• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilspiel

• Ersteller Ersteller limo79
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Limo-79,

Also, was durch die Kommentare zu allem Möglichen ein bisschen unterging: Du hast nen EH-Motor und mechnische Stössel, wie Du selbst sagtest, ergo werden Dir alle Kommentare zu Hydros nicht nützen !.

Hast Du denn Deine Ventile jetzt  bei warmem  und laufendem Motor (Nockenwellenrad mit Kette wg. der Sauerei abgedeckt) auf 0,3 mm eingestellt ? Alle ? Also Einlass und Auslass ? Immer noch Klackergeräusche ?

Wenn ja, dann solltest Du mal die Nockenwelle und die Stössel näher ansehen - aber eins nach dem anderen.

Gruß Eugen

So, jetzt will ich mal ein paar Antworten geben:

@Eugen:

Jop, die Tipps und Tricks zu den Hydros helfen mir nicht wirklich da an dem Auto mechan. Stössel verbaut sind. Bin aber trotzdem über jeden Rat froh (auch wenn der manchmal haarscharf am Thema vorbei geht
i.gif
j.gif
).

Mittlerweile bin ich etwas schlauer, sprich, den Motor auf Temp. laufen lassen (verdammt wirds da beim Einstellen heiss an den Pfoten) und mal die Ventile eingestellt. An meinem Fahrzeug macht es eigentlich keinen grossen Unterschied ob warm oder kalt. Ich habe nämlich zuvor im kalten Zustand am 4.Topf die Ventile auf 0,3mm stramm eingestellt. Später bei warmen Motor ging die 0,25mm Fühlerlehre stramm grad noch rein. Das Geräusch kam vom Einlass 2. und 3. Zylinder. Da dachte der Vorbesitzer wohl "doppelt hält besser" - der Abstand war 0,6mm!!!!!! Jetzt schnurrt die Karre besser (hängt auch besser am Gas).

Werde, wie hier bereits beschrieben die Sache im Auge (im Ohr) behalten un ggf die Muttern tauschen. Aber soweit ist es noch nicht.

Grüsse

Limo79

Geh lieber bei den 0,25 auch auf die 0,30 mm, wenn du eh am einstellen bist.

Welche Nockenwelle hast du denn verbaut?

Nix, die 0,25 bleiben - soll der Motor verrecken wenn er will......

Was für ne Welle da drin ist, ist schwer zu sagen!!!!! Du musst wissen dass da schon einiges modifiziert war als ich es gekauft habe! Das Standgas ist sehr unruhig was auf ne Welle schliessen lässt, allerdings merkt man an der Leistung nix davon!!! Ich würde sagen, es handelt sich um eine Poserwelle..... Die tut beim Standgas nur so als könnte sie was........
c.gif

Grüsse Limo79

schonmal überlegt das du bei ner schärferen nockenwelle längere überschneidungen hast und dadurch nen realverdichtungsverlust!!!!

also selbst angenommen du drehst in dem bereich wo ne scharfe nocke strömungstechnisch anfängt zu funktionieren dann verlierste die angestrebte füllungsverbesserung durch die längeren überschneidungszeiten wennste da die verdichtung nicht wenigstens drauf angepasst hast.

Mal überflogen; kann sein das es die IKA 555 Nockenwelle ist.(Irmscher i200) unruhiger Leerlauf, bescheidene Leistung.

für meschanische Stössel, und die bekommt ausgerechnet 0,25 ansonsten läuft die wien Sack voll Nüsse.

gr armin

@armin:

schon möglich. Wobei, im Moment ist es für mich nur wichtig dass die Karre überhaupt mal tut - mehr Leistung gibts dann später mal!!

Wenn ich nächstes mal den Deckel hebe, schaue ich mal ob ich was erkennen kann!

Wo steht denn da was drauf???

Grüsse

Limo 79

Meistens hinten am Ende der Welle.

Da kannste bestenfalls mit nem Zahnarztspiegel hin kucken.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Später kann auch schon ein Kipphebel gebrochen sein und du planst einen Neuaufbau...
b.gif

Gehen wir aber mal davon aus, dass alles passt und hält.

