• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Temperaturprobleme

• Ersteller Ersteller kadett12n
  • Erstellt am Erstellt am
K

kadett12n

Guest
So, hab meinen C-Kadett jetzt fertig für den "Roll-Out" am 01. April. Diesen Winter hab ich ziemlich Arbeit reingesteckt, Umbau auf SR-Ausstattung (geil, Drehzahlmesser, Öldruck, Voltmeter, alles original... ) Vorne komplett auseinander, Scheiben raus, Rost drunter rausmachen, neue Kühlwasserschläuche, neuer Thermostat and so on

Was mir aber grad ziemlich Kopfzerbrechen macht ist folgendes, das hat mein Fridolin in der letzten Saison schon gemacht, weswegen ich ihm in der Winterpause auch einen schönen, neuen Thermostat spendiert habe, also:

Wenn man in der Warmlaufphase, also kleiner Kühlkreislauf die Heizung an hat, schaltet er nicht auf den großen Kreislauf um. Die Temperatur steigt bis in den roten Bereich, der Kühler bleibt aber kalt. Daraus folgt: Thermostat öffnet nicht!

Dreht man jetzt die Heizung aus, bzw hat sie gar nicht erst angemacht, so schaltet sich ganz normal der große Kühlkreislauf zu und der Thermostat tut das was er soll, nämlich regeln... Ab jetzt kann ich auch die Heizung dazu nehmen, das macht, hat der Thermostat einmal aufgemacht, nichts mehr aus... die Temperatur bewegt sich im normalen Bereich.

Nur wenn während der Warmlaufphase der Heizungswärmetauscher zugeschaltet ist weigert sich der Thermostat zu öffnen (alter und neuer Thermostat...) Was könnte das sein????

Gruß Heinzel

ich habe änliche Probleme, bin mal auf die Antworten gespannt. Meine Anzeige geht auch immer an den roten Bereich und es dauert ne ganze Zeit bis er er im normalen Bereich ist. Kann manchmal bis zu 10 - 15 km dauern.

MfG Benny

Und das komische ist, hab ich noch vergessen zu posten:

Wenn man dann am kalten Kühler oben den Verschluss öffnet kommt sofort heißes Wasser, das heißt der Thermostat macht dann blitzartig auf. Man könnte fast meinen, dass im Kühler ein zu großer Gegendruck herrscht, den der Thermostat nur bei geschlossenem Heizkreislauf überwinden kann. Sobald ich oben aufmache ist der Gegendruck weg und der Thermostat macht auch auf!

Problem ist gelöst: Man sollte es einfach nicht glauben, aber der neue Thermostat hatte die gleiche dusslige Macke wie der alte... Also nochmal nen neuen Thermostat rein und gut war´s...

Gruß Heinzel

Zurück
Oben