• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unterscheidungsmerkmale Teppich (wie viele verschiedene Ausführungen)

• Ersteller Ersteller dazi4711
  • Erstellt am Erstellt am
D

dazi4711

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab bei mir noch nen Teppich gefunden und wüsste gern ohne ihn anzuhalten für welche Ausführung er ist.

Ich glaube zu wissen, dass die hinteren bis auf die der viertürigen Limo alle gleich sind!?!

Wie sieht es bei den vorderen aus. Wie viele verschiedene Ausführung gibt es da (Farbe mal aussen vorgelassen) und wie genau unterscheiden sie sich?

Hat jemand vielleicht Bilder mit den Angaben der unterschiedliche Abmessungen?

Gruß

Daniel

Moin,

soweit ich weis, sind alle hinteren teppiche gleich. Auch die von der 4-türer Limo. Vorne unterscheiden die sich nur durch die Öffnungen für die Schaltknüppel. Soweit ich weis gab es da 3 Versionen. Enmal die für die Knüppelschaltung mit einem runden Loch ziemlich weit vorne. Dann die Variante mit dem Loch etwas weiter hinten für die "Sportschaltung". Inwieweit sich die Teppiche für ZF und CIH-Getriebe vom 12er mit Sportschaltung unterscheiden, weis ich nicht.

Grüße Stephan

Alle meine Beiträge sind von einem registrierten Forenmitglied.
Könnte ja sonst jeder in meinem Namen schreiben.

Toll, da ham wir ja schonmal zwei Meinungen
l.gif

Also der hintere ist denke ich auch wegen der Einstiege und der abgerundeten Rückbank bei der viertürigen Limo anders, sprich länger.

Beim vorderen gibt es die Variante mit nur dem Loch für die "Knüppelschaltung", dem kürzeren Ausschnitt für die ZF-Getriebe (kann da 21,5cm passen?) und dem längeren Ausschnitt (29,5cm!) für ALLE anderen Modelle, egal ob Automatik oder OHV bzw. CIH Schaltwagen.

Soweit richtig???

In wie fern ist der Teppich dann noch bei grossem oder kleinen Tunnel anders?

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

das mit den hinteren von der 4T stimmt.
Die haben eine kleine Ecke mehr dran, den könnte man also notfalls zum 2T-umfunktionieren.

Ob der mit der Knüppelschaltung überhaupt einen Teppich hatte,
kann ich nicht wirklich sagen, hab noch nie einen gesehen, ausser den im Opel live.
Ich denke, die hatten alle nur eine Gummimatte oder sowas drin.
Aber wie gesagt, ist nur Halbwissen.
Ansonsten werden die Dinge so selten sein, daß da nicht viel im Umlauf sein kann.

Der Tunnel vom CIH und von den 12er Automatik ist ja breiter.
Also auch der Teppichboden in diesem Bereich.
Meiner Meinung nach sind die Teppiche vom 12er Automatik und die CIH gleich,
oder zumindest austauschbar.
Bei meiner Teppichsammlung kenne ich die Herkunft in den meissten Fällen nicht,
daher kann ich das auch nicht immer mit absoluter Sicherheit sagen.

Der CIH hat das Loch weiter vorne sitzen, deshalb bauen ja alle für einen Getrag-Umbau die Tunnelbleche um.
Vergleiche mal die Mittelkonsolen von einem Auto mit Serien-4Gang-Hebel und einen OHV.
Dann wirst du den Unterschied erkennen.
So passen ja bei den Fünfgangumbauten dann auch die 4er Mittelkonsolen.

Gruß
Rolf

Hi,

meine Limo hat ja den seltenen langen Schaltknüppel vorn und da war kein Teppich drin, nur die Gummimatte,

genau wie Rolf schreibt. Hab mir nen Teppich von der Sportschaltung reingelegt und ein Stück Teppich unter den Ausschnitt

so das es einigermaßen verdeckt ist. Wenn jemand einen Teppich für den langen Knüppel hätte ich bin interessiert...

Grüße,

Jörg

Hey, hab noch ne 74er Limo mit langem Schalthebel und Trommelbremse vorne hier in der Halle. Die hat nen Teppich drin gehabt mit Loch ganz vorne.

Grüsse Daniel

hallo zusammen,

klingt zwar etwas komisch jetzt ist aber nicht so gemeint,was ich gesagt habe ist keine meinung sondern wissen also nicht falsch verstehen will nur helfen
b.gif

also:

hinterer teppich 2 zu 4-türer unterschiedlich und ohv langer schalthebel gab es mit gummi UND normalen teppich

1 vorderer teppich ohv langer schalthebel (kleiner tunnel linke seite vom tunnel schmaler)

2 vorderer teppich ohv kurzer schalthebel (kleiner tunnel linke seite vom tunnel schmaler)

3 vorderer teppich ohv u. cih automatik + 1.6S und 2.0E mit 4-gang (großer tunnel linke seite vom tunnel breiter) ca.29,5cm

4 vorderer teppich 1.9E mit 4 und 5-gang + 2.0EH und 2.0E(mit 5-gang)  (großer tunnel linke seite vom tunnel breiter) ca.21,5cm

gruß olli

http://die-opelscheune.forumieren.com/t12004-mein-treuer-dicker

Nur der Vollständkeit halber: Nr. 4 wegen der kurzen ZF/4-Gang-Konsole.

@Olli: Weißt du, warum Opel eigentlich diese ‘merkwürdige‘ Konsole verbaut hat? Die ist ja vom Design/Material her total unpassend und die Nutzbarkeit der Ablage durch die Instrumente auch ziemlich ‘behindert‘.

War das irgendein ‘Schnellschuss‘ oder wurde die von irgendwas Bestehendem abgewandelt?

Nochmals Hallo an alle zusammen, wünsche Frohe Weihnachten!

Hoffe es sind alle Wünsche in Erfüllung gegangen
b.gif

Jetzt mal ganz blöd gefragt.

Wenn der Tunnel breiter ist, was ja bekannt ist bei Automatik und CIH-Modellen, ist doch automatisch der Fußraum kleiner...

Somit müsste der Teppich sich dem doch anpassen, ist ja kein starres Blech, sondern flexibeler Stoff. Zumindest wenn er nicht mehr ganz neu

ist.

@ Rolf: Mit dem Ausschnitt für den Schalthebel am Tunnel ist klar. 4-Gang CIH weiter vorn, 4-Gang OHV weiter hinten. Deswegen sind bei den Modellen ja aber die Ausschitte vom Teppich gleich. Dafür sind doch die Mittelkonsolen unterschiedlich aufgeteilet, aber gleich lang.

Nur die ZF-Mittelkonsole ist kürzer um das Stück was beim viergang CIH hinten dran gesetzt wurde und somit muss da auch der Ausschnitt vom Teppich kleiner sein?!?

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

der ZF Teppich ist anders, weil die entsprechende "ZF MittelKonsole" kürze ist, als die vom 4 Gang Getriebe.

Der Automatik Teppich passt nicht beim ZF Getriebe mit oben genannter Konsole, der Ausschnitt im Teppich fürs ZF Getriebe ist kleiner.

Hier die Opel Teile Nummern:

Teppich Farbe Anthrazit vorne 19E und 20E: L 22 14 714

Teppich Farbe Anthrazit vorne 16S und Automatikgetriebe: L 22 14 731

Das "L" vor der Teilenummer steht für "nicht mehr lieferbar"

Gruß Volker

Zurück
Oben