• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilspiel CIH mit mechanischen Stößeln warm oder kalt einstellen?

Moin
b.gif

... hab nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen natürlich auch das Ventilspiel wieder einstellen müssen.

voreingestellt kalt mit 0.30, Motor läuft schön ruhig...

dann betriebswarm noch mal genau auf 0.30 eingestellt und nun ein leichtes tickern...

in der Anleitung steht warm einstellen... finde aber bei kalt klingt der Motor besser ..bei der nachkontrolle immer noch null 30 warm.. aber tickert etwas...

also was is nu richtig?

cih 1,9 mit mechanischen Stößeln 

grüsse Björn 

Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt.

Ich stelle die kalt ein, aber da gibt es vermutlich verschiedene Philosophien.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Voreinstellung ist ja kalt ok. Normal ja eh im Leerlauf weil viel genauer und schneller. Ich prüfe immer gegen mit 0,05 größer,darf nicht durchgeführt werden können. Dann stimmt‘s,sobst oft tick zu viel Spiel und es tickert. Was ja nicht schlimm ist,im Gegenteil. Reserve bei zu heiß oder zu mager mal.. das sind ja keine RollsRoyce 😌

OlliCsi:

Voreinstellung ist ja kalt ok. Normal ja eh im Leerlauf weil viel genauer und schneller. Ich prüfe immer gegen mit 0,05 größer,darf nicht durchgeführt werden können. Dann stimmt‘s,sobst oft tick zu viel Spiel und es tickert. Was ja nicht schlimm ist,im Gegenteil. Reserve bei zu heiß oder zu mager mal.. das sind ja keine RollsRoyce 😌
Moin
b.gif

im Leerlauf mit Hydros klar... aber mechanische Stößel?

klar.. wenn das so muss ok.. 

denk ich werd die wieder im kalten Zustand nochmals einstellen... damit er so läuft wie vorher.. ohne tickern;-(

gruss Björn 

Hallo Gemeinde mein Kollege der in den Sibziger Jahren bei Opel das handwerk gelernt hat, und die 19hunderter im Alltag im Service bemuttert wurden, sind damals von Opel vorgeschrieben die Ventile bei Betribswarmem, im standgas bei laufendem Motor auf 0,30 eingestellt worden.

Dafür gab es auch die Abdeckung über dem Nockewellen-Rad das die Olsprizerei vermeidet.

Ich mache das genau so und habe noch kein tikern festgestellt.

Gruss Peter 

Nachtrag: Übrigens wurde nach diesem Prinzip auch bei den CIH Motoren das Ventilspiel eingestellt. dazu muss ein Karton zwischen Zylinderkopf und Kipphebel gesteckt werden damit das Öl im Zylinderkopf bleibt.

Opel hatte auch dafür Blattlehren am Meter, auf einer Rolle, mit den entsprechenden Massen, welche nach bedarf abgelängt wurden, und der vordere Teil um 90 Grad abgewinkelt wird, damit mit der Lehre saugend das Spiel eingestellt werden kann.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach diesen Blattlehren am Meter!

Gruss Peter 

Fixelpehler:

OlliCsi:

Moin
b.gif

im Leerlauf mit Hydros klar... aber mechanische Stößel?

klar.. wenn das so muss ok.. 

denk ich werd die wieder im kalten Zustand nochmals einstellen... damit er so läuft wie vorher.. ohne tickern;-(

gruss Björn 

Björn,Du musst das schon genau lesen bitte.. ich sagte nicht dass Du kalt einstellen sollst sondern im Leerlauf, warm,so wie es im Handbuch steht. Und mit 0,05 größer Gegenkontrolle.. dann passt das

Moin ...

also dann. Mechanische Stößel werden ebenfalls bei laufendem Motor im Standgas eingestell. Somit also warm.

kenn das Prozedere eigentlich nur von Fahrzeugen mit Hydrostösseln...

interessant wäre noch warum das so auch bei mechanischen durchgeführt werden soll... aus technischer Sicht:-)

gruss Björn 

🙂einfach weil viel genauer und schneller. In 5min fertich. Mach das mal im Stand.. schieben, prüfen,schieben, prüfen. 20-30min. Opel war da super. Wenn ich am Bmw oder Capri einstelle dauerts, meist klapperts noch an ein zwei,wieder Deckel ab..

