• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unterschiedliche Durchmesser an verschiedenen Hosenrohren

Hallo, ich habe seit dem Sommer die Ray Simons in Edelstahl verbaut. Ist die vom Leidinger mit durchgängig 63mm Rohren, auch in den Schalldämpfern. Meine Frage an die Tuningspezialisten:

Das Hosenrohr was bei dem Auspuff dabei ist hat 2 Ø44,2mm Rohre die dann in ein 63mm Rohr münden. Rechnerisch ist der Querschnitt der beiden Ø44,2mm gleich dem 63mm Rohr. Bringt es etwas, ein Hosenrohr mit grösseren Einzelrohren zu verwenden? In ebay Kleinanzeigen verkauft jemand eins von Friedrich mit 2x Ø46mm. 

Meine alte Supersprintanlage hatte auch deutlich grössere Hosenrohre und damit hatte mein 2.2er Motor ca. 198PS bei 6700 Umdrehungen. 

Wie sind da eure Erfahrungen? Im Auslassbereich, Gusskrümmer und Hosenrohr sind ja die Abgasdrücke noch hoch, da müssten ja die Querschnitte nicht so extrem gross sein. 

Das maximale Drehmoment liegt bei ca. 5700 Umdrehungen. Meistens schalte ich bei 7000 Umdrehungen wenns schnell gehen muss. 

Danke für eure Erfahrungen.

Ich sag mal so, in erster Linie kommt es halt auf den Motor an.

Ich hatte bei meinem alten 2,4er auch das Supersprint Hosenrohr durch ein dickers ersetzt, wurde aber keine Veränderung wahrgenommen.

Wichtiger ist da dass die Kanäle im Gusskrümmer dem Kopf und dem Hosenrohr angepasst werden, damit die Übergänge stimmen.

Mein 2,4er hatte 210 PS mit diesem Auspuff

Als ich letztes Jahr meinen neuen 2,5er eingebaut habe, der noch ne Ecke mehr bearbeitet ist, hatte ich auf dem Prüfstand 219 PS, was mich etwas verwunderte, denn er sollte doch mehr Bums haben, machte aber bei 6000 zu und die Leistungskurve ging nach unten.

Ein langes Gespräch mit den Herrmann Leidinger, wobei die Gesräche mit dem Herrmann immer lang sind, brachte heraus ,dass ich bei Leistungen über 200 PS einen Durchlass von 60 mm im Gesammten Auspuff haben sollte.

Ich habe mich dann für die Komplettanlage von Simons Ray in der unkastrierten Vesion entschieden ,durchgängig 63,5 mm, und mein Motor war ein ganz anderer, deutlich drehfreudiger und hat nun 231 PS, also am Hosenrohrdurchmesser liegt es nicht, wenn dort die Übergänge stimmen, da sind Engstellen danach in den Töpfen schlimmer

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard, danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Also ich habe die Ray Simons mit grossem Durchgang. Also auch in den Töpfen. Habe auch nur die 2 Töpfe montiert, den Vorschalldämpfer habe ich nicht montiert. Ist auch mit 2 Schalldämpfern leiser als die alte Supersprintanlage.

Krümmer- und Hosenrohrübergänge habe ich angepasst.  Somit sollte dann der Ray Simons nicht die Bremse sein.

Fährst du 2 oder 3 Töpfe und fährst du das Hosenrohr, welches bei der grossen Ray Simons dabei gewesen ist?

Gruss Daniel

Ja das Hosenrohr das dabei war.

Ich habe es vermessen und ist in etwa gleich mit der alten Supersprint.

Ja klar fahre ich die 2 Topfvariante, wobei es eigentlich nur etwas mehr wie 1 einhalb sind, denn für den City ist der Endpott 17 cm zu lang, als habe ich den aufs Citymass gekürzt.

Ausserdem habe ich fast die komplette Anlage abgeändert,da durch den schräg geplanten Kopf und den etwas tiefergelegten Motor nichts so richtig passen wollte.

Nach  über 15 Stunden Arbeit liegt sie nun perfekt am Unterboden.

Im Stand schön leise aber jenseits der 4000 Umin wird das richtig böse

Gruss Bernhardeup-1137058018-60c8a85407ecbebff39fa9c4fa45fc5f-1607874305_big.jpg

Zurück
Oben