• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

TÜV-Problem wenn man die große Scheibenbremse in eine OHV einbaut

El Cubo

Active member
Hallo zusammen,

ich hab demnächste eine komplette und neue Scheibenbremsanlage vom Cih über. Da mit die Bremsleistungen des kleinen 1.2S-City unzureichend erscheinen (Die Bremswerte sind okay, aber man ist ja heute anderes gewöhnt) würde ich mir daher in meinen OHV-City diese große Anlage  einbauen, das müsste ja baulich passen. Der City ist aus Schweden und hat einen Bremsdruckregler, das ist also schon mal gut und macht es extrem einfach.

Nun die Frage:

Kann der TÜV was dagegen haben? Ich würde es nicht eintragen oder sagen, vermutlich wird es also niemals auffallen, außerdem ist ein Mehr an Bremswirkung ja immer gut. Aber falls es doch festgestellt würde hab ich keine Lust auf Rückbau, dann eben Eintragen. Kann das Probleme geben? Ich sehe das nicht aber weiß es nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Hauke

Das ist kein Problem.  Ich habe vor über 20 Jahren meinem ersten Coupe von 2.0E auf 1,2 S umgebaut.  Wegen der Ausbildung war halt keine Kohle da. Für den TÜV war das okay,da das mehr an Bremsleistung ja mehr nutzt als schadet.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

so hab ich mir das auch gedacht.

Danke für die Info, dann nehme ich das mal so in Angriff.

Gruss 

Hauke

Abend 
b.gif

Allgemeine Faustregel iss....Alles was du verbesserst an Sicherheitsrelevanten Teilen wie zb deine große Bremse oder aber Nachrüstung von G-Kat etc iss kein problem für den Tüv...auch wenn das nicht direkt deine Frage war.

Sowas iss immer gerne gesehen da es der Sicherheit bzw Umwelt dient. 

Auch bei H Kennzeichen kein Thema

gruß Chris

Habe in meinem 1200er auch 2 Liter Sättel und Scheiben drin und auch so eingetragen (Bremsanlage Vorderachse Kadett C GT/E mit Bremsscheibe 246*12,7mm-steht so im Brief)

Da die Sättel auch 48mm Kolben haben,ändert sich auch nix am Hydraulikgesetz-es muss sonst auch nix geändert werden...HBZ und BKV und hintere Bremsanlage kann so beibehalten bleiben

Die bessere Bremsleistung erfolgt sich die größeren Beläge und den größeren Hebel.

Damit bremst so ein leichter 1200er schon recht ordentlich ;)

Danke für eure mich bestärkenden Hinweise. Dann geh ich das mal an sobald mein Rallye endlich seine Hinterachse hat und aus der Reparatur-Garage in sein neues Domiziel unziehen kann. Dann kommt der City dran.

Zurück
Oben