nachgepresste federn taugen nix was passiert mit einer feder die zusammengepresst wird? sie geht zusammen und wieder auseinander - ist ja schliesslich federstahl. wie bekommt man eine feder gepresst? in dem sie mehrfach auf block geschlagen wird, d.h. alle windungen mit gewalt aufeinander schlagen. dabei kann es alledings zu rissen kommen, der rest ist klar. es gibt dann noch die methode mit dem heizofen. was da passiert dürfte auch klar sein. metall ändert sein gefüge bei hohen temperaturen, aber nur so lässt sich die form/länge der feder ändern. daß die feder durch die temperatur dann anschliessend eine andere kennung hat dürfte klar sein. fazit: federn pressen taugt nicht, dann lieber flexen! aber wieso flexen? es gibt doch firmen wie k.a.w. da gibt‘s federn für "sacktief" und wenn du nen cih fährst und es echt übertreiben willst, gibst du bei der bestellung einfach ohv an. nehmen wir an du kaufst diese federn, wird dein auto aber nur noch "hoppeln" . dein auto hat dann die federn nur noch als alibi. tatsächlich fährt es nämlich auf dem endanschlag, also gummi vom anschlag raus - probefahrt - noch nicht besser, warum? jetzt fährt es nämlich auf am endanschlag des konidämpfer (2085). also koni raus und schauen ob‘s durch "kotflügeldrücken" federt. nix? war klar. jetzt steht die kiste am "federdom" der achse. also alles zerlegen und federdom wegschneiden oder passend kürzen. jetzt sollte die kiste federn, tut sie nicht? kein wunder, jetzt liegt der bock auch satt auf der strasse - im wahrsten sinne des wortes. die karre liegt nämlich auf‘m auspuff. jetzt fragt sich natürlich jeder was ich hier für ne scheiße schreibe...irrtum, genau das ist mir passiert. lösung für die ganze problematik waren dann fette federunterlaggummis vom leidinger. aber zuvor hab ich den vorderachskörper ausgebaut und ohne feder probiert, wo die kugelköpfe von trag- und führungsgelenk ihre anschläge haben. passend dazu habe ich die federdome gekürzt um anschlaggummis in origlänge fahren zu können und ohne daß die kugelköpfe abgedrückt werden. dann mit leidinger federgummis alles zusammen gebaut und auf die räder gestellt. passt, federt, rollt, dämpft aber nicht. der koni ist immernoch zu lang. ich habe dann zum testen die va-dämpfer aus meinem a-ascona reingesteckt und das ging und war super fahrbar. koni‘s taugen da allerdings nicht, da die untere befestigung für den oberen querlenker zu breit ist. spax lässt sich passend machen. das auto hab ich damals mit 175/50/13 im alltag gefahren. selbst bei höhergelegtem auspuff war alle drei wochen eine neue auspuffschelle fälig und in meiner ecke sind 90% gute/ebene strassen. und hier wie immer mein tip: überlegt euch vorher was das auto können muss bzw wozu es hauptsächlich genutzt wird - alltagsauto, treffenauto , in-der-garage-steh-und-geputzt-werde-auto,.........