• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Transistorzündung

Hallo, habe mir eine Transistorzündung mit Fliekraft- und Unterdruckverstellung in meinen Kadett gebaut. Die Einspritzanlage ist vom 2.2E Monza. Die Zündung funktioniert und ist auch besser als die vom 2.2E mit Kennfeld. Ich habe leider ein Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, nicht den Anlasser betätige, fängt die Benzinpumpe nach 2s an zu laufen und die Einspritzventile tickern? Woran kann das liegen, kennt einer das Problem? Die Stecker und Kontakte habe ich schon geprüft und einen guten Massepunkt müsste ich auch haben (Befestigungsschraube vom Scheinwerfer).    Gruss   Daniel

das die Pumpe auf Zündung ohne starten anläuft ist ja so gewollt, aber geht se nach 4-5sec auch wieder aus obwohl die Zündung noch an ist?

MfG Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Hallo Udo,

du hast recht. Die Pumpe geht nach 4-5s wieder aus. Wenn die Einspritzventile tickern, kommt ja auch Sprit in den Brennraum, soll das so sein?

Mit der Kennfeldzündung vom 2.2E Monza, die ich vorher drin hatte, war das nicht so.

Danke

Gruss

Daniel

Bitte
b.gif

Hallo,

habe immer noch Probleme mit der Transistorzündung. Manchmal läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung nicht, manchmal 5s oder manchmal dauernd. Könnte das Problem am Zündmodul liegen?  Kiste läuft ein paar Kilometer ohne Mucken und dann auf einmal voll die Zündaussetzer. Drehzalmesser fällt dann auch auf Null ab. Dann aufeinmal rennt die Kiste wieder normal.

Gruss

Daniel

wenn die Pumpe auf Zündung nicht läuft, können die Aussetzer nicht von dem Zündmodul kommen, denn der Motor läuft ja noch gar nicht. Hört sich so an, als wenn es eine Unterbrechung gibt durch Erschütterung beim fahren. Prüfe mal als erstes das Doppelrelais, welches die Pumpe schaltet, ob da nen Wackler drin ist.

MfG Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Soweit ich weiss bekommt die Einspritzanlage von der Zündung das Signal, dass die Benzinpumpe laufen soll. Falls der Motor dreht und der erste Zündfunken kommt, läuft die Pumpe an. Wenn der Motor abstirbt, bekommt die Einspritzung kein Signal mehr und schaltet aus Sicherheitsgründen die Pumpe ab. Ich vermute, dass das Zündmodul einen weg hat, da ja auch der Drehzahlmesser abfällt. Habe das Problem auch erst, seit dem ich von meiner Kennfeldzündung auf die konventionelle Transistorzündung umgebaut habe. Die Stecker sehen eigentlich ganz gut aus, keine Korrosion. Eventuell wirklich ein Kabelbruch. Oder die Einspritzanlage (2.2 LE-Jetronic) kommt mit der Zündung net klar, weil ich einen Stecker mit 3 weissen Kabeln brach liegen hab. 

umgekehrt. Das Relais gibt das Signal an das Steuergerät von der Leerlaufregelung, an die Einspritzventile und auch an die Pumpe weiter. Prüf mal die ganzen

Masse-Anschlüsse vom Regler und vom Leerlaufsteller, ob da nicht doch was lose/korrodiert ist.

Na klar könnte das auch am Relais liegen. Bekommst ja relativ einfach raus. Kennst du dich denn mit der Elektrik aus und hast du einen Schaltplan?

Udo

Habe jetzt wieder die Zündung vom 2.2E (Kennfeldzündung) eingebaut. Jetzt läuft bei eingeschalteter Zündung keine Benzinpumpe und die Einspritzvewntile tickern auch nicht mehr.

Gibt es da eine Unterschied in der Logik der Ansteuerung zwischen der normalen Tranistorzündung und der Kennfeldzündung?

