• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilspiel vom 2,4l Motor

• Ersteller Ersteller C-Coupe-Fan
  • Erstellt am Erstellt am
C

C-Coupe-Fan

Guest
Hallo, wer weis zufällig das Ventielspiel vom 2,4l NE Motor? Und im warmen oder kalten zustand?

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJ5UDN9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

Bei der Frage kommt bei mir der Gedanke auf 

Ob man besser die Finger weg lässt .

Gerade auch bei den Komponenten ...

Im kalten Zustand  030 saugend das mit auf den Kipphebel dipsen die Lehre raus geht .

Auslass das 030 saugend leicht durchgeht ...

Es kommt auch drauf an.  Wie die  Ventilführungen aussehen  und ob und wie viel die Ventile am Schaft abgedreht sind .

da liegst du mit 30richtig, das überprüfst du im warmen Zustand nochmal.

macht man ja ich laufenden Betrieb. Dafür gab es so kappen für die Kette vorne.

Gruß

Thomas

Was Armin schreibt, ist sicher die "richtigste" Variante, wenn man die Erfahrung und / oder das Gefühl dafür hat. 

Wenn du nur eine Grundeinstellung benötigst, kannst du 0,3 mm auch mit den starren Stößeln bei stehenden Motor einstellen.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Wenn man das nicht schon 100 mal gemacht hat gibt das keinen im Lauf. 

Für was auch die Sauerei .

Kalt einstellen 

Und das der Auslass leicht durch geht kann nichts passieren

Manche Wellen bekommen auch 035 .

Deshalb  30 leicht .... 

Wenn da die schäfte nur 7-7,5 sind und die Führungen noch weg . Wird das alles gut heiß.

Hallo, ich möchte mich jetzt erst mal vorstellen, mein Nahme ist Werner, bin 58 Jahre alt und wohne bei Hof an der Saale. Ich hatte in den 80er und 90er Jahren mehrere Coupes, einer sogar mit nem 2,7l Manzel, Im Winter immer Asconas oder Mantas. Dann Familie, Haus und Hund und jetzt gehts wieder um die alte Liebe C-Coupe. Ich habe mir einen Ex 1,6l auf 2,4l umgebauten gekauft. Leider habe ich nicht gemerkt das er Wasserverlust hat. Also Kopfdichtung gewechselt und Ventile jetzt auf 0,30 eingestellt. Er klappert jetzt nur leicht. Vielleicht hat jemand genaue Einstelldaten? 

Hallo Werner, 

0,30 mm ist der richtige Wert, anders kann das bei einer 324° Nockenwelle nicht sein.

Hast du den Eindruck, er Klappert noch zu viel? 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja er klappert noch ein bisschen, vielleicht das Einlassv. auf 0,25?

Die Chance ist gering das es an dem Ventilspiel liegt .

Wenn er hart tickert und nicht so gleichmässig können die Vebtilschäfte ausgeschlagen sein 

Da ist strammer stellen Gift. 

( Ventilabriss)

Je nach dem Profil kann die auch was härter laufen oder Nocken ist eckig weil am Anfang zu wenig Standgas beim Einlaufen von neu.

Im Grunde ist ein bisschen ticken ja auf der sicheren Seite, würd ich so lassen. Und mal beobachten/ horchen ob das heiß weg geht. Momentan läuft er ja nur kalt bzw lauwarm bestimmt im Stand. Du kannst natürlich versuchsweise mal 0,05 weniger geben Einlass ob er damit überhaupt ruhig wird. Aber ich würds etwas ticken lassen und erstmal fahren. Vg, Olli

Was klappert geht nicht fest, was nützt dir ein ruhiges Laufgeräusch wenn später das Ventil verbrannt oder der Teller im Kolben steckt. Du wolltest ein Grundmass und das hast Du ja jetzt, alles andere kann teuer werden wenn du nicht die nötige Erfahrung hast. Ist nur ein gutgemeinter Rat. 

Aber ist das Grundmaß 0,3 für alle Ventile? Ok ich hätte wahrscheinlich bevor ich die Stößel ausbaue messen müssen, denn da hat er noch nicht geklappert. Trotzdem Danke für euere Hilfe.
a.gif

Ja, Ein und Auslass 0,3 mm. 

Wenn der vorher nicht geklappert hat, muss es ja eine nachvollziehenbare Ursache haben.

Hast du die gleichen Stößel wieder eingebaut?

Hast du das Spiel im Stand oder bei laufenden Motor eingestellt? 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja ich habe sie wieder in der richtigen Reihenvolge eingebaut, aber bei kalten Motor, ich werde sie nochmal einstellen wenn es wärmer ist. Also Ein und Auslasventil 0,3mm.

der Threadstarter geht ja nicht darauf ein, ob er im Stand oder bei laufenden Motor eingestellt hat.

Vorschrift von Opel war bei laufenden Motor. Der Grund dafür ist, das die Kipphebel nur in der Mitte durch die Kugelpfanne, und nicht auf einer Welle geführt werden.

Im Stand kippen die Kipphebel gerne beim durchziehen der Fühlerlehre seitlich weg, und gaukeln einem ein strammes Ventilspiel vor.

Mit Erfahrung kann man das auch machen, wackelt am Kipphebel beim durchführen der Lehre immer wieder seitlich an diesem - und wird feststellen, das man eventuell verkantet gemessen hat. Einstellung beim laufenden Motor verhindert automatisch diese Verkantung.

Allerdings muß man sagen, das beim einstellen mit laufenden Motor auch ein gewisses "Gefühl" vorhanden sein muß.

Fazit, wer das noch nie sehr oft gemacht hat, einfach im Stand messen, aber immer wieder den Kipphebel bewegen um Verkantungen auszuschließen.

Ansonsten, etwas klappern ist nicht tragisch, zu stramm ist tötlich !

Günni

......bin alt, ich darf das !

Welche Kolben sind denn verbaut?

Schmiedekolben können im Stand wenn kalt je nach Kolbenspiel oder nach abnutzung klappern, weil sie kippen.

Ist der vor deinen Arbeiten leiser gelaufen?

Zurück
Oben