• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Verbessertes Ölsaugrohr jetzt lieferbar

• Ersteller Ersteller Oldt.Ers.24
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oldt.Ers.24

Guest
Moin zusammen

Gestern angekommen und jetzt lieferbar bei Oldtimer-Ersatzteile24.de

Das Ölsaugrohr für CIH Motoren mit Ölsumpf hinten.

Wie man sieht, haben wir das Ölsieb (auf Anraten von Risse Motorsport), in einem Trichter verpackt, wie er zB beim C20XE verwendet wurde. 

49211696st.jpg

49211697cu.jpg

PS: Die Bilder stammen vom Erstmuster. Die Produktion wird natürlich ohne Rost geliefert
c.gif

Gruß

Sven

Hallo Sven, 

ist vielleicht eine blöde Frage, aber worin liegt die Verbesserung, hat das Rohr einen größeren Durchnesser?

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Sollte in den Saugbottich oben evtl noch ein kleines Loch zur Entlüftung angebracht werden?

Nicht daß da mal eine Luftblase entsteht...

@QP/E78

Bin jetzt auch nicht der Profi im Motorenbau, aber laut Risse saugt die Ölpumpe so besser an, weil sich der Saugdruck erhöht.

Beim originalen Rohr, liegt das Sieb ja frei.

@*19er*

Nein, die beim 20XE sind auch verschlossen

Oldt.Ers.24:

@*19er*

Nein, die beim 20XE sind auch verschlossen
Das mag sein und funktioniert sicher auch.

Es war von meiner Seite nur ein Gedankengang ob sich vielleicht mit Hilfe der Physik noch etwas mehr verbessern lässt.

Ein Nachteil wäre es sicher nicht.

Ich verstehe die Verbesserung trotzdem nicht so richtig.
Die zusätzliche Hülse ist zwar so gemacht, dass das Sieb unter der übergestülpten Hülse anscheinend die selbe Oberfläche hat wie ohne, und somit die Saugfläche vergleichbar ist, aber durch den kleineren Durchmesser in der ergänzten Hülse strömt das Sieb ja insgesamt weniger Öl an. Das Loch in der Hülse ist aber trotzdem noch größer als der Querschnitt des eigentlichen Saugrohrs. Und da der kleinste Durchmesser das nachströmende Öl-Volumen vor der Pumpe bestimmt, kann sich der Saugdruck eigentlich nicht verändern.

Was ich mir aber vorstellen könnte als Vorteil ist ähnlich wie mit einem zusätzlichen Schwallblech in der Wanne, dass das Ansaupen von Luft vermieden wird. Das wäre aber was ganz anderes als Erklärung.

Das bei einen sogenannten verbesserten Produkt die Fragen kommen, was denn für eine Verbesserung ist sind ja vorhersehbar, da finde ich es etwas komisch das da keine konkrete, sondern eine eher ausweichende Antwort mit vagen Bezug auf Risse gegeben werden kann.
Das ist etwas das wir zur Genüge aus der Politik kennen und jeden nervt, in der Technik sollte schon eine verbindliche Aussage kommen.
Ist aber nur meine eigene Meinung. Ich vermute, es gibt immer noch genügend Leute, die ohne Wissen des konkreten Mehrwerts alles kaufen, solange im Artikel ein Attribut wie "verbessert " steht. 
b.gif

Gruss

Hauke

Wie bereits gesagt, bin ich kein Motorenbauer

Die gesamte Idee dieser Reproduktion, stammt von Meister Benne aus dem Motorenbau von Risse Motorsport.

Dessen Idee war auch der Trichter um das Sieb. Das wollte er gerne haben und hat mir auch die Begründung mit Saugdruck und

anderen Vorteilen gegeben. Was das alles war ?!? Keine Ahnung mehr, dafür ist die Planung und das Gespräch zu lange her und mein Kopf zu alt.

Nur wenn Benne mir sagt es ist eine Verbesserung, dann gehe ich da auch davon aus, das dem so ist.

Gruß

Sven

Alles gut, irgend was wird er sich dabei gedacht haben oder Opel, wenn das beim XE auch so war. 

Es erschließt sich mir nur noch nicht, dass nervt mich persönlich etwas. 😀

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben