• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

tachoanschluss am getriebe ausbauen??

• Ersteller Ersteller Frank Schlaack
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank Schlaack

Guest
wie baue ich am besten den Tachoantrieb aus von nem 1200er getriebe muss die dichtungen austauschen!!
danke
mfg frank

Hallo,

Ich hab das gleiche Problem, ich weiß zwar wie ich da rankomme, aber ich weiß nicht ob es bei mir ein O-Ring oder ein Radialwellendichtring ist.

Im Microfiches steht nur "Dichtring" und anhand der Zeichnung erkenne ich da auch nicht viel. Im Werks-Handbuch ist die Dichtung auch nicht näher beschrieben. Beim Dr.Manta gibts leider auch nur die für den CIH. Ist das denn der selbe Dichtring wie beim OHV? Wenn es nur ein O-Ring ist würde ich den schon irgendwo auftreiben. Ich will halt die Verschraubung erst öffnen wenn ich die Dichtung habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Gonzo

Hi Gonzo, hast du den Antrieb schon ausgebaut? hab da vielleicht noch was, erkennt man halt auch nix genaues:

5wp4pwkg.jpg

Ne ich hab das schon noch zusammengelassen. Danke für das Bild, demnach müsste die Nummer 38 die Dichtung sein. Die Pfeile auf dem Bild sind etwas seltsam, da denkt man der Tachoantrieb ist verkehrt herum eingebaut (mit der Dichtung voran nach oben). Die 38 sieht dann wohl eher nach einem Radialwellendichtring aus. Ich hoffe ich bekomm noch so einen her, beim Wolfgang Wüster gabs leider nur die Dichtung für die CIH´s.

Danke für die Abbildung.

gruß Gonzo

Hi Gonzo, bleib mal bitte dran und sag bescheid was das für ne dichtung ist und wie man das Zerlegt, denk mal die meisten sind da siffig.

Hi Gonzo,

laut Teilekatalog ist der Dichtring beim CIH und 1,0/1,2 der selbe. ..... "ersetzt durch 7 24 563"

Im WHB ist auch ne Anweisung zum Einbau - man kann die auch leicht verkehrt rum einbauen.

Schau auch mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Dichtungsset-Tachoantrieb-CIH-OHC-Motoren-3-4-Gang-TH180-Automatik-Getriebe-/390552281279?pt=DE_Autoteile&hash=item5aeebae0bf

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hi Eugen,

danke für den Link! Ich werd das heute gleich mal bestellen. Bei mir läuft nur das Getriebeöl aus der Verschraubung, darum muss ich eigentlich nur die Dichtung an der verschraubung selbst lösen, oder? Oder muss ich dazu den Tachoantrieb auch mit ausbauen? Bzw kommt der mir dann entgegen? Der kleine Radialwellendichtring ist dann wohl die 38 auf dem Bild, dann brauche ich den O-Ring nicht oder?

@ Limo ich werd beim Austauschen ein paar Fotos machen, wenn du willst.

Gruß Gonzo

Hi Gonzo,

habe selbst jetzt kein Foto, aber hier findest Du ein Bild, wie es beim CIH/5-Gang aussieht.

http://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-blau-f-Opel-Kadett-A-B-C-GT-E-Ascona-Manta-Rekord-Umbau-auf-5-Gang-/330907776408?pt=DE_Autoteile&hash=item4d0ba3f598#ht_75wt_1394

Das 4-Gang vom OHV kenne ich leider nicht. Den O-Ring siehst Du auf dem Bild (wahrscheinlich brauchste den gar nicht), die kleine keilförmige Dichtung steckt in dem Metallzylinder und umschließt den Tachoantrieb oberhalb der Schnecke (damit ist nicht das "Zahnrad" gemeint, sondern das Gewinde an diesem blauen Tachoantrieb, das das Öl wieder zurückbefördert....)

Hoffe, das hilft Dir/euch weiter.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Die Dichtung habe ich eingebaut, ehrlichgesagt leichter als gedacht. Bin wie folgt vorgegangen:

- Verschraubung vom Tachoantriebsanschluss mit Lappen gereinigt.

- Verschraubung vorsichtig mit einer Zange aufgeschraubt (es kommt etwas Getriebeöl)

- Dichtung mit der Dichtkante nach oben in die Verschraubung eingebaut (bei mit war leider keine Dichtung vorher drinnen, daher der    Ölverlust)

- Verschraubung vorsichtig wieder ansetzen und den Tachostift einfädeln.

- Verschraubung wieder festdrehen, Ölreste an der Verschraubung und Tachowelle beseitigen.

- Getriebeöl kontrollieren (bei mir war es noch bis zum Anschlag voll)

- Probefahrt machen (kontrollieren ob der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt)

- Nach der Probefahrt auf evtl austretendes Öl achten.

Es war wirklich einfach, wie gesagt bei mir hat wohl einer der Vorbesitzer die Dichtung rausgenommen und keinen Ersatz rein.

Ich hoffe ich helfe jemandem damit weiter.

Gruß Gonzo

Nein leider nicht, die Dichtung war in einer Minute drin, wollte so schnell wie möglich wieder die Verschraubung dran haben, wegen dem Öl.

Man hat auch nicht wirklich viel vom Tachoantrieb gesehn.

Gruß Gonzo

Zurück
Oben