• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Verbreiterung Bremssättel ohne oder mit Spurplatte bei ATS Classic 7J 13 ET20

Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich die Bremssättel verbreitern kann ohne Spurplatten verbauen zu müssen, wegen dem Platz zwischen Felge und Bremssattel.

Bremssättel von ATE (die grossen Festsättel vom 2.0E), Verbreiterungssatz von Krause, Felgen 7J x 13 ET20.

Danke, Gruss Daniel

Spurplatte 6mm rum weil Sattel  flexen, da wird der zu dünn.

dann muss noch die Nabe abgedreht werden in dem Radius von der Bremescheibe, sonst kommt der Sattel dagegen.

gr armin

Also 6mm Spurplatten bekomme ich nicht drunter, da sonst die Reifen schleifen (7J x 13 ET 20, 185-60-13 mit Mattig 005). Ist das sicher, oder geht da auch ne dünnere Spurplatte?

bischen knapsen kann man immer, aber es soll ja auch ein Sicherheitsabstand haben.

schraub ein Scheimmsattel drauf und gut. gr armin

Also Schwimmsättel kommen nicht in Frage. Werde mal das Risiko eingehen und mir den Verbreiterungssatz kaufen und prüfen, wieviel Platz da ist. Könnte man ggf. die Sättel mit Scheiben unterlegen und wieder in Richtung nach Innen verlegen? Somit müsste mann ggf. ein wenig wegschleifen, damit die Scheibe nicht im Sattel schleift.

Danke

Gruss

Daniel

Hallo. Du brauchst 10mm Platten sonst ist das zu knapp. Oder Felgen ET0 bis ET3.Unterlegen kannst du da nix.Abdrehen brauchst du auch nix.Gruss Gerd

Ich habe noch 12mm Platz zwischen Felge und Bremsscheibe. Wie dick sind denn die Verbreiterungsplatten für die Bremssättel? Die Innenbelüfteten Scheiben sind ja 10,3mm breiter als die vollen, somit müssten die Platten auch so dick sein. Könnte mit einer sehr dünnen Spurplatte ausreichend Platz sein. 2-3mm Luft sollten ja dicke reichen.

Gruss

Wenn du so dünne platten hast.Wir fahren 10mm das ist sicherer wenn dein Radlager mal was Spiel bekommt und kein Platz da ist schleifen die Felgen in einer Kurve am Sattel. Gruss Gerd

Gelobt sei was Krach macht!

Nimm doch einfach erst mal ein 10 mm Blech, bohr 2 Löcher rein und verbreiter die Sättel.

Dann siehst du doch ob es passt.

Wenn ich meine mal wiederfinden sollte, kannst du die auch gerne haben, ich fahre lieber die Schwimmersättel.

Ich habe damals den ‘Umrüststaz‘ slebst gebaut, also 2 Bleche von der Form angepasst, beidseitig schleifen lassen, Bohrung für die Schrauben und Ölhbohrung angebracht und das war es auch schon.

Du musst halt auf einer Seite eine Stufenbohrung für den O-Ring machen und die 12.9 Schrauben hatten wir am Lager.

Kostet dich nur das Material und ist mindestens so gut, eher besser, wie die teuren Umrüstsätze.

Gruß,

Ilias

Bei Krause gibt es komplette Sätze. Sattelverbreiterung mit Spurplatten.Gruss Gerd

Gelobt sei was Krach macht!

Bau dir Bremssättel vom 2,2 rekord rein mit den scheiben da hast keine propleme habe ich auch gemacht bei mir woltte auch zuerst sättel verbreitern aber das wolte ich danndoch nicht      Gruss lemmi
i.gif

Zurück
Oben