Ist das nicht über das Drehzahlrelais gesteuert? 
Dann startet die Pumpe beim anlassen und wenn er läuft, kommt das signal über die zündspule Kl1.
( achtung : halbwissen! )

Kenne mich mit einspritzanlagen nicht so super aus ...
b.gif

-------------------------------------

Kadett C Limousine 1,6S - Weber Doppelvergaser, Stahlkäfig, Irmscher-Lampenbaum, Irmscher Heckspoiler, "SR-Kit" uvm!!!!!

Hallo,

habe jetzt wieder meine orginal Kennfeldzündung eingebaut, Motor läuft ohne Aussetzer. Also müsste es an der Transistorzündung liegen, Benzinpumpenrelais kann ich auch ausschliessen. Ich vermute, dass das Zündmodul defekt ist, könnte ich jemandem das Teil zuschicken zum testen?

Ich habe den Verteiler schon auf Sportverteiler umgebaut, läuft viel besser als mit der Kennfeldzündung. Jedoch hat er mit der Transistorzündung Aussetzer, die Benzinpumpe läuft und die Einspritzventile tickern mit eingeschalteter Zündung, das hört auch nach 5s nicht auf. Ich denke auch, dass die Benzinpumpe erst laufen darf, wenn der Motor dreht und es ein Zündsignal anliegt.

Gruss

Daniel 

Hallo,

habe jetzt wieder meine orginal Kennfeldzündung eingebaut, Motor läuft ohne Aussetzer. Also müsste es an der Transistorzündung liegen, Benzinpumpenrelais kann ich auch ausschliessen. Ich vermute, dass das Zündmodul defekt ist, könnte ich jemandem das Teil zuschicken zum testen?

Ich habe den Verteiler schon auf Sportverteiler umgebaut, läuft viel besser als mit der Kennfeldzündung. Jedoch hat er mit der Transistorzündung Aussetzer, die Benzinpumpe läuft und die Einspritzventile tickern mit eingeschalteter Zündung, das hört auch nach 5s nicht auf. Ich denke auch, dass die Benzinpumpe erst laufen darf, wenn der Motor dreht und es ein Zündsignal anliegt.

Gruss

Daniel 

Habe mir jetzt für die normale Transistorzündung ein anderes Zündmodul gekauft. Jetzt läuft in der Tat die Pumpe, wenn ich die Zündung einschalte, ne halbe Sekunde und dann ist Ruhe. Also war das andere Zündmodul defekt.

Trotzdem läuft die Kiste nicht. Springt an und geht sofort wieder aus. Sobald ich den Schlüssel beim Anlassen loslasse, geht der Zündfunken weg, hab ich mit der Strobo geprüft.

Ist einmal einziges Mal so 10 Sekunden gelaufen.

Kann es nicht doch sein, dass die LE2 Jetronic das Signal von der Kennfeld-Zündbox benötigt? Ist ja immerhin ein Dreierstecker, der nicht belegt wird, der zum Einspritzcomputer geht? Kurrioser Weise bin ich mit dem defekten Zündmodul ein paar Kilometer gefahren, aber wie oben geschrieben mit andauernden Zündaussetzern.

Ich werde noch verrückt. Hat jemand eine Idee?

Danke, Gruss Daniel

Hast du die Zündung mit einem extra +12V Zündungsplus Kabel versorgt?

Wenn nicht,bekommt die Zündung wärend des anlassens +12V über den Anlasser,danach aber nicht mehr.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hab gerade mal die Spannung an Klemme 15 an der Zündspule ausgemessen. Pumpe läuft kurz an, dann stehen 12V an. Wenn der Anlasser dreht, stehen 12V an, wenn er wieder ausgeht nur 4V, ist das normal? Warum funktioniert das denn mit der Zündanlage der LE2 Jetronic (Kennfeldzündung)?

Kann ich zum testen einfach mal 12V von der Batterie an Klemme 15 anschliessen?

Dann hast du eventuel das originale Widerstandskabel an der Zündspule angeschlossen.

Wenn du +12V von der Batterie anklemmst,sollte das damit funktionieren.Du mußt dann nur das Kabel wieder abklemmen,um den Motor wieder abzustellen
b.gif
.

Nur Zündschlüssel rumdrehen hilft dann nicht.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Zurück
Oben