Moin.

Kann man die IKA 555 auch mit Hydros fahren ’?

Oder muss man unbedingt die Mechanischen Stössel fahren ?

Mfg M

die hat 284 grad öffnungswinkel und sollte deher noch mit hydros zu fahren sein,allerdings wird so wohl bei hohen drehzahlen vermutlich anfangen den arsch zuzukneifen da der ölpuffer im stössel nicht gehaltenwerden kann und dann dadurch die zylinderfüllung beschnitten wird

najaaaa,je beschissener das öl mit zunehmender laufzeit wird destomehr füllungsverlust bekommste da die druckstabilität ebennunmal flötengeht.für mich gibts da selbst bei serienwellen keine diskusion,es wird mechanisch gefahren.bei nem cih biste in nen paar minuten mit ventile einstellen durch.und füllungsverluste durch hydraulische stössel konnen mal locker bis zu 10% weniger endleistung erbringen.

ok ich habe ja nehn ganzen Kopf das sind die Nocke und Mechanische Stössel drinnen ist angeblich von nehm I-200 gewesen.

Wollte halt nur meinen Kopf nehmen weil der Frisch gelant ist und halt Hydros hat weil Ventile einstellen ist nicht so wirklich mein Ding.

Mfg M

Die Anlauframpen von der Nockenwelle ist nicht gemacht für Hydrostössel.ausserdem sind stärkere Federn verbaut, auch nicht gut für  die Hydros.

da gehörn mech Stössel rein mit 0,25 Spiel eingestellt.

@ Armin also nehme ich von dem Kopf die Ventil Federn und die Mechanischen Stössel und die Nocke und setzte die Sachen bei mir ein.

Was wird das bringen wenn es überhaupt was bringt ausser nehn unrunden lauf ?

Wunder erwarte ich auch keine von der Nocke.

Was bringen mir die Stärkern Ventil Federn den Motor ziehe ich eh nie höher wie 5500.

Mfg M

Die IKA  555 läuft sehr unruhig. er wird obenraus was besser gehen.

aber wenn du eh nur bis  5500 drehst wirst du mit der Welle kein spass haben weil sie ja noch nicht an ihrem Leistungszenit ist,bei der Drezahl.

die Federn müssen verbaut werden, weil die Nockenform anders ist, sie macht schneller zu, und braucht deshalb die stärkeren Federn.

sonst kommen die Ventile nicht hinterher und es kommt zur Feindberührung.

wenn du ein EH Kopf hast ist natürlich die bessere Wahl.

grössere und bessere Kanalführung. gr armin

Der Kopf wo Alles drinnen ist ist ein P2e der Gleiche wie bei mir auch drauf ist die Kanäle sind auch gleich.

Wie kriege ich die Federn raus und rein Ohne meinen Kopf runter zubauen ?

Weil bei meinem Kopf weiss ich das er ok ist bei dem anderen net.

Was ist an einem EH Kopf anderes ’? Fahre nachher mal zur Garage und kucke was für Köpfe ich da habe.

Mfg M

Dann musst du dir ne alte Kerze umbauen und mit Druckluft- anschluss versehen.

dann  Luft drauf und mit ner grossen Nuss die Keile rausschlagen.

aber alles abdecken, damit du die Keile nicht im Motor versenkt.

dannmmusst du dir ein Werkzeug bauen für die Federn zu drücken.

der EH Kopf hat grössere Einlasskanäle (Dichtmass)und der Kanal ist runder bis aufs Ventil ausgeführt.

@Armin

Was wird er Spass cirka bringen.

Ausser mehr Drehzahlen Oben rum.

Ich glaub ich lass den Kopf von dem i-200 planen und schraub den dann drauf.

Weil ein EH Kopf liegt keiner im Lager rum, nur P2e Köpfe und einer wo nix drauf steht aber die Känale sehen gleich aus.

Mfg M

Zurück
Oben