• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tacho hupft...weiß nicht merh weiter

raw

New member
Hallo Leute, bin langsam am verzweifeln: Muss zum Pickerl und mein Tacho spinnt: Am Anfang hat er zu springen - pendeln - begonnen, dann is gar nix mehr gegangen. Nach Wellenabbbau und wieder Zusammenbau hat er für 20km funktioniert, dann wieder nicht...Kilometerzähler funktioniert aber ganz normal.... Fehlersuche bis dato: 1) Neuer Tacho --> kein Unterschied, 2) Ritzel(gelb) im Getriebe kontrolliert--> in Ordnung, 3) Tachowelle vorm Zwischenstück abgesteckt und mit Akkubohrer angedreht--> Tacho dreht normal hoch4) Tachowelle beim Getriebe abgesteckt und mit Akkubohrer angedreht--> Tacho dreht normal hoch5) Spiel im 4 Kant bei Steckverbindung zwischen Ritzel (gelb) zu Tachowelle mit Gummistückchen verkleinert--> Ergebniss: Tacho dreht zwar wieder, nur er springt-pendelt wieder wie zuvor.....Könnt ihr mir erklären für was das Zwischenstück da drinenn ist?? Kann das das Problem verursachen?p.s. ist ein 5Ganggetriebe, Tachowelle kommt links aus Getriebe raus, kein Winkelstück verbaut--> BILD vom Zwischenstück im Link Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke lg

https://picasaweb.google.com/lh/photo/-cxxRmdDupjf-aVSH287PA?feat=directlink

klackert und tickert dein tacho auch,also kannst du geräusche hören??

hab die tage auch ne neue automatikwelle verbaut,weil sie alte abgedreht war(240 Getrag).die automatik welle ist etwas länger und wird jetzt nicht mehr so stark abgeknickt.

aber zurück zum thema: nach einbau der neuen welle pendelte und hüpfte meine tachonadel auch nur und der tacho klackerte wie sau.da problem war,die welle ging zuweit in den tacho und der vierkant hat vermütlich im tacho hinten irgendwo angeschlagen. beim drehen dann die hörbaren geräusche und das hüpfen der nadel.

tachowelle vom tacho abgeschraubt(barionettverschluss) und zwei dünne kupferringe(innendurchmesser 10mm) auf den bund des metall endstücks,was auf den schwarzen "schutzschlauch",also wo die welle drin läuft und geführt wird,draufgeklebt.tachowelle wieder angeschlossen und siehe da,alles in ordnung.dadurch bin ich mit der welle selber jetzt nicht mehr ganz so tief im tacho und der vierkant schlägt nirgens mehr an!
b.gif

es kann auch sein,das deine sicherungsklammer im getriebe,die den schneckenantrieb (was dein gelbes ritzel amtreib)mitnimmt,im arsch ist und somit kein signal mehr zum tachoantrieb kommt.die brechen schon mal gerne ab,und das ist eine sau scheisse,die im eingebauten zuastand des getriebes zu wechseln.aber mit viel geduld auch machbar.(habs schon zwei mal hinter mir)...

gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Das "Zwischenstück" ist ein Übersetzungsgetriebe für eine Tachoangleichung, wahrscheinlich hast "Rollerreifen" drauf ? Dann könnte dann auch defekt sein. Hast du denn deinen Akkubohrer-Test mit und ohne dem Getriebe getestet ? - Selbe Ergebnis ? - das kann ich aus deiner Fehlersuche irgendwie nicht richtig rauslesen.

Zurück
Oben