• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Temperatur zu hoch

Roy74

Member
Hallo.

Mein Motor wird selbst bei normalerweise Fahrt recht heiß. Anzeige steht genau vor rotem Bereich.

Motor ist ein 2.2 Rumpf mit bearbeiteten 2.0 Kopf + Nockenwelle  und Zusatzölkühler.

Spannungsstabi schon getauscht, Temperaturfühler geprüft, entlüftet, Thermostat neu, E-Lüfter springt an und Wasserbewegung im Kühler (Wapu)geprüft, Kühlsystem mit Kühlerreiniger mehrmals gereinigt, Kopfdichtung geprüft.

Danach bin ich jetzt  ca. 200km gefahren mit einer Anzeige von einem Feld vor rotem Bereich. 

Jetzt ist plötzlich wieder alles wie am Anfang.

Gruß Roy 

Hast du denn mal die tatsächliche Temperatur gemessen mit einem Infrarot Thermometer z.B.?

Wurde auch die Temperatur Anzeige mal getauscht. Es muss nicht immer der Spannungsstabilisator sein.

Gruß Dirk 

Ich hab den Temperaturfühler in kochendes Waser gehängt. Anzeige stand identisch wie bei der Fahrt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Instrument in Ordnung ist. 

Infrarot muss ich nochmal schauen. 

Gruß Roy 

Hallo Roy,

wenn dein Kühler an sich funktioniert und nicht zu ist, kannst du bei dem E-Lüfter noch einen Fühler mit niedrigeren Schaltpunkt nehmen.

Die Edelschmiede hat zum Beispiel mehrere zur Auswahl, das könntest du noch probieren.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Der E Lüfter läuft doch eh nur im Stand an,von daher bringt ein niedriger Einschaltpunkt garnix.

Im Fahrbetrieb muss der E-Lüfter eigentlich nicht anlaufen.

Immer die Ursache behandeln,nicht die Symptome ; )

Und deswegen zuerst ZZP zurück nehmen bzw gucken wo er steht. Bleibt er normal wars das.DV Vergaser oder Spritze? Vergaser Bestückung insb Hauptdüsen Grösse prüfen und Leerlauf versuchsweise 1/4 Umdrehung alle fetter. Besser? Einspritzer dto, etwas fetter stellen- besser? 

Thermostat ist richtig? 87Grad? Nicht 92? Vg, Olli 

Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. 😉

Wenn ich meinen gescheucht habe, springt der E-Lüfter auch anschließend während der Fahrt an oder im Stopp and Go. 

Die möglichen Ursachen hat er ja, bis auf den Kühler selbst, behoben. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo.

Kopfdichtung hab ich mit Testflüssigkeit (Reld) mehrmals geprüft. 

Keinerlei Verfärbungen der Flüssigkeit. 

Haben wir damals in der Werkstatt auch so gemacht 

Gruß Roy 

moin .. dreht der E-Lüfter auch in die richtige Richtung?! darf eben nicht gegen die Fahrtrichtung blasen .. lG

Hallo. 

Ja, der Lüfter dreht richtig. Hab ich schon geprüft. 

Hab mittlerweile mal einen elektronischen Spannungsregler getestet. 

Ergebnis:

Temperatur steht im "grünen" Bereich. Allerdings zeigt die Tankanzeige auch zu wenig an. 

Muss noch mal mit Infrarotthermometer  die tatsächlichen Temperaturen messen.

Gruß Roy 

Hallo .

Hab jetzt mal die Temperaturen mit Infrarotthermometer gemessen. 

Alle Werte im zwischen 70° und 80°  bis auf den Wert direkt am Temperaturfühler. Dieser liegt bei 92°.

Kann im Moment leider keine Bilder hochladen. ( Seite zeigt unbekanntes Problem an )

Anzeige steht genau vor rotem Bereich mit original Spannungsstabi. 

Wie gesagt mit elektronischem Spannungsstabi ist die Temperatur im "grünen" Bereich, allerdings zeigt dann auch die Tankanzeige weniger an trotz vollem Tank.

Seh ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? 

c.gif
.. Also. Temp. sind ok. Da gibts dann kein Problem. Spannungsstabi sind unerschiedlich.  Und dazu offenbar die beiden Anzeigen. Wieviel weniger zeigt die Tankanzeige denn an? Und was heißt Temp. im "grünen" Bereich wenn warm, der Bereich beim C ist blau.. 🙃. Für mich zeigen mit dem Elekronik Ding also beide zuwenig an .

Hinten auf dem Original ist eine kleine Schraube unter Lack. Bei warmem Motor da etwas dran drehen, warten,dauert paar Sekunden, bis Temp Anzeige in der Mitte. Das ist die Abgleichschraube am Stabi. Dann Tank leer fahren bis Anfang Rot, Kanister mitnehmen sicherheitshalber. Sollten 5 Liter ca Rest sein. Volltanken, müssten 38-40 Liter rein. Anzeige gucken aber egal, voll zeigt die meist eh zuviel an. Ansonsten weißt Du wieviel Rest Du bei Rot hast,genau waren die nie. Fertich

Zurück
Oben