• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Theperatur Geber ?

Hallo Zusammen

Ich benötige bitte  Eure Hilfe . Kann mir jemand sagen was das für ein Geber ist den ich mit dem rotel Pfeil gekennzeichnet habe . Muss der angeschlossen sein ????? Für was braucht man den ?? 

Vielen Dank vorab für Eure antworten !!!

Grüße Sepp

eup-1121784980-aa9b0cca9217e52ba1414039f6a821c5-1404984092_big.jpgeup-1121784980-feb8b0c4fef321b0f9b8a5be8b6770d7-1404984139_big.jpg

Servus Sepp,

Lehrbuchmodus an:

der Geber schimpft sich Thermozeitschalter und dient als Schalter für das Kaltstartventil (also für das einzelne Einspritzventil ganz hinten am Saugrohr). Über dieses Kaltstartventil wird zusätzlich Kraftstoff beim Kaltstart in das Saugrohr eingespritzt, der Thrmozeitschalter schaltet abhängig von der Kühlwassertemperatur.

Lehrbuchmodus aus.

Ist der denn bei Dir nicht angeschlossen? Da müsste doch irgendwo ein ich meine ebenfalls brauner Stecker rumfliegen?

Grüße,

Martin

Ein Stecker muß da nicht unbedingt rumfliegen, So wie mir das aussieht hast Du einen L-Jet Kabelbaum (graue Stecker) und ein LE-Jet Saugrohr, oder auch nur den Düsenstock. Das seh ich so auch nicht. Auf jeden Fall gelbe Düsen! Die L-Jet hat kein Zusätzliches Einspritzventil am Hintern, oder am Ende, oder wie man‘s nennen will
c.gif

Auf jeden Fall passt da was nicht zusammen. Für mehr Durchblick mußt Du uns sagen was Du hast.

Yo, tatsächlich, sind ja graue Steckers mit gelben Düsens! Also ist da wohl was durcheinander wie der Dieter der Fuchs richtig festgestellt hat. Läuft der denn ohne Beanstandung?

Martin 

Hallo zusammen eup-1121785653-a51726b0c16e5103ed921ea476c503f3-1404994022_big.jpgeup-1121785653-c3993a70bf76a9bbaf0d81e349c18f59-1404994031_big.jpgeup-1121785653-5270144aa9503a8b2e25fbc582b6e047-1404994042_big.jpgeup-1121785653-561b426c3cbdb5b1cc20d07cfa1e566e-1404994052_big.jpg

Danke erst mal für Eure antworten . Ich kenn mich leider nicht Gut aus was das Motorentechnische betrifft . Ich habe die Limo so gekauft . Ich setze Euch nochmals Bilder ein vielleicht könnt Ihr dann mehr dazu sagen . Wenn ich was genau Fotographieren soll dann bitte kurz beschreiben . Ich bin echt sehr dankbar für Eure Hilfe . 

Die Limo läuft ohne Probleme . Habe aber ein kleines Wärmeproblem wenn es sehr warm ist . Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat deswegen frage ich Euch . Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären dass auch ich es verstehe :-) 

Vielen Dank schon vorab !! Beste Grüße Sepp

Ist das nun eine L Jetronic mit den gelben Düsen und dem Thermostatgehäuse mit Thermozeitschalter von der LE Jetronic?

Sorry Sepp, ich steh da grad was auf dem Schlauch weil ich selbst eine LE habe und da verschiedene Komponenten die bei Dir verbaut sind gar nicht habe...aber irgendwie scheint da wirklich etwas durcheinander zu sein...

Also für mich sieht das meiste nach L-Jet aus. Bis auf die Düsen und das Thermostatgehäuse. Mach doch mal ein Foto von der Ansaugbrücke von hinten.

Ein Kaltstartventil sehe ich da erstmal nicht oder was meinst Du genau Dieter?

Und Sepp, was genau meinst Du mit Wärmeproblem?

EZ

Martin

Ich seh auf diesen Fotos auch keins, deshalb die Frage nach dem Bild von der Rückseite.

Immer wieder interressant was zusammen gebaut wird und dann noch läuft 
a.gif
a.gif

es sind Vorwiederstände verbaut und in den Gelben Ventilen sind ja auch noch mal Vorwiederstände integriert.

aber wenns läuft ists ja gut.

nur wie das mit dem Drosselklappenschalter ist?   der ist ja von der LE mit Schubabschaltung,

praktisch das ganze Saugrohr und Thermogehäse ist LE.

gr armin

Ich sehe da kein Kaltstartventil auf den Bildern die da sind und glaube dass Du Sepp eine Mischung aus L und LE bei Dir verbaut hast. In wie weit dass nun mit dem Wärmeproblem zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Es läuft ja so wie es ist Sepp, graue Einspritzdüsen sollten da aber vielleicht doch mal rein damit das korrekt ist. Die gelben und die grauen werden einen anderen Widerstand haben, was hier sicher auch jemand genauer sagen kann. 

Das der Thermozeitschalter nach dem Du anfänglich gefragt hast steckermäßig nicht belegt ist, wird mit dem Wärmeproblem (Du wirst noch mehr dazu sagen) nichts zu tun haben meiner Meinung nach, da der Kabelbaum und das Steuergerät diesen gar nicht vorsehen und den daher wie einen "Blindstopfen" betrachten kannst.

Gib uns mal die Teilenummer vom Drosselklappenschalter

Wieviel Pins hat denn der Stecker an der Drosselklappe von der L und wieviel hat der der von der LE? Ich habe meinen Kadett grad nicht hier, sonst könnte ich zumindest sagen wieviel der von der LE hat...

Ich meine aber Sepp dass der Stecker bei Dir am Drosselklappenteil schmaler ist wie bei meinem mit der LE. Ist aber nur der Eindruck den ich aufgrund der Bilder jetzt habe...ist nicht so gut zu sehen aber ich meine der ist bei Dir schmaler. Was dann aber auch nicht schlimm wäre, denn dann würde der zu dem Rest der L Jetronic bei Dir passen

Sach mal Sepp, bist Du überhaupt noch da oder trinkst Du schon ein Helles?

Ich erkenn den Schalter an den Langlöchern, die hat normal die LE für die Schubabschaltung einzustellen.

der vn der L Jet wir einfach nur angeschraubt.

gr armin

ah okay Armin, wieder was gelernt, danke hierfür 
b.gif

warten wir mal ab was unser Sepp dazu sagt wenn er von der Stanglwirtin zurück ist 
c.gif

Martin

Der Stecker hat 3 Pins mit den Klemmenbezeichnungen 3 18 und 2. Bei L und LE gleich. Auch die Stecker passen untereinander. In diesem Fall tendiere ich auch zu LE. Wenn ich mich richtig entsinne sind die Schalter bei der L-Jet auch 4-eckig und nicht 6-eckig.

Aber daß der so läuft
denk.gif

Das wiederspricht ja jeder Theorie. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Meiner ist auch mit kontaktloser Zündung und Wiederstandskabel problemlos gelaufen
d.gif

Edit:

L-Jet

eup-1121787414-cd22d59c7f3a51182c15813fcc05cf3e-1405017505_big.jpg

Moin Moin,

also der Schalter bei Sepp ist wohl von der LE, ich habe den selben drin. Oder den gleichen vielmehr. Ich habe definitiv eine LE also kann man davon ausgehen, dass auch der Schalter an der Drosselklappe bei Sepp auch von der LE ist wie Armin und Dieter schon festgestellt haben. Eine bunte Mischung irgendwie was?!? Keine Regel ohne Ausnahme, genau richtig 
a.gif

Ich glaube langsam der Sepp ist versackt bei der Lindenwirtin...

Hallo zusammen 

Vielen Dank schon mal für Eure antworten . Ich war gestern leider schon so müde dass ich nicht mehr am Läppi gegangen bin . Bin leider gestern erst nach 4 Wochen Schmerzklinik wieder nach Hause gekommen  . War ne lange Fahrt und ich war fix und fertig . Ich werde heut nochmals Bilder machen wie Ihr das beschrieben habt . Sorry das ich erst jetzt schreibe !!! 

Aber schon mal interessant was ich bis jetzt druch Euch erfahren konnte :-) Super !! 

Bis später !! 

Grüße Sepp

Zurück
Oben