Beim Opel hörst das Ergebnis ja beim Einstellen 👍

Warm sicher auch, weil außer nach dem Start warm der Regelbetriebszustand ist. Kalt ist dagegen die Ausnahmesituation.

Gruss

Hauke

Ich stelle die Ventile bei stehendem Motor ein. Nachteil ist, man muss an den Kipphebeln wackeln um das größte Spiel zu finden. Geht aber gut. Und ich habe mal aus Spaß kalt gegen warm gemessen. Mittels Fühlerlehren konnte ich keinen Unterschied feststellen. 

Okay, auch mal interessant. Ich hätte vermutet das es wenigstens einen minimalen Unterschied gibt.

Gruss

Hauke

"Warm" heißt offiziell ja auch 60 Grad Öl. Da ist im Leerlauf nicht viel Temperatur im Kopf und an den Ventilen. Deswegen auch kein grosser Unterschied,aber ob die Leute die das mal grob getestet haben da 0,05 gefunden bzw mit der 0,05 größeren oder kleineren Lehre haben auf die Schnelle ist ja auch nicht klar 😉.

Das Spiel muss Vollast abdecken,da gehts ganz anders zur Sache,die A Ventile glühen und längen sich, eigentlich müsste das Spiel größer werden, da Stößel,Kopf und Block aber auch was tun wird es tatsächlich real heiß knapper. 

Um zumindest die Differenz von 15 Grad zu 60-80 Öl schon zu eliminieren ists prinzipiell Vorteil wenn Opel warm eingestellt werden-  aber in erster Linie denk ich wie oben gesagt damits schneller geht. Kalt im Lauf geht nich weil mit Choke Drehzahl tu hoch, spritzt alles voll und laut und und. Macht keinen Sinn. Früher ließ man die 5-10 tuckern und wenn stabil fing man an.

Die Kalt/ warm Spiele sind tatsächlich aber fast/eigentlich gleich. Die weit überwiegenden Hersteller ließen kalt einstellen,Werte oft ähnlich egal ob 30cm Stößelstangen beim Käfer oder Bmw,Alfa mit Ohc. Die Konstruktion gibts vor und Versuche. 

OlliCsi:

Deswegen auch kein grosser Unterschied,aber ob die Leute die das mal grob getestet haben da 0,05 gefunden

Du sagst es
b.gif
 Der Unterschied im Ventilspiel beim CIH beträgt 0,02-0,03mm 20°/100°. Chapeau dem jenigen, der diese Differenz einstellen oder herausmessen kann. Bei getunten Motoren mit stärkeren Ventilfedern ist vom Einstellen bei laufendem Motor ab zu raten. Eine handelsübliche Fühlerlehre wird durch den Druck zusmmengedrückt und ist bald krumm wie eine Banane gehämmert. Beckerbursch hat es geschrieben: im Stand und die Kipphebel "wackeln" um den Motorlauf zu simulieren. 

Moin
b.gif

heute den Ventiltrieb auf Vordermann gebracht... Neue Ventilschaftdichtungen... und so weiter...

Ventilspiel einmal kalt... einmal bei bei laufendem Motor... und einmal Warm im Stand...

ergo: er läuft am besten und geräuschlosesten bei kalt eingestellten Ventilen..wobei sich das Maß von kalt und warm nicht so wesentlich unterscheiden...

für mich geht das kalt am besten und genausten.. bei warmem heissen Motor im Leerlauf ne katastrophe... trotz aufgeschnittenem VentilDeckel.. Pappe etc. ne sauerei.. und schlecht bei zu kommen...abgesehen davon leidet das Werkzeug;-(

grüsse Björn

😉 kann ich auch verstehen Björn. Geht natürlich auch,keine Frage. Ja Leerlauf muss gleichmäßig und möglichst niedrig sein sonst leicht/ eigentlich immer etwas Sauerei 😁👍. Zum Glück ja nur selten noch nötig bei den km Leistungen meist. Vg, Olli 

Zurück
Oben