Schnecke  abscheert hab ich selber behabt. Aber wenn Du sagtst das die Hülse auch bei entferhen Spiraklsfeder nicht bis zur Schnecke kommt kan ndas nicht der Grund sein. Was anderes kann es aber mechanisch auch nicht sein, schon gar nicht in so kurzer Folge. Ich würde um sicherzugehen bzw. zum Ausschluss mal messen, wie tief Deine Hülse nach der Kürzung ist, und die auf Null gepresste Spiralfeder(Meineswegen auch erreichen durch Drahrtdicke und Wicklungszahl.

Und dann mit Messschieber vom Ende der Getriebewelle bis zur Schnecke. Wenn sich da dann wirklich aus Hülsentiefe minus gepresste Spiralfeder und Abstand Schneckenrad bis Wellenende eine Distanz ergibt, kommt ein großes Fragezeichen bei mir.

Gruß Hauke   

Getrag neu eingebaut oder seit wann der Fehler. Dann liegts am Getriebe selber. Spiel Welle oä. Haltefeder haste ja genug,bieg mal eine nach, strammer. Überleg was passiert beim parken, beim bloßen Stopp passiert nichts? Passiert das bei Motor aus, starten oder ein und aussteigen? Geringe Lageänderung 🤔Is ja witzig.

Hallo.

Gestern ist er nach ca 15 km Fahrstrecke ausgefallen.

Zwischenzeitlicher Stopp an der Tanke inklusive. 

Muss heute nach der Arbeit noch mal nachschauen , was jetzt passiert ist. Während der Fahrt hatte ich bisher noch keinen Ausfall.

Gruß Roy 

Die Feder kann ja nur an der Rastnase, die in die Welle geht, abgescheert werden. Das kann nur auf 2 Wege erfolgen, und muss immer eine mechanische Ursache haben:

• Die Schiebehüse der Kardanwells ist zu lang und drückt beim Schieben (das geht ja nur bei Fahren) gegen die Schnecke und scheert die Federnase in Längewichtung ab,
  • oder rein theoretisch!! wird die Schneckte auf der der Getriebewelle verdeht wenn das Getriebe steht. Quasi wie durch ein Nachdrehen der Tachowelle mit Ritzel gegen die Schnecke - Aber das ist nur Phatasie, geht ja nicht.
Im Stand ist es doch technisch unmöglich, das die Feder bricht/abscheert, woher soll die Krafteinwirkung kommen und was soll denn da mechanisch gegen die Schnecke und Rastfeder wirken?
i.gif

Ich empfehle da immer mal systematisch ranzugehen
b.gif
 . Wenn Du da etwas einstigen willst hab ich für das Getrag eine Reparaturanleitung, kann ich bei Bedarf mal scannen und Dir schicken. Brauche dann Deine Mail, sind ein paar Seiten. Aber erst frühstens kommende Woche, muss ich erstmal mal suchen. Und Freitag ist Brückentag, sogar für mich
c.gif

Aber hier schon mal ein Bild, die Schnecke und Feder ist ganz rechts in der 2. Wellenachse zu sehen.

eup-1137806129-e3f528549138c48ff167414a1d79a8a3-1748346413_big.jpg

Zurück
Oben