• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Transistorzündung

• Ersteller Ersteller aero78bernd
  • Erstellt am Erstellt am
A

aero78bernd

Guest
Hallo leute wi war das noch mal mus ich da nicht vom sicherungskasten ein kabel  zündungsplus zur zündspule legen mfg ist zu lange her bin mir nicht mehr sicher

Hallo Bernd (?),

Das Züdnungsplus Kabel musst du nur legen, wenn dein Vorhandenes mit Vorwiderstand ist und du eine 12V Zündspule fährst. 
Kannst auch die Rote Zündspule Nehmen ( Hochleistungszündspule ) die wird mit Vorwiderstand betrieben und funktioniert Problemlos mit dem Widerstandskabel.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

extra legen muss man das nicht unbedingt... kann man auch von dem kabel abgreifen was fürs leerlauf abschaltventil ist am serien solex..solang man diesen nicht mehr braucht.. habs aber auch über ein extra Kabel vom Sicherungskasten gelegt, wichtig ist einfach nur Klemme 15 Zündungsplus.

Hallo.

Es ist absolut ratsam ein neues Kabel zu legen, es sollte auch min. 1,5qmm haben.

Das Originale Wiederstandskabel erkennst du daran daß es nicht aus Kupfer sondern aus Stahl ist und die Isolierung ist leicht transparent oder Schwarz. Du kannst es nur Zündspulen seitig erkennen, vom Zündschloss geht es erstmal als normales Kupferkabel los und ist als schleife im Kabelstrang nach hinten verlegt.

Die Zündung ist nicht abgesichert ! Falls du das nachholen möchtest - Gute Idee - nimm eine 25Amp Sicherung, warum so groß? weil es eine Induktive Last ist.

An einer echten Transistor Zündung eine Zündspule mit Vorwiderstand zu betreiben ist Quatsch, da so die Zündspannung extrem in den Keller geht. Also unbedingt eine Hochleistungs Zündspule verwenden. Aber Achtung! Auch an den Kleinen Anschlüssen können bei laufendem Motor bis 400V per Selbstinduktion anliegen. Deshalb ist auch immer ein Hochspannungs Piktogramm auf diesen Zündspulen.

"Echte Transistorzündung" also nicht die kleinen roten Kisten mit den Readrelais drin, bei denen kannst du beide Varianten anschließen. Das sind auch nur normale mechanische Kontakte nur unter Schutzatmosphäre.

Gruß.

Zurück
Oben