• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Türscharniere richten

• Ersteller Ersteller carl909
  • Erstellt am Erstellt am
C

carl909

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, hier nun gleich meine erste Bitte um Tipps:

Ich habe vom Caravan gerade die Heckklappe und die Fahrertüre neu lackieren lassen, da der Vorbesitzer den Wagen hatte neu lackieren lassen. Leider hate man ihm dabei etwas Murks untergejubelt, der sich leider erst bei mir bemerkbar machte: der Lack bekam Risse, da die bis zu 6(!)mm dicken Spachtelungen wohl nicht richtig ausgehärtet waren. Oder einfach Spannungen durch die Sonnenwärme im Sommer entstanden. Jedenfalls hab ich alles abgespachtelt und nun sind beide Teile neu lackiert. Heckklappe ist auch wieder eingebaut.

Nur die Türe macht mir Probleme: die Scharniere waren schon leicht ausgerieben und die Splinte, die ich mit viel Mühe rausgeschlagen habe, auch. (Das von mir gekaufte Aushauwerkzeug mußte ich erstmal von einem befreundeten Metaller abdrehen lassen, damit es durch die Scharnierlöcher past!)

Nun hängt die Türe an der Oberkante ca. 1,5 cm nach unten. Wie kann ich die Scharniere, die ja blöderweise verschweißt sind, so nachrichten, daß die Türe höher kommt?

Weiß da jemand Rat?

Vielen herzlichen Dank schonmal! Thorsten

eup-1137525550-4473173df367d26c984469f012e9fa25-1683005219_big.jpg

Moin Thorsten,

das ist schon heftig. war die vor ausbau auch so? Eher nicht oder? Original gabs mal son Hebel zum nachstellen, habe ich im Werkstatthandbuch gesehen. Sind die Scharniere an der A Säule original oder mal geschweißt worden, evtl sieht man die Schweißnaht noch? Und das der Lochdurchmesser für die Bolzen im Scharnier so ausgeleiert ist kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Das Werkzeug mit dem Code KM-149 ist im WHB aufgeführt, als Werkzeug für die Scharniere zu richten. Es gibt aber noch ein anderes welches hinten am Schlosszapfen angesetzt wird und dann die Tür in Richtung biegt.

Im meine sogar das auf Kadettc.de eine Technische Information zu dem Thema hinterlegt ist. Kann gerade nicht selber suchen

Frühstückspause ist zu kurz.

Gruß Dirk 

Ich habe vor ein paar wochen ein änliches Problem gehabt.

Leider hat das Werkzeug nicht auf die Schaniere gepasst.

Mein Kumpel ist Karasseriebaumeister und hat mich hier unterstützt.

Das Auto wurde mit Wagenhebern fixiert und stabiel hingestellt, damit der Wagen nicht in die Stoßdämpfer und Federn gedrückt wird.

Dann wurde die Tür untern gefasst und langsam per Hand hochgezogen.

Das sah aus wie wenn Tamme Hanken ein Pferd einrenkt, das wurde so oft wiederholt bis alles passt und schliesst.

Achtung die Fensterrahmen sind sehr weich.

Ist bei deiner Tür muss es doch vorne am Kotflügel schlimm passen. Geht sie den zu?

Ach der Bolzen wird ganz zum Schluss verbaut.

N‘Abend zusammen und herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Die Tür ging vorher zu, aber sie hing schon und zum richtigen Schließen hab ich sie halt immer ein bischen gelupft. Für das Foto hab ich zwei M8-Schrauben als Stiftersatz genommen.

eup-1137525916-9565c680609fca6f9018ff9f053e899e-1683054900_big.jpg

Links die Stifte aus dem Auto, rechts Neuware

Verbaut waren Schwerspannstifte und solche hab ich auch wieder gekauft, obwohl es bei Haslop noch andere Stifte gibt. Was ist da besser?

eup-1137525916-bc0c10e5772a2c28f2c85f2616a187dd-1683054775_big.jpg

Gehen die Haslop-Stifte besser rein und raus?

Die beiden Richtwerkzeuge aus dem Handbuch kenne ich, wobei sich mir die Funktion des zweiten im Teil C (S-1320) nicht erschließt. Das andere kann man sich ja bauen.

Aber wenn ich nun die beiden oberen Scharnieraugen an der A-Säule nach oben und vorne, also in Richtung vorderen Kotflügel mit dem Hebel verdrücke, damit sich die Türe hinten hebt, stimmt ja die Achsmitte der Scharniere nicht mehr. Macht das nix? Und kontrollieren kann ich ja nur durch Einbau der Tür.

Hab halt etwas schiss, das ich die Spifte dann zigmal rein und rauskloppen muß.

Gruß, Thorsten

das passt noch, die zwei Zentimeter hinten sind vorne nur ein paar Milimeter.

Ich war bei mir auch total entsetzt wie ich es beim ersten anpassen gesehen habe und nach dem Lacken war ich richtig schlecht gelaunt.

Anpssen sollte man immer mit Türdichtung machen.

Bekommt man aber wie oben beschrieben hin, der Trick ist das fixieren, dass der Wagen nicht wackelt beim Zurechtrenken.

Am besten zu zweit machen.

Bei den Stiften bin ich leidenschftslos, habe in meinen Kisten schon alle möglichen verbaut und ging immer. Selbst gebrauchte sind oky, dürfen halt nur nicht Luft haben.
b.gif

Zurück
Oben