• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tachoritzel wechseln an Getrag

Hallo zusammen. HA mit kurzer Übersetzung ist montiert. Jetzt der Rest. Tachoritzel wechseln am Getrag 240. Ohne Bühne - ohne Grube. Wie mach ich das am Besten? Ich muß mit dem Rollbrett drunter. VA anheben? Dann läuft das ganze Getriebeöl nach hinten und mir über die Brille 
g.gif
. Fahrerseite aufbocken? Getriebeöl läuft zur anderen Seite - aber läuft dann die HA leer
g.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo

Was soll an der Hinterachse leer laufen ?

Fahrerseite vorn und hinten Hochbocken so  30 cm oder weiss ja nicht ob dann dein Bauch drunter passt, dann drunter krabbeln mit einer Wasserpumpenzange und einem 10er Schlüssel, Welle abschrauben Sicherungsblech wegschrauben und dann Ritzel raus und mit neuem Ritzel alles wieder andersrum einbauen

Gruss Bernhard

Die Tachoöffnung im Gehäuseeintritt liegt (wegen der Neigung nach oben) etwas höher als die Befüllöffnung auf der andere Seite, Unterkante Befüllöffnung ist ja der Ölstand bei horizontaler Aufstellung. Ich hab den Wagen entweder hinten aufgebockt, dabei kommt dann die Taschöffnung in jedem Fall höher und das Öl läuft im Getriebe nach vorne = tiefer, die Tachowelwnöffnung müssten dann immer oberhalb des Ölstandes sein. Besser schon wegen dem Drunterkriechen ist Faherseite = Tachotitzeseite aufbocken. Öl läuft da nicht raus. Und eine Verbindung zur HA gibt es doch nicht, das verstehe ich nicht was Du meinst. 

Hab den Ritzelwechsel schon 3 x immer bei eingebautem Getriebe gemacht. Braucht man doch aber eigentlich auch nicht viel Platz für die Aktion des Wechselns. ist dauert doch nur eine Sache von ein paar Minuten. Antrieb und Ritzel sind alles gesteckt und 1 Schraube vom Sicherungsblech.

Gruß

Hauke

Moin und danke

@ Bernhard - nein - ich habe keinen Bauch ... Ich hab Rücken und paar andere Baustellen
i.gif
. An den Steckachsen sind neue Dichtungen. Da wird nix rauslaufen. Hab aber noch das Entlüftungsventil zwischen Differential und rechtem Hinterrad im Blick. Das werde ich abkleben.

Ansonsten kenn ich die Arbeit. Aber am ausgebauten Getrag

@ Hauke. Ich dachte, beim vorne aufbocken fließt das Getriebeöl nach hinten. Und beim ziehen vom Metall-Teil dann über mich.

Ab in die Garage
b.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

In der Hinterachse ist doch so wenig Öl, das kann gar nicht aus der Entlüftung rauskommen. Einfach hochheben und fertig.

einfach machen, an der Hinterachse kommt garantiert nichts rausgelaufen...wenn dein Ölstand oridinal ist.

ist eine saubere und schnelle arbeit.

Viel Erfolg

Gruß

Thomas

Danke Euch

Nächste Woche wird’s umgesetzt

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Cool. dann kann man die Arbeit ja ganz bequem im Stehen oder Sitzen machen. 
b.gif
 Das ich mit meinem Rücken da noch nicht darauf gekommen bin.

Gruß

Hauke

Beim OHV kam mir mit dem Kippwagenheber schon Öl aus der Entlüftung entgegen wenn man nach rechts kippt. Dauert einige Zeit, dann läuft es.

Bremsflüssigkeitsbehälter sind auch eine Riesensauerei, auf 90 Grad kippen geht nicht.

Am besten Grube oder Bühne suchen, alles andere kann viel Extra Arbeit werden.

Jetzt macht hier doch kein Fass auf,er will ja nicht auf den Mond fliegen, links 30 cm hochbocken und dann kommt man da gut ran, und dann ist das auch in 15 min. erledigt.

Das Auto steht nicht so schief wie bei so manchem Fahrmanöver im Strassenverkehr, und wenn dann irgendwo was rausläuft stimmt was nicht oder die Füllstände passen nicht

Gruss Bernhard

Na, ich denke das mit den 90° hat ja keiner ernst gemeint. Hoffe ich jedenfalls
i.gif
.

Die Diskussion hat jedenfalls länger gedauert als die zugrunde liegende Aktion.

Gruß

Hauke

Bernd schreibt Kippwagenheber! Da sind 90 Grad möglich. Dann kommt wahrscheinlich auch was raus. Braucht er natürlich nicht für die Aufgabe.

@Bernd Beim Behälter für die Bremsflüssigkeit habe ich immer eine Folie zwischen gelegt, dann ist das schon mal kein Thema.

Gruss Andreas 

Unglaublich - soviel gute Tipps
c.gif
c.gif
c.gif

Meinen Liqui-Kipp-Wagenheber hab ich letztes Jahr nach Hamburg verkauft. Aber wie ein Kollege schreibt - bei Richtung 90° läuft das Öl aus der HA. Und die Bremsflüssigkeit .... Das hatte ich mal vor paar Jahren erlebt. Also die Kiste links aufgebockt und mit Rollbrett drunter. Getriebehalter weg und alles bissl runter gezogen. War trotzdem ziemlich knapp wegen dem Winkelantrieb.

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben