• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Traggelenk drehen sich mit

QP/E78

Active member
Hallo zusammen, 

an meiner Achse drehen sich 3 von 4 Traggelenken mit, so daß ich die nicht anziehen kann.

Tipp aus der kleinen Brain Pool Gruppe ist mit einem Spanngurt Vorspannung auszuüben oder irgend Last auszubringen. 

Die Achse ist ausgebaut und soll eigentlich vor dem Einbau komplett fertig sein.

Ich meine alte Achse, die gerade komplett überholt wird, Traggelenke sind natürlich auch neu. 

Wenn noch jemand einen guten Tipp hat, gerne her damit.

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

die oberen Führungsgelenke kannst du doch schon festschrauben. Vielleicht mal mit ein bisschen Farbe überprüfen ob der Konus trägt. Eine Mutter ohne Klemmung nehmen und anziehen bis der Konus klemmt. Oder erst mit Scheiben unterlegen, mitdrehen wird das ja nur wenn die Mutter in den Bereich der Klemmung kommt. Für die unteren Traggelenke würde ich die Achse erst einbauen, dann geht das ohne Federspanner (je nach Feder) Wagenheber drunter und Feder entlasten. Dann kann man die Mutter normal mit den Fingern anziehen, zwischendurch Scheibe unterlegen damit die Mutter nicht klemmt. Das ganze bis der Konus trägt. Dann Scheiben wieder raus und die Mutter richtig anziehen. Falls das so nicht klappt sind die Schrauben nicht gängig, oder der Konus passt nicht sauber (beschädigt?)

Gruss Andreas

Hallo Andreas, 

das probiere ich mal aus mit den Scheiben damit die klemmen. 

Federn konnte ich so einbauen, sind 60er.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias, 

Ich hatte mal das gleiche Problem am Spurstangenkopf vom Astra G. Der wird von oben eingesteckt. Somit konnte ich nicht mit dem Wagenheber drunter gehen. Der Tip von meinem Bruder war so simpel wie effektiv. 1- 2 Körnerpunkte auf die Fläche vom Konus platziert und schon ging das wie von selbst.

Gruß Dirk 

Hallo zusammen, 

mit dem Spanngurt hat es dann ganz gut geklappt.

Scheiben hab ich dann nicht mehr ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, daß es auf alle Fälle genau so klappt. 

Körner habe ich mich nicht getraut und ich wollte die auch nicht wieder ausbauen. Dürfte aber auch funktionieren.

Danke euch beiden für die Tipps. 

Gruß, Ilias 

eup-1137531527-abc1d71dfe117570f32f1d6f7d0367a2-1684506226_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Viele Wege führen nach Rom. Körnerpunkt würde ich aber nicht machen. Dann ist nämlich das Tragbild vom Konus auf jeden Fall versaut und es kommt mehr Belastung auf das Gewinde. Wenn alles so ist wie es sein soll kommt es zu dem Durchrutschen nur durch den Klemmteil der Mutter. 
Gruss Andreas 

Bei der Körner- Methode war ich auch anfangs skeptisch. Nachdem ich eine Stunde lang alleine versucht hatte die Mutter vom Spurstangenkopf anzuziehen hatte ich meinen Bruder angerufen. Er hat zwei Jahrzehnte als KFZi gearbeitet und mir gesagt das das gängige Praxis ist. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Das ging tadellos 🙃.

Gruß Dirk 

Einfach das Traggelenk mit der Kronenmutter vom alten Gelenk anziehen, und danach die Mutter auf die Sicherungsmutter tauschen.

Das geht immer wenn man die alten Teile nicht wegwirft.

Gruß Bernd

Zurück
Oben