• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tipps und Tricks zum Lackieren und den Lackiervorarbeiten

GTE1980

New member
Hallo zusammen, 

Ich möchte an meinem Kadett den Motorraum, Innenraum und Kofferraum lackieren. 

Derzeit bin ich am schleifen. Alles was nicht blank ist habe ich angeschliffen mit zuletzt 600er Körnung.

Jetzt bin ich am überlegen wie es weitergeht. Aus Zeitgründen werde ich wohl in Etappen weitermachen müssen.  Ich habe mir überlegt zuerst den Innenraum zu lackieren, anschließend Kofferraum und zuletzt den Motorraum. 

Und genau hier kommt eure Erfahrung ins Spiel.

Soll ich zuerst alles grundieren und später überall den Decklack aufbringen oder jeden Bereich für sich fertig stellen?

Wieviele Schichten Grundierung und Decklack sind notwendig? Wird naß in naß lackiert oder erst die Grundierung trocknen lassen? Dann muss ich wohl danach nochmal abschleifen, oder?

Nachdem ich alles entstaubt habe würde ich alle Flächen mit Silikonentferner abwischen und dann grundieren. Welche Temperatur sollte Karosse,Lack und Raumtemperatur idealerweise haben? Lackieren wird in einer großen Garage, die entsprechend mit Folie abgehangen wird.

Bin für alle Tipps dankbar, damit ich mit meinen laienhaften Möglichkeiten doch ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis erzielen kann. 

Gruß Dirk 

Moin Dirk,

Entfetten und entstauben ist ok

ich würde alles auf einmal grundieren das ist ein Aufwasch. Normalerweise würde ich dann Füller aufbringen, damit kleine Kratzer oder Unebenheiten weggehen, dass aber nochmal geschliffen werden muss. 800er nass zB - je feiner desto besser für den Decklack.

Du wirst ja weiß verwenden. Ist das ein 2K Decklack (Lack+Härter/Verdünnung)der auch etwas Fülle mitbringt - dann reicht 800er (anders als ein 2 Schicht Lack - der erst dünnen weißen Basislack und danach Klarlack bedeutet)

Einfacher für den Laien wird wohl sein-alles nacheinander zu lackieren wegen dem Overspray (Lacknebel der sich dann auf die lackierten Flächen legt) das heißt du müsstest die nicht zu bearbeitenden Flächen gut abkleben. Das heißt aber auch du müsstest alles 3x machen, also Lack mischen und natürlich auch die Pistole jedesmal reinigen. Den fertigen Bereich auch wieder abdecken damit sich kein Nebel drauf legt usw.

Motorraum braucht Zeit wegen den ganzen Ecken und Kanten und das kontrollieren ob alles erwischt wurde da ja dieser Bereich nachher gut zu sehen ist. Innenraum sieht man nicht so viel ist aber auch ne riesen Fläche. Kofferraum nebelt es dir schön entgegen ohne Absaugung - Atemschutz Maske mit Kaputzenjacke und Handschuhen auf jedenfall benutzen. Temp sollte idealerweise so 22 bis 24 Grad haben. Da du die Karosse nach dem lackieren sicher nicht auf 60 Grad zum trocknen heizen kannst braucht der Lack min 24h bis Griffest, richtig trocken - eine Woche. 

Grundierung und Decklack würde ich immer mit 2 Schichten lackieren mit Ablüftzeit dazwischen (es gibt genug Videos auf Youtube)

Nass in nass gibt es, aber das Endergebnis wird besser wenn du die Grundierung (oder auch Füller)  zwischen schleifst. Zum reinen Anschleifen des alten Lack gibt es solche Schleifvliese. Man muss dafür nicht unbedingt Schleifpapier nehmen.  

Das nur mal in Kürze und meine vorgehensweise die ich von 1988 bis 1991 so gelernt habe

Mag heute anders sein!!!

Viel Erfolg und Gelingen 

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Hallo Carsten, danke für deine Ausführungen. Du hattest mir ja in meinem Dornröschen- Bericht hierzu schon mal Tipps gegeben. Da ich aber nach einem Jahr endlich wieder die Zeit finde weiter zu machen,wollte ich es noch ein bisschen detaillierter erfragen. 

Mein bedenken ist auch das sich ggf Flugrost bildet,falls ich doch wieder nicht rechtzeitig in die Gänge komme.

Zum reinigen/ entfetten empfiehlt sich da eine Sprühflasche mit Silikonentferner oder einfach auf den Lappen schütten und wischen? Würde mir wohl noch eine große Rolle Papiertücher besorgen oder was eignet sich am ehesten?

Der Lack ist wie du richtig vermutet hast mit Verdünnung und Härter zu verarbeiten. 

Meine Überlegungen bezüglich der Etappen  kommt daher,daß es einerseits ein zeitliches Thema ist, andererseits wächst man ja an seinen Aufgaben. Daher erst Innenraum, dann Kofferraum und zuletzt den Motorraum, da der die meiste sichtbare Fläche hat.

Gruß Dirk 

Moin Dirk,

besorge dir eine Pump Sprüh Flasche und Fusselfreies Papier zum abwischen. Ist einfacher und schneller! Einsprühen und abwischen.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Dann werde ich mal Bestandsaufnahme machen und ein bisschen einkaufen gehen. Schleifpapier werde ich auch noch reichlich brauchen. 

Wenn es dann mal erzählbare Fortschritte gibt werde ich meinen Dornröschen Bericht auch mal wieder aus den Tiefen des Forums ausgraben...

Bis dahin 

Gruß Dirk 

Zurück
Oben