• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilfedern bei Hydro NW

Hallo Opel Fans

Hab gerade viel Zeit zum Lesen und habe ein für mich interessantes Thema entdeckt ... ja , Lesen bildet
h.gif

Hab ne 284er Hydro NW verbaut mit stärkeren Ventilfedern. Und das ist der Punkt - sind die zu stark
g.gif

In einigen älteren Geschichten hier gibts interessante Statements zu den Federn. Von originalen Federn und bis zu 95kp. Und die Argumente gegen festere Federn. Hab vor etwa 4 Jahrzehnten von einem ehemaligen Club Kollege sein gebrauchtes Tuning Paket gekauft. NW IKA555 , dicke Ventilfedern (die sind aktuell eingebaut) und starre Stößel. Die bekannten Teile aus dem Irmscher Manta I200. War für sein Wettbewerbsauto nicht das Gelbe vom Ei.

Gibts an den Federn eventuell Markierungen die diese als solche identifizieren? Was wäre dann der kp-Wert ? Oder über A / Innendurchmesser ? Oder Drahtdurchmesser ? Oder soll ich gleich die originalen aus dem 2.0E einbauen ? Hab eh nicht vor mein Kadettchen in den roten Bereich zu drehen

Auf dem Datenblatt von der Cat Cam NW gibts leider keine Empfehlung für die Federn

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hi Bernhard,

da stellen sich mehrere Fragen
b.gif
:

-wieviel km fährst Du im Jahr-lohnt es sich da wieder die Federn zu wechslen wg evtl mehr Verschleiß an der Nocke?

-man kann die auch einfach fahren nächste 15 Jahre und dann eh alles tauschen wenn hinüber,dabei Nocke auch dann wieder was anderes denn

-wie willste die Federn wechseln? Kopf wieder runter nur dafür? Würd ich nie machen. Geht zwar auch mit Kopf drauf aber hast Du alles dafür, Ventilhalter,Federnspanner etc? Wieder die Frage stellen wozu der Aufwand bei 1000km im Jahr, da hält das viell auch 25 Jahre und mehr egal was für Federn

-bei ner so zahmen Hydrowelle und ohne Drehorgelambitionen dann einfach die Serienfedern wieder rein

-erkennen teilweise, manche hatten Farbmarken, blau und weiß- aber sicher nur durch drücken im Bohrständer auf der Waage, heute gibts fast keine 95kp mehr neu sondern nur die noch stärkeren 110kp. Die 95kp waren früher zb von Mantzel

Vg,Olli

Hallo Olli

Danke für deine Gedankengänge. Die älteren Geschichten die ich gelesen hatte waren auch von bekannten Motorenbauern. Nach ziemlich genau 32 Jahren im Status "vorübergehend abgemeldet" will ich eben mit einem möglichst perfekten Kadett die nächsten Jahre geniessen
h.gif
. Fahren will ich pro Jahr bis 5000 km - Vereinbahrung mit der Versicherung. Als selbst ernannter Frührentner hab ich bissl Zeit. Der Motor steht aktuell mit dem Getrag im Rollwagen vor dem Kühlergrill. Besorgen müsste ich nur einen Ventilhalter. Aber ich baue das heute Abend in den Kadett und lasse alles so. Vielleicht probiere ich ja in paar Jahren mal ne schärfere NW aus - dann kommen auch mal die starren Stößel zum Einsatz
i.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Mahlzeit,

die Überschrift ist jetzt etwas irreführend... ist das eine Hydro Welle oder eine für starre Stössel?

Die notwendigen Ventilfederkräfte können anhand der Ventilhebungskurve, dem Gewicht der Einzelkomponenten:

Ventil + Keile + Federteller + 50% Feder sowie der gewünschten Drehzahl errechnet werden.

Es geht ja nur darum, dass das Ventil bei Maximaldrehzahl noch sicher schließt. Zu starke Federn kosten Leistung und gehen aufs Material ... aber wie bereits geschrieben, wie oft fährst du denn?

Oft reicht bereits ein Unterlegen der Originalfedern - allerdings habe ich das beim CIH noch nicht gemacht und hab da keinerlei Erfahrungen. Hier gibt es aber Leute, die das sehr genau wissen. 

P.s.: der Öffnungswinkel sagt leider überhaupt nichts über die Hebungskurve des Ventils aus - hier müsste man das Profil halt mal vermessen. Spricht Messunhr auf den Ventilteller - Nocke eine Umdrehung drehen - alle 5 Grad die Werte notieren.

Grüße

Zurück
Oben