• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Türdichtung Kadett Limo

Carsten1976

New member
Hallo zusammen

ich bräuchte bitte eure erfahrungen/ratschläge.

ich hab bei meiner 2türigen limo neu türdichtungen eingezogen. Die ersten bestellte ich bei otr. Da war das profil zu gross/dick, so dass ich die tür noch nicht mal geschlossen bekam. Daraufhin bestellte ich ein neues ppar bei leidinger, worauf ich die türen mit "schwung" geschlossen bekam. Wobei manchmal die tür wieder zurückfederte. Die dichtung wird im bereich der a säule (fahrer und beifahrerseite) am meisten gedrückt, was auch bei der alten dichtung ersichtlich war. Die türen liegen im geschlossenen zustand in der flucht und die spaltmasse sind gleIch. Dann drückte ich den falz an der a säule etwas nach innen, was die sache ein wenig verbesserte, aber die tür federte immer noch. Dann die dichtung wieder raus, und mit dem abschnitt, ca 40 cm, an jede position im rahmen das schliessverhalten geprüft, war einwandfrei....ich bemerkte das in der neuen dichtung keine löcher waren ( bei der alten ca alle 20 cm), also vermutete ich, dass die luft nicht schnell genug entweichen kann. Löcher reingestochen, tür federt immer noch zurück.......dann die neue dichtung wieder rein, und immer ca. 30 cm nicht auf den falz gelegt, tür schliesst gut, gesamte dichtung rein, tür federt wieder....

muss die neue dichtung über längere zeit erst "geschmeidig" werden??

ich bin jetzt erstmal ratlos....

danke für eure hilfe!

grüsse carsten

Hallo

Ja das ist meist so bei neuen Dichtungen.Die müssen sich erst "setzen".

Dauert aber ne weile.

Lg Michl

Hatte vergleichbares Problemchen mit der Heckklappe mit orginaler Dichtung.Hat sich im laufe der Zeit von selbst verbessert.So ist die Türe wenigstens dicht.

Rostplus

Hallo Carsten.

Besorge dir ein Heizluftgebläse und Silikonöl Spray.

Sprühe mit dem Silikonöl die Auflageflächen der Türgummis auf der Tür ein, später dann mit einem milden Essigreiniger (Frosch) entfernen.

Bei warmer Umgebung dann mit dem Heizluftgebläse die Türgummis auf 70-80°C bringen und die Tür schließen und 2min geschlossen halten.

Nimm dir mit dem erwärmen aber sehr viel Zeit, und gehe mit dem Gebläse nicht zu nahe heran. Das dauert ca. 15min es Muß durch gewärmt sein.

Das Öl dient dazu das die Wärme schneller abgeleitet wird und kein Gummi an der Tür kleben bleibt.

Gruß Wolfgang.

Danke für eure tips! Das mit dem heissluftföhn probier ich dann, wenn es wärmer wird, und die gummis noch nicht nachgegeben haben! Merci!!

Hallo zusammen!

kurzes feedback: im april habe ich dann meine türdichtungen mit dem heissluftfön bearbeitet, was keinen erfolg brachte😡 Ende mai habe ich den wagen ein wochenende in der sonne stehenlassen, die türen schlossen immer noch nicht gut (eigentlich musste ich sie zuschmeissen....) dann halt das dritte paar bestellt bei ps autoteile. Bei denen ist die form gleich wie bei leidinger, aber die wandstärke ist dünner. Eingebaut, noch ein paar entlüftungslöcher reingeschnitten ( zuvor hörte man beim aufmachen der türe , wie sich die gummis wieder "aufsaugten") und die türen schliessen schon besser als der vorgänger nach dreieinhalb monaten😀😀😀😀

hoffe, ich konnte damit jemanden helfen!

Zurück
Oben