• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Undichter Tankgeber-Deckel

Rallye78

Member
Hallo Gemeinde,

werde so langsam gaga, ich krieg‘ meinen Tank im 2.0E-Coupe nicht mehr dicht. Hatte den zwecks Erneuerung der Benzinpumpe etc. ausgebaut, neu lackiert und dabei auch die Dichtung unter dem Tankgeberdeckel erneuert. Mehrere Versuche (neue Schrauben, doppelte Korkdichtung, neue Kupferscheiben unter die Schrauben etc.) führten nicht zum Erfolg, allenfalls die austretende Spritmenge wurde geringer. Die Karre stinkt halt ständig nach Sprit.

normal_1102735.jpgnormal_1102738.jpg

Gibt es da eine passende dickere Gummidichtung und wenn ja, woher kann ich die kriegen ? Mein FOH hat mir nur die Korkdinger besorgen können. Oder liegt es an den Baumarkt-Kupferdichtungen unter den Schrauben ? Hat da jemand eine bessere Alternative ? Oder weiß jemand einen Trick, wie ich das Ding richtig und dauerhaft dicht bekomme (Dichtmittel etc.) ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Kann man diese nicht einkleben?
Also kork-Dichtung und Kleben ..
Gibt doch extra so ein Gummi(?) Kleber dafür

Vielleicht sowas hier : www.foerch.de/product.aspx?p=89298863-4633-4755-bd05-7ef31f927a1b&g=c6caff37-e26a-485c-9ec5-ef7a591ef689
(noch keine Erfahrung mitgemacht)

Vielleicht hat sonst einer noch eine Idee, denn das Gleiche Problem hab ich auch, ist zwar wenig aber Trotzdem!
Wo krieg ich denn so eine neue Dichtung her?

Gruß,
Robin

/edit:
Sorry, aber wer oder was ist "FOH" - kenn ich nicht
l.gif

Rallye78:

Hi Robin,

so ne Korkdichtung kann ich Dir abtreten. FOH steht für "Freundlicher Opel Händler"
g.gif

Gruß Eugen
Hi,
Was willst‘n dafür ?

Kein wunder warum ich den Begriff nicht kenne, unsere händler sind alles andere als Freundlich
b.gif

Gruß,
Robin

Hallo Eugen,ich würde die Korkdichtung wiealle anderen Korkdichtungen auch, 24 h im Wasser einlegen und dann ggf. mit Hylomar zusätzlich abdichten.Normaler Weise sollte die nach dem einlegen aber abdichten, hat bei mir immer funktioniert und ich finde Kork besser als Gummi.Gruß,IliasP.S. Das die FOH genannt werden, bedeutet nicht das die es auch sind.
b.gif

QP/E78:

Hallo Eugen,

ich würde die Korkdichtung wiealle anderen Korkdichtungen auch, 24 h im Wasser einlegen und dann ggf. mit Hylomar zusätzlich abdichten.

Normaler Weise sollte die nach dem einlegen aber abdichten, hat bei mir immer funktioniert und ich finde Kork besser als Gummi.

Gruß,

Ilias

P.S. Das die FOH genannt werden, bedeutet nicht das die es auch sind.
b.gif

Auch beim Ventildeckel ?

c.gif
c.gif

Ja nu, abe rjetzt bin ich wieder ein begriff schlauer
c.gif

Gruß,
Robin

Jupp, auch da.Bei Korkdichtung ist es nur wichtig, dass man die vorher, ich mach das meistens über Nacht, in Wasser oder Öl einlegt.Dann werden die immer dicht und man kann die auch feste anziehen ohne das die kaputt gehen.Gruß,Ilias

QP/E78:

Jupp, auch da.

Bei Korkdichtung ist es nur wichtig, dass man die vorher, ich mach das meistens über Nacht, in Wasser oder Öl einlegt.

Dann werden die immer dicht und man kann die auch feste anziehen ohne das die kaputt gehen.

Gruß,

Ilias

Alles klar, dann werde ich das bei meiner Nächsten Machen
b.gif

Stinknormales Motoröl ?

Danke für den TIpp !! ;)

hab meine Tankgeber Dichtung beidseitig mit Hylomar beschmiert, ebenso die Schrauben, Dichtung hab ich nicht vorher eingelegt...und ist dicht.

hab dem Tip vom Markus bekommen.

Hi Jungs,

vielen Tank für die Tips mit dem vorherigen Einlegen in Flüssigkeit - hab‘ ich bisher nicht gemacht.

Eine Frage noch: was legt ihr unter die Schrauben, denn die gehen ja direkt in den Tank und es kann sich Benzin "durchdrücken" ? Hab‘s mit Kupferringen versucht, aber die scheinne mir auch nicht richtig abzudichten ....

Gruß Eugen

2,70@ incl. Versand im Warenbeutel. Hab ich auch dafür bezahlt.  Tja, "FHO" ... das ist so ne Sache .... die meisten sind ja freundlich, manche bemühen sich wirklich .... und einige wollen mit den alten Kisten nichts zu tun haben oder verstehen nix (mehr) davon. Sind halt überall Menschen. Der Begriff wurde aus einer OPEL-Werbung halt in den Foren übernommen.

Gruß Eugen

Die Kupferringe müssen ja stark gequetscht werden damit die dichten oder du musst sie voher einmal ‘ausglühen‘.

Ich würde nur die Dichtung einlegen und Hylomar nehmen, ohne einlegen geht es ja scheinbar auch.
a.gif

Das Hylomar ist schon genial, auch wenn einige das nicht gerne am Motor verwenden.

Gruß,

Ilias

Wenn du den Geber abdichten willst,mußt du die Schrauben auch mit reichlich Dichtmasse einsetzten.

Ich hab dafür Curil genommen,da das nach dem Aushärten richtig fest wird.

Hylomar würde ich dafür nicht nehmen.Dirko von Elring und anderes Dichtungssilikon ist auch nicht benzinbeständig.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo,ich habe glaub die Gummidichtung vom Kadett E genommen, wenn ich mich recht erinnere, die dürfte passen!Wie gesagt bin mir leider nicht mehr 100% sicher, aber wäre ein TIPP!mfg Andi

Zurück
Oben