• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unterschiedliche Gebläsemotoren

cupinie

Member
Hallo zusammen,

ich habe zwei Gebläse mit unterschiedlichen Motoren. Das Unterteil ist aber gleich. habe gehört, dass es unterschiedliche Drehrichtungen bei den Motoren gibt. Ich also einen Motor erwischen kann der falsch herum läuft. Kann das jemand bestätigen? Kann mir das kaum vorstellen, dann müssten ja auch die Flügel anders stehen. Oder kann man den falsch anschließen? Wie muss ich den ausgebaut zur Überprüfung anschließen? Da sind drei Pins dran. Für mich einer zu viel:-)eup-1137541489-aecaaa40c9e5b1b7702083177514c43c-1687196510_big.jpgeup-1137541489-ef91ccb5fab6aaf49eb77d2909d18192-1687196510_big.jpg

Gruss Andreas 

Nach meinem Kenntnissstand sind die Motoren der ersten Baujahre Masse geschaltet und die späteren sind dann Plus geschaltet.

Müßte man ggf an den Kabelfarben sehen können, ob er zu deinem Auto past.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Die Steckerfarben sind unterschiedlich wenn ich es recht im Kopf habe...

Wenn man den falschen Lüfter zum Baujahr des Autos einbaut hat man 2 Saugstufen statt 2 Gebläsestufen
c.gif

Wechsel müsste so 75 rum gewesen sein,da hatten die alten Modelle auch andere (flache)Stecker am Lenkstockschalter...

Hallo Andreas,

der Lüfter mit drei Anschlüssen, ist aus ein jüngeren Baujahr und läuft in zwei Stufen, kann aber auch auf eine geklemmt werden.

Wenn ich das richtig erkenne, ist Braun für Minus, Grau für die erste Stufe und Gelb für die zweite. (Grau und Gelb, wären zwar für Stand,- und Abblendlicht, aber auf dem Bild wirken die Farben so)

Braun mit Minus und Gelb mit Plus verbinden und der Lüfter läuft.

Gruß Demian

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal. Beide Motoren haben die gleichen Kabelfarben. Bei einem Motor sind die Kabel dicker und der Motor auch. Hat der ggf. mehr Leistung. Dann werde ich morgen mal den Kabebaum anschauen.

@Demian Das klingt so als hätten die älteren Lüfter nur zwei Anschlüsse?!?eup-1137541519-f4cec7a11c2e329fb6b9dcdeeaed3fa8-1687202087_big.jpg

Gruss Andreas 

Hallo Andreas,

die ersten Lüfter hatten nur eine Drehzahl,(zwei Leitungen) was dann auf zwei Drehzahlen geändert wurde.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ok. Aber wie kann man dann was falsch anschließen? Einem Bekannten ist das so passiert wie es der 19er beschrieben hat.

Gruss Andreas 

Hallo Andreas,

ob oder wann die Steckerbelegung geändert wurde, kann ich nicht sagen, aber mit unklemmen von Plus und Minus, ändert sich auch die Drehrichtung, wobei immer zum Motor geblasen werden sollte.

Gruß Demian

Man braucht eigentlich nur darauf achten ob der fahrzeugkabelbaum ein braunes oder schwarzes Kabel hat, wie Markus schon richtig geschrieben hat ist der eine über Masse der andere über Plus geschaltet. Einfach umpolen ist da auch nicht. Die Motoren grösse hat auch nichts mit der Leistung zu tun, das sind einfach nur Baujahr bzw Zulieferer Unterschiede. Genau wie bei den Wischermotoren, da gibt‘s auch mindestens drei unterschiedliche die alle gleich funktionieren. 

Moin,

vielen Dank für eure Ausführungen. Dann schaue ich mir nachher mal den Kabelbaum an und gebe mal Spannung auf die Motoren bevor ich einen einbaue.

Gruss Andreas 

So heute mal den Kabelbaum rausgekramt. Stecker und Farben passen, demnach müsste ich beide Motoren verwenden können. Im Kabelbaum ist der übliche Murks der 90er Jahre vorhanden. Stromdiebe, Lüsterklemmen und überflüssige Kabel. Gab es hier einen Stromlaufplan für den GTE 2? 
eup-1137542831-4fa7b10f07741b1f9045cc3ecf077095-1687537915_big.jpg

Gruss Andreas  

Frag mal Volker (Immeropel), der hat die Kabelpläne mal nachgezeichnet in einer superqualität als pdf, die man dann auch bis DIN A1 ausdrucken kann gestochen scharf. Ich hab die Dazeien auch aber weiß im Moment nicht wo.
Gruss

Hauke

Zurück
Oben