• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Überrollbügel GT/E

CQPberlin

Active member
Hallo,

gab es einen Überrollbügel der im original beim GT/E oder Rallye ausgeliefert wurde? 

Und wenn ja, woran kann ich das erkennen?

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

...nein gab es nicht.

Die Werkswagen welche bei den Rallyes eingesetzt wurden, sind aber ausschließlich von Matter ausgerüstet worden.

Heute ist es schwer einen Bügel oder Käfig der Firma Matter zu finden, da diese Fa. schon lange nicht mehr existiert.

Fertig umgerüstete Kadett GTE die zB von Irmscher als Neuwagen erworben werden konnten, sind ebenfals mit Matter produkten gebaut worden.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Danke schon mal Günni für die schnelle Antwort. 

Gibt es Besonderheiten an denen man einen Matter erkennen könnte?

Ja gibt es . Am Hauptbügel war immer ein Chromfarbener Aufkleber mit einer Nummer und Matter Firmenzeichen. leider ist der meißt weg oder nicht mehr lesbar.

Das Hauptmerkmal ist aber , das die hintere Diagonalstrebe sehr kurz ist und nur im Bereich Hutablage ist, also man könnte trotz der Strebe hinten sitzen.

Günni

eup-1137287719-72b4fcd518c6bd8d430e2d7e3218ce78-1642185524_big.jpgeup-1137287719-5a61ee66d2d3f48f6c4aa997c7e598fa-1642185682_big.jpgeup-1137287719-80fed87733063fd27eeba244a81704ba-1642185780_big.jpg

@CQPberlin:

Eine Besonderheit ist am Matter Bügel oder Käfig das er auf die Hutablage geht . 

Es gibt noch eine Firma in Deutschland der Dir den Matter Käfig oder Bügel bauen kann mit Papieren etc. 

@rallyeguenni:

Die Firma Matter gibt es noch !! Allerdings nur in Frankreich . Nennt sich Matter France 
b.gif

Bei Frage diesbezüglich zum Thema Käfige , Bügel , Zellen etc. einfach melden 
b.gif
.

Gruß Patrick 

C_Klasse_Limo:

@CQPberlin:

Eine Besonderheit ist am Matter Bügel oder Käfig das er auf die Hutablage geht . 

Es gibt noch eine Firma in Deutschland der Dir den Matter Käfig oder Bügel bauen kann mit Papieren etc. 

@rallyeguenni:

Die Firma Matter gibt es noch !! Allerdings nur in Frankreich . Nennt sich Matter France 
b.gif

Bei Frage diesbezüglich zum Thema Käfige , Bügel , Zellen etc. einfach melden 
b.gif
.

Gruß Patrick 
das es die Fa Matter in Frankreich noch gibt ist mir klar, die bauen aber keine Bügel mehr.

Und das die Besonderheit darin besteht das die hintere Abstützung auf die Hutablage ist, stimmt auch nicht. Diese Variante gibt es von etlichen Anbietern wie Heigo, Schmidt&Goerke, Wiechers,  usw.

Die Besonderheit ist wie gesagt die sehr kurze Diagonale nur über der Hutablage - das gibt es so nur bei Matter! Alle anderen Hersteller die kein Kreuz verbauen, bauen die Diagonale vom Ende einer der hinteren Streben auf der Hutablage bis zum Hauptbügel, also quer/diagonal durch den hinteren Fahrgastraum.

Günni

Hab ja auch so einen drin. Besonders fand ich noch dass die hintere Di-Strebe fest eingeschweißt ist,also der hintere Teil nicht zerlegbar- die meisten/alle die ich sonst kenne sind geschraubt.

eup-1137287903-07c543dfc3cb382f56cc9ffdcc5ce734-1642237223_big.jpg

LG,Olli

@rallyeguenni:

Also Matter France baut sehr wohl noch Bügel, Käfige und Zellen.

Leider ist es aber für Einzelstücke zu teuer!

Die Firma Titus z.B baut diese ganzen Teile 1 zu 1. Denn der Chef war früher bei Matter.

Und Matter hatte das damals mit der Diagonale auf der Hutablage deshalb so gemacht weil es alles Brot und Butter Autos waren. Getreu nach dem Motto : Montags bis Freitags fährt Mutti und Samstags Vati.

