• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vergaser - Kurze Autobhanfahrt, danach aus.

olliberlin_city

New member
Ich bin heut ca. 5 min nach Kaltstart ca. 1-2 Km Stadtautobahn gefahren ( mal auf 80 beschleunigt :-)  ) , dann wieder runter und etwas im Stau gestanden. Beim Schalten auf D ist der Wagen ausgegangen , roch nach Sprit.

Ich musste ein paar mal starten und im Leerlauf gas geben, danach war wieder alles ok. 

Wahrscheinlich klemmte die Schwimmernadel.. aber .. generell hätte ich zwei Fragen:

1. Wie empfiundlich sind die 35PDSI wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist, und man dann gleich auf die Autobahn muss? (Choke nicht gezogen.. den brauchte ich nur die ersten paar