• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Übersetzung wegen Getrag 240 / Endgeschwindigkeit ????

hallo Zusammen.

Ich hatte ein gutes Gespräch bezüglich meinen Änderungen  (Eintragungen) am Kadett. Wegen u.A. dem 240er Getrag wurde ich dabei wegen Übersetzung / Endgeschwindigkeit gefragt. Die muß ja auch im Brief geändert werden. Hab jetzt hier einiges gelesen

eup-1137498968-1415c74515ca807ef0c46fdffdcc9e4f-1676466162_big.png 

Finde aber keine Angaben zum originalen 4-Gang Getriebe bzw weis ich gar nicht was da original verbaut war. Kadett C Coupe Rallye 2.0E Bj. 1978. Die HA-Übersetzung ist original. Kann mir jemand erklären wo ich da lande in der Endgeschwindigkeit?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo Bernhard,

die Übersetzung kann ich heute Abend mal raus suchen, aber du könntest auch das ZF als Basis für den Ralley nehmen, die Möglichkeit bestand ja, das er eins hatte.

Dann wäre die Übersetzung fast gleich im 5. Gang, Getrag 0.874 und ZF 0,804.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

hallo Ilias. Im Brief lese ich nix vom Getriebe. Nur Höchstgeschwindigkeit 186 km/h. Daraus wird der Inschenöör wohl den originalen Zustand ablesen können
i.gif
. Natürlich hatte ich mein Projekt vor einigen Jahren etwas Blauäugig begonnen
c.gif
- geb ich ganz offen zu. Als ich im Oktober 2019 meine neuen Radiergummies (185/60R13) auf die 6" Füchse hab aufziehen lassen, hatte ich mich nicht um die mögliche Endgeschwindigkeit vom Kadett hinterfragt. Jetzt nach laaaanger passiver Zeit geh ich nochmals alles durch, bevor ich die Nummernschilder montieren darf. Jetzt hab ich Reifen mit dem H drauf - und die End-Geschwindigkeit ???

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Naja mit der serien ähnlichen Leistung wirst du nicht weiter wie 200 kmh kommen, denn dann dreht er im 5ten sowieso nicht aus, da reichen H Reifen.

Ist da eine 3,44er Achse drin , wenn ja gehts da mit ordentlich Leistung schon mal über 220 kmh, da sollte man dann über V Reifen nachdenken.

Bei mir wurde die Höchstgeschwindigkeit sogar gesenkt, als ich meine Einzeldrossel eingetragen habe, da ich in dem Zuge auch eine 3,89er Hinterachse verbaut habe wurden die Daten vom Leistungsprüfstandsprotokoll übernommen, von vorher 192 kmh auf jetzt 183 kmh.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn ich meine Unterlagen richtig gelesen habe, waren die 4 Gang Getriebe alle 1:1 im 4. Gang übersetzt.

Aber wie (City) Bernhard schon beschrieben, nur die Übersetzung bewirkt nicht automatisch eine höhere Höchstgeschwindigkeit.

Ich bezweifle zumindest, dass du mir mit dem Getriebtausch auf 216 km/h kommst.

Was soll‘s, dein Prüfer möchte das haben, dann soll er es bekommen.
b.gif

Gruß, Ilias

eup-1137499093-c27e63a721c4a5d7887b03eb85609fd7-1676489972_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Mit frisch revisioniertem 2.0E, ATS 7Jx13 und 185/60, Getrag 240 und 3,67 HA, gelbes Ritzel glaube ich, 3hab ich das hier geschafft. Es wäre noch etwas mehr gegangen, hätte ich nicht Rücksicht auf Bremsleistung und Vorderleute nehmen müssen: 

eup-1137499141-719d7d929f5b901a0cf52fce0716eebc-1676506448_big.jpg

Moin zusammen

Neee -meine Eckdaten sind bissl anders - deswegen mache ich mir ja gerade Gedanken
b.gif

- 2,2er Unterbau

- 2,0er ZK bearbeitet

- 284er NW

- große Ventile

- LE Jetronic

- einstellbarer Benzinregler

- Ray Simons vom Leidinger

Ich war auch nie auf der Jagd nach der Top-Geschwindigkeit. Ich wollte bissl spritziger unterwegs sein
h.gif
.

Bin wie gesagt aus verschiedenen Gründen paar Jahre hintendran mit meinem Projekt. Hab auch nicht alles gleich richtig gemacht und z.B. die Übersetzungen Getriebe und HA völlig vergessen. Motor ist noch nie gelaufen. Ist neu gelagert und damit nicht gleich belastbar - ich denke das gilt noch immer so für die alten Grauguss-Klumpen. In meinen Telefonaten war die Rede von rechnerischer Endgeschwindigkeit....

Mir persönlich würde ca. 190 km/h völlig genügen. Welche HA Übersetzung würdet ihr mir empfehlen? Eventuell im Sperre 35 % oder Ähnliches? Und die große Frage - wer kennt ne gute Adresse für den Umbau? Ich lebe in Rheinhessen zwischen Worms und Alzey. Würde die HA gerne selbst hin und zurück bringen.

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Dann wird dein Motor etwas mehr Leistung aus dem Keller bringen, aber im oberen Drehzahlband wird sich nicht so viel ändern.

Wenn du etwas spritziger unterwegs sein willst, dann die 3.89er Übersetzung für die Hinterachse nehmen.

Die ZF Sperren gibts as 40% und 75%, 40 % reicht locker für den normalen Straßenbetrieb, 75 % schadet nicht.
b.gif

In deiner Gegend kenne ich keine gute Adresse, aber da gibt‘s bestimmt jemanden.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke Ilias

ich werde mal hier und im OHF ne Anfrage wegen HA stellen

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Hallo, ich hab mir mal ne Excel gebastelt mit Leistungsdiagramm, Luftwiderstand, Rollwiderstand, Übersetzungen, Wirkungsgrade etc. bei der man die Höchsgeschwindigkeit theoretisch berechnet. Ich weiß aber nicht wie man ein Excel-Anhang hier anfügen kann. Kann die gerne verteilen, aber alles ohne Gewähr. 

Grüße Max

eup-1137499215-e599ad0dbef521c6d7a3ef7a80ef3dd3-1676539894_big.jpg

Bin ja früher 3,44er Achse gefahren, der ging dann bei 225 in den Begrenzer, wobei bis 180 kmh alles sehr entspannt zum Fahren war

Habe dann vor Jahren auf 3,67er Achse gewechselt, das war dann entspannt bis 160 , bei ca 210 kam der Begrenzer.

Nun fahre ich seit 3 Jahren die 3,89er Achse, da gehts so bis knapp 200, auf der Autobahn bis 140 ist angenehm danach wird es halt etwas lauter, aber der Durchzug ist schon mächtig mit der kurzen Achse.

Ich würde Dir die 3,67er oder 3,89er empfehlen, und wie geschrieben die 40er Sperre ist perfekt.

Gruss Bernhard

Danke euch allen für die tollen Tipps

Bin mal gespannt, wo ich die richtigen Innereien für die HA zusammen kaufen werde
b.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben