• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilsitzringe

QP/E78

New member
Hallo,
welche (Hersteller) Sitzringe verwendet ihr im CIH Kopf bei 45 / 40er Ventilen?
Ab wann macht es Sinn Sitzringe zu verbauen?
Gruß,
Ilias  P.S. Ich habe das Thema auch im OHF eingestellt, aber die Qualität der Antworten ist ja meistens unterschiedlich.

Tach

Vorab mal ne Frage:

Wieviele Km wird der Wagen denn pro Jahr nach deiner Fertugstellung noch bewegt?

Wenn er nur noch als Schönwetterfahrzeug benutzt wird,wirste wohl auf die Sitzringe verzichten können.

Mit gelegentlichem Ventilspiel nachstellen dürfte es dann auch getan sein.

Ich hab in meinem neuen Motor auch nen Kopf ohne Sitzringe.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo Markus,wenn er mal fertig wird, dann bleibt er ein Schönwetter und Treffen Auto und natürlich für den abendlichen ‘Ritt‘ über die Siegerländer Berge. :-)Ich hatte mir damals eine weitere Ausbaustufe für den Motor ausgedacht und dafür Sitzringe angefertigt.Inzwischen scheint das aber nicht mehr wirklich eine sinnvolle Idee zu sein, zumal ich auch von den hohen Drehzahlen weg will.Das Ventilspieleinstellen plane ich mit den Rollenkipphebeln auszumerzen. :-)Ja ich weis das es eher ein Zweckentfremden ist, aber ich habe die Teile ja schon.Na ja, der letzte Motor den ich aufbaue soll auch für die restliche Zeit halten.Ich möchte wenn er fertig ist überwiegend fahren ohne mir wie was neues für den Motor einfallen zu lassen um noch ein paar PS zu finden.Das ist damals oft in die Hose gegangen und inzwischen bin ich zu alt um spontan mitten in der Wochen noch einen Motor zu wechseln.
b.gif
Man wird älter oder zumindest bequemer.
b.gif
Gruß,Ilias

Die Rollenkipphebel werden aber nix daran ändern können,das sich die Ventile,im Laufe der Zeit,in den Sitz einarbeiten.

Nach allem hören und sagen,wird sich das bei unserer Kilometerleistung,aber wohl in Grenzen halten.

Da man ja eh hin und wieder einen Servicetag einlegt,kann man das ja direkt mit erledigen
b.gif
.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Da hast du mal wieder Recht, aber mit den Rollenkipphebeln sollte sich das auf einmal im Jahr beschränken. :-)Ich weis das ich ‘damals‘ öfter nachstellen musste, nach ja, wir werden sehen.

Hallo Volker,

so klein ist die Welt.
a.gif

Jupp, ich bin aus Hilchenbach und habe lange in Heinsberg geschraubt.

Kirchhundem ist ja nur um die Ecke.

Gruß,

Ilias

Hi

Rollenkipphebel machen Sinn bei extremen Ventilhub, da es da mit den Blechdingern Probleme gibt, wenn die so weit kippen müssen. Oder auch wenn man sehr hohe Drehzahlen erreicht, ansonsten ist das nur rausgeschmissenes Geld. Das ist meine Meinung.
Für unsere Zwecke eigentlich nie nötig.
Wenn Du die Ventile öfters nachstellen mußt, dann liegt das meistens daran, das die Muttern nicht stramm genug auf den Bolzen sitzen. In dem Fall verpasse ich dem Gewinde immer leicht einen, damit die Muttern wieder richtig schwer gehen. Das hört sich jetzt zwar stümperhaft an, funktioniert aber bestens über Jahre hin weg.

Gruß Uli

Ja da hast du Recht.

Ich fahre mit den Doppelergasern eine 324° Kissling Welle, die Hubmaße müsste ich mal nachschauen.

Mir ist einmal ein Kipphebel gebrochen und das hat mich einen Kopf gekostet.

Danach habe ich die Kipphebel auf den Rat eine Schrauberkollegen ‘gebläut‘, also noch mal angelassen und ein bißchen poliert / geschliffen.

Danach hatte ich auch keine Probleme mehr, aber inzwischen habe ich aber unter anderem die Rollenkipphebel da liegen.

Ich möchte auch eine Dieselwelle auf das 2,4 Hubmaß umschleifen und die größeren Hauptlager nutzen.

Da weis ich auch noch nicht ob das wirklich Sinn macht.

Ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben