• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Türmechanismus ausbauen?!

• Ersteller Ersteller [Sebastian]
  • Erstellt am Erstellt am
S

[Sebastian]

Guest
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie man den ganzen Mechanismus der Tür und die Fensterscheibe ausbaut!?

Gruß Sebastian

nimm mal die türverkleidung runter (bei fensterkurbel musst du den sicherungsring rauspellen- fummel fummel), dann kannst du mit einer (glaube 8er) Nuß bei hochgekurbelter scheibe das türschloss rausmachen. dann die scheibe wieder ein stück runter und unter der metalschiene die jeweils 2 schrauben die das seil ans fenster klemmen losmachen - dann die scheibe rausnehmen,wenn du vorher die äußerer und innere fensterschachtdichtung rausgenommen hast,die scheibe rausnehmen.
der seilmechanismus geht mit den restlichen schrauben die an der tür sind raus. an der seite zur a-säule auf der tür ist auch noch eine schrauube zum losmachen.Am besten schraub alle schrauben auf die du zu gesicht bekommst - kann normal nix pasieren.Tipp: zum wiedereinbau klebe dir die originale klemmposition der seile mit eienm tape ab -zur richtigen positionierung)

Na dann werd ich das mal versuchen!!

Wenns nicht funktioniert meld ich mich wieder!!

mfg Sebastian

(bei fensterkurbel musst du den sicherungsring rauspellen- fummel fummel)

nix fummel, fummel..... mit trick 17 geht es ganz einfach!!! ;o)

und zwar, man nehme einen dünnen lappen und schiebe ihn hin & her so das der splint mit den beiden enden am lappen hängen bleiben und der splint durch die bewegung nach hinten abgezogen wird....

weiß net wie ich das hier besser beschreiben soll aber so in etwa, glaube jeder hat verstanden wat ich meine, und wenn man den dreh raus hat geht es dann auch ganz easy!

Hallo,
Ein paar Worte noch zu den Fensterschachtdichtungen. Innen ist ein Blechstreifen aus Aluminium einvulkanisiert, also muss man beim Ausbau sehr feinfühlig vorgehen, um die Dichtungen nicht zu verbiegen. Verbogene Dichtungen kann man fast immer wegschmeißen, man bekommmt sie nicht mehr fest.
Außerdem sind im Original von unten Metallkrampen auf die Schachtdichtungen geklemmt, die Dichtungen sind auf die Blechfalze des Scheibenschachtes gesteckt und mit ihrer Unterseite in eine am Falz angeschweißte Blechrinne geschoben, so das die Metallkrampen ein Hochrutschen der Dichtungen verhindern. 
Diese Befestigungsart sorgt bei älteren Türen für festgerostete Dichtungen. Wenn man dann die Dichtungen mit Gewalt losreißt, verbiegt man sie und bei fortgeschrittenem Rostbefall reißt der Türfalz und die schon angesprochene Rinne ab. Also am besten alles vorher reichlich mit Rostlöser einsprühen und dann versuchen die Dichtungen langsam und gleichmäßig mit einem breiten Kunststoffspachtel nach oben zu schieben. Wenn man die Dichtungen beim Wiedereinbau mit dauerplastischer Fensterdichtmasse in ihre Rinnen drückt, kann man auf die Metallkrampen verzichten und vermeidet eine Sollroststelle.

Mfg Bernd

sehr Krampen und als Folge davon der Blechfalz auf dem die Dichtungund die dahinter liegenden Rinnen, in die Dichtungen eingesteckt werden die

Zurück
Oben