• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Temperaturanzeige!

• Ersteller Ersteller Vroni
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vroni

Guest
Guten Morgen,
normalerweise war´s ja immer so, das die Nadel der Temperperatur, genau mittig der Anzeige stand. Bei meinem jetztigen Schätzchen, steht die aber nur knapp über der blauen Markierung.
Bestimmt ist alles in Ordnung. Aber,wovon hängt der Unterschied ab?
Bis dahin
Vroni

Hey, also ehrlich gesagt ist das auch sehr von der Außentemperatur abhängig.
Also bei meinem schwankt die Anzeige schon um einiges.
Auch sind öfter mal die Thermostate nicht mehr ganz in Ordnung, so daß die Temperatur künstlich zu niedrig gehalten wird, da dann die Wasserpumpe zu weit aufmacht.

Schöne Grüße, Sven

Moin Ihrs,
dazu lässt sich noch hinzufügen, daß die Temperaturgeber im Motorraum einigen Toleranzen unterliegen und auch der Spannungskonstanter am Instrument funktioniert immer ein bischen unterschiedlich.
Durch tauschen von einem der Komponenten kann sich die Zeigerstellung schon ändern.
Gruß LARS

Brauchst doch nur am kühler fühlen ob´s kalt ist, dann ist Thermostat verklemmt, sonst anzeige defekt.

Moin,

die Sache läßt sich eigentlich ganz einfach prüfen. Man läßt den Motor im Stand warm laufen und überprüft während dessen immer mal ob der obere Kühlerschlauch warm wird oder nicht. Normalerweise muß erst die Anzeige etwas über die Mitte steigen, dann erst dürfte das Thermostat öffnen. Man sollte sich dabei nicht von der leichten Umgebungserwärmung des Schlauches irreführen lassen, solange der Rest des Kühlers kalt bleibt ist es i.O.. Sollte während der Warmlaufphase der Kühler gleich mit warm werden, ist das Thermostat hin.

Gruß M@x

P.S. Viel Spaß beim Fingerwärmen bei offener Haube.;.)))

ich vergaß noch zu erwähnen, daß die Temp-u. Tankanzeige bei defektem Spannungsstabilisator eigentlich immer zuviel anzeigen, sodas eine zu geringe Anzeige der Temperatur eher auf das Thermostat schliessen läßt.

also ich hab mal von 1.2er originaltacho auf gte - 3er instrumente gewexelt - der originalthemp.anzeiger war normalerweise immer mittig. seit ich das gte thermometer drin hab ist der zeiger immer auf dem 1. weißen balken - also im vorderen drittel. liegt wohl auch an den instrumenten - oder ist der vom 2.0er anders geeicht?

@kurt1200
Normal ist das nicht! An den GTE-Instrumenten ist auch ein Spannungsstabi dran, der könnte ja auch defekt sein?!?

Gruß M@x

naja - die ist ja steht ja nur n kleines stück auf kälter - und der tankzeiger geht auch noch - ich mach mir da auch keine gedanken weiter - war nur so ne feststellung von mir....

Hatte gestern das Problem, daß die Tempanz. fast auf Rot stand. Bei Normallast und 3 Grad Außentemp. Bin zu nem Freak, der wie ne Mutter zu meinem Auto ist, der sagte mir, daß das fast immer mit dem uralten Thermostat zusammenhängt, also 40 DM und 10 min Arbeit investiert, jetzt ist alles wieder gut. Gruss, BR

Zurück
Oben