@CQPberlin:

Bei ebay Kleinanzeigen ist ein Matter Bügel aus Stahl zu Verkaufen. 

Gruß aus der ehemaligen Rallye Hochburg 

Patrick 

C_Klasse_Limo:

@rallyeguenni:

Und Matter hatte das damals mit der Diagonale auf der Hutablage deshalb so gemacht weil es alles Brot und Butter Autos waren. Getreu nach dem Motto : Montags bis Freitags fährt Mutti und Samstags

oh man, was willst du mir jetzt sagen !!??
Alles das weis ich !!! es ging ja darum wie man einen Matter erkennt und nicht darum was matter einmal gemacht hat um bestimmte Käufer zufrieden zu stellen. Klar ist uns mitlerweile, das solche Anordnungen bei einem Käfigbau nicht wirklich schützen - aber nochmal - das wurde nicht gefragt!
Ich glaube ja das du schon lange in der Motorsportszene unterwegs bist/warst, meinen Respekt dafür.
Leider muß ich aber sagen, das deine Fragestellungen mir einfach nur den Eindruck vermitteln, das dein Wissen was den historischen Motorsport betreffenen erhebliche Lücken haben, und oft auf Hören/sagen von Kumpels basiert, siehe den Post über "CUP Unterschutz".
Mein Wissen basiert auf ca 40 jahre Erfahrungen rallyesport, und ich gebe zu, das alles was zur Neuzeit dazu gehört nicht alles bei mir angekommen ist. Von daher lasse ich mich gerne belehren.

@rallyeguenni: 

Das mit dem U-Schutz habe ich ja deshalb hier nachgefragt weil ich das mit C-Kadetten nicht wusste . Mein Wissen hier auf den Historischen Motorsport ist gut . 

Und Du musst auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen und nicht Stur was gefragt wird oder nicht gefragt wird .

Ab und an ist auch mal jemand froh noch ein paar andere Infos zu erhalten , oder nicht ? Also mir geht es mal so .

Und das Dein Wissen auf über 40 Jahre basiert ist ja auch klar , bist halt ein wenig älter 
b.gif
 . Mein Wissen basiert auf nur 35 Jahre . 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende .

@CQPberlin :

Ein wichtiges Erkennungsmerkmal bei org. Matter sind die Käfig/Bügelfüße und der absatz der Abstützungsanbindungen ! Siehe das Bild das Olli eingestellt hat .

Gruß Patrick  

Ach-übrigens Füße: Auf diesen Füßen steht übrigens eingeschlagen "19" oder "19E" falls das was hilft. Bestimmt auch typisch.

a.gif
Olli

______________________________________________________________________________________________

C_Klasse_Limo:

@CQPberlin:

Bei ebay Kleinanzeigen ist ein Matter Bügel aus Stahl zu Verkaufen. 

Genau dieses Inserat hat meine Frage ausgelöst und weil nur 2 Autostunden von mir entfernt.

Dank der Beiträge hier hingefahren und gekauft.

Der Bügel ist genau wie der Linke auf Günnis Katalogseite. Danke für die hilfreichen Fotos. 

@Olli

Irgendwelche Zahlen konnte ich bisher nicht finden, vielleicht nach dem Entlacken.

Jetzt brauch ich noch die MATTER-Aufkleber und die Polster.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Hier mal noch ein paar Fotos.

eup-1137289412-c94e262489bc53b965052dcded87f61c-1642412630_big.jpgeup-1137289412-b9b0340559782ffe0f6d765be750501f-1642412630_big.jpgeup-1137289412-951b9fd4587859feb142cd1c1ff3f27b-1642412630_big.jpgeup-1137289412-31db7e649c60538e2426a9b0bd8922ba-1642412630_big.jpg

@CQPberlin:

Ja genau das ist der aus ebay kleinanzeigen für schmales Geld . Polstermaterial gibts im Internet ( musst nach Armaflex Rohrisolierung schauen ) . 

Und bei den Aufkleber kann Dir mit Sicherheit der Rallyeguenni weiterhelfen , der hat ja auch welche auf seinem Nachbau drauf . 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben