• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tunnelbreite

QP/E78

Active member
Hi,

kann mir mal jemand auf die schnelle sagen, wie viel breiter der CIh Tunnel zum OHV ist?

Ich habe eben schon mal den Wagen hoch gebockt und zwischen den Getriebehaltern ca. 170 mm gemessen.

Bei dem CIH Tunnel aus dem alten Coupe sind das ca. 200 mm.

Ist das wirklich schon alles, die 30 mm Unterschied?

Danke und Gruß,

Ilias

hi ich habe gehört

das der 2.0 cih motor mit getriebe in den 12er tunnel passt bloß wengl klopfen sonst nix

wenn mein 12er s hups geht kommt a ein 2.0 cih rein

mfg franky

Hallo Franky,

das stimmt auch was du gehört hast, zumidest wenn du ein 240er Getrag nimmst.

Ich habe halt gestern mit meinen Umbauten angefangen und habe den Tunnel als recht groß empfunden.

Zur Zeit ist auch nur ein 4 Gang drin und noch nicht das 240er, vielleicht ändert sich meine Ansicht ja noch.
b.gif

Wie auch immer, ich habe mal die Breite zwischen den Haltern und auch grob vom Tunnel gemessen, der einzige Unterscheid waren die ca. 30 mm beim Halter.

Was mir auch aufgefallen ist, dass für den Schaltknüppel eine neue Öffnung mittig in den Tunnel eingebracht wurde.

Daher halt meine Frage, ob sich das unter Umständen um einen Automatik Tunnel handelt, dann hätte ich beim Getriebe die freie Auswahl.

Na ja, ich Kürze werde ich es auch so wissen, wenn das 5 Gang drin ist. :-)

Danke dir trotzdem,

Ilias

?????????

versteh das gerade nicht so ganz
m.gif
m.gif
m.gif
m.gif
m.gif

Der Opamatik Tunnel ist dem Schaltertunnel doch garnicht ähnlich *Kopfkratz* Also müsste sofort identifizierbar sein ???

Hier mal 1 Bilder vom Automatic Tunnel. Ist schon einiges Breiter. Oder meinst du die breite direkt an der Spritzwand???

Ich denk mal ich hab dich falsch verstanden ??

[error_image]https://65833.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13304458214f4cfdfdb7ae6.jpg[/error_image]

hab noch eins...

Vieleicht hilft dir das weiter..

Gruß Chris

[error_image]https://65833.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13304458394f4cfe0f63fe5.jpg[/error_image]

der 12 s  opamatik tunnel ist breiter als er schaltertunnel

soviel ich weiß

mfg franky

Der Automatik Tunnel ist breiter als der OHV Schalter, aber ich meine anders geformt als der vom 2.0 CIH.

Wenn ich den breiten Tunnel aus meinem alten Coupe anschaue, dann hat er nicht diesen ‘Aufsatz‘ bei der Schaltkulisse und ist auch nicht so eckig auf der Fahrerseite.

Der normale OHV Tunnel ist deutlich schmaler.

Ich fahr gleich noch mal in der Halle vorbei und schau mir das an.

Kann auch sein das ich einfach etwas eingerostet bin, habe ja lange nicht mehr geschraubt.
i.gif

ja denk der 19er und 2.0 sind bestimmt breiter

als der 12er ohv schalter und automatik

mfg franky

Naabend

Also der originale 1600 Tunnel ist effektiv nicht breiter als der vom 1,2 Automat. das weiss ich sicher..

Der Dirk (hatzifatzi im Forum hier) hat ne originale 1600 Limo (seit ner ewikeit aber 2 Liter
c.gif
)

Und als wir damals meine 1200 Automat. Limo umgestrippt hab in 2 liter haben wir das alles ausgemessen für gegebenenfalls nacharbeiten. Natürlich abgesehen von der Schaltkulisse.

Nun aber wieder zur sache ^^

Ich kenn die Tunnel garnicht anders als so eckig....

Allerdings haben wir im laufe der jahre ein paar 1,9 und 2,0 Liter Coupes verschlissen..ich müsste lügen wenn ich jetzt sagen würde das der Tunnel noch breiter ist???

Aber wer achtet uch auf sowas wenn das ding so Original ist bzw dann nur nen dickern Motor bekommt??

Halt mich mal auf dem laufenden da Ilias..würde mich interessieren ob die tatsächlich noch nen cm dicker sind.

Gruß

Ah jetzt ja..ich glaub ich weiss nu welche Tunneloptik du meinst
c.gif

Glaub aber trotzdem nicht das die seitlich dicker ist...nach oben gesehn ?????

[error_image]https://65833.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13304702244f4d5d50d6739.jpg[/error_image]

An der Beifahrer ist der da effektiv dicker..allerdings sieht man ne schweissnaht also geh ich mal davon aus das die den da wat breiter gemacht haben.

Chris

[error_image]https://65833.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13304702734f4d5d810f8fc.jpg[/error_image]

Hallo Chris,

ich mache mal die Tagen Bilder davon und dann messe ich mal den OHV Tunnel von dem Caravan meines Brundrs nach, den breiten vom alten Coupe und den neuen.

Der neue ist definitiv ein umgebauter 1200er, aber das 4 gang Getriebe sieht ziemlich verloren da drin aus.

Vielleicht war das ja mal ein Automatik, weil der ist auch so ‘eckig‘ wie auf deinen ersten Fotos im Fahrerfußraum, hat diesen Hocker bei der Schaltkulisse und es wurde nachträglich, mittig eine neue Öffnung für den Schaltknüppel vom 4 Gang gemacht.

Na ja, so sollte das 240 auf alle Fälle passen und auch durch gehen. :-)

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben