• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tank Einspritzer

Moin Kadett Gemeinde

Ich hatte Spritgeruch im Kofferraum. Hab dann mit der Spritpumpe entlleert und alles rausgerupft. Hab dann festgestellt - leer ist nicht gleich leer
k.gif

Ich weis - da sitzt ein Schlingertopf drin. Mich interessiert der Innenaufbau. Hat mal jemand einen Tank zerlegt und davon Fotos gemacht? Oder gibts sogar Zeichnungen vom Innenleben?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Manchmal, wenn es Einspritzer-Tanks bei Kleinanzugen gibt, werden von innen Fotos gemacht. Solange kannst Du natürlich nicht warten.

Ich hab einen Ausschnitt  aus dem WHB der zumindest das Prinzip zeigt: Es ist eine oben offene und nach unten geschlossene Wanne mit kleiner Öffnung, damit der Füllstand im Schlingertank bei Kurvenfahrt imn Bereich des Auslass  höher steht als im Rest des Tanks. Und ich hab ein Bild wo man unten den oberen Teil des Schlingertanks erkennen kann. Die Bilder sind leider verdreht, unten ist also rechts
b.gif
 Ist aber nur eine erste Hilfe, ich denke andere können besseres Material beisteuern 
b.gif

eup-1137619786-48ff889c142d5b1ba2d3b06f1ff0c2e2-1709549702_big.jpgeup-1137619786-5576e16e9e71c0aca0d9d14ada4d52d2-1709549702_big.jpg

Gruß

Hauke 

Den Schlingertopf haben auch nur die Einspritzer Tanks. Ein Tank von einem 1,6er CIH verfügt zwar auch über Vor und Rücklauf, aber nicht über einen Schlingertopf.

So sieht der Tank von meinem GTE aus,leider erfordert der etwas Arbeit 😥

eup-1137619801-777aae96ae810ab07619bda8b9c01c60-1709553229_big.jpg

eup-1137619801-692565a675973ad032c6b8d37177d5d1-1709553486_big.jpg

Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter. 

Aber bei Spritgeruch hätte ich als letztes den Tank in Verdacht. Erstmal schauen ob die Entlüftung weit genug nach unten rausgeht,als nächstes die Spritschläuche anschauen. Neue Schläuche scheinen auch nicht alle gasdicht zu sein. Generell hat die Qualität stark nachgelassen. Hab an meinem Alltagswagen ein Stück erneuert, das ist nach knapp 3Jahren total porös. Ein Kollege hat seinem Golf 1G60 was gutes tun wollen mit neuen Spritschläuchen. Gedankt wurde es nach 2 Jahren mit Motorbrand. Überall waren die Schläuche undicht.

Im OHF war das auch kürzlich mal Thema, da wurde zu Schläuchen mit Teflon- Seele geraten 

Gruß Dirk 

Dto wenn oben der Tankdeckel undicht und das Gummi um den Stutzen dto (restauriert und saß alles nicht 100%) - dann schwappts in Kurven gegen den Deckel und rinnt u.a. am Einfüllstutzen zurück u.a. in die R-Mulde. Auch schon gehabt

Danke euch für die Bilder.

Ich hatte den Verdacht, dass der Schlingertopf ganz anders aufgebaut ist. Den ausgebauten Tank habe ich unendlich oft gedreht und geschüttelt, bis ich dann durch das Loch vom Tankgeber den restlichen Sprit raus hatte. Irgentwie merkwürdig
g.gif

Tank war sauber. Dann mit Fahrrad-Luftpumpe leicht unter Druck gestellt und mit Lecksuchspray alle Schweissnähte und Stutzen geprüft. Alles ok.

Bei mir im Kadett ist jedes Stück Gummi / Kunststoff neu das irgentwie zu kaufen ist. Und natürlich auch richtig montiert. Ebenso Spritpumpe und Filter. Und der Kadett ist erst 400 km gelaufen.

Hab alle Stutzen (Pumpe / Filter) nochmals gereinigt und eventuelle Grate ( vom Herstellungsprozess) entfernt. Alles mit Teflonband (Sanitär) umwickelt, Schläuche vorsichtig drauf und wo möglich mit 2 geeigneten Schlauchschellen montiert. Bei den Steckverbindungen Schlauch in Schlauch habe ich aus Messingrohr 6 x 0,5 mm (Bastelabteilung Baumarkt) Stützhülsen angefertigt. 30 mm lang. Vor der Einspritzanlage Vor- und Rücklauf kurzgeschlossen. Probelauf mit Pumpe. Alles ok. Deckel zu und 5 Tage später die Nase reingehalten. Besser als zuvor- aber nicht restlos ....

Hab beim trennen der Leitungen ja bissl was verschüttet - Frührentner im Kofferraum ...
i.gif

Mal abwarten
b.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Mahlzeit,

Korkdichtung am Tankgeber wird auch mal müde, evtl. die mal tauschen wenn noch nicht geschehen.

VG Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Ich kenne das Problem auch,alles neu und der Geruch ist immer noch da. Wo er auch immer herkommt🤷‍♂️.

Bin auch am verzweifeln 🙈.

Gruß Poogi 

Hallo, neue Korkdichdung mit Curil abdichten sowie auch die Schrauben vom Tankgeber dann ist mit Sicherheit Ruhe.

Zurück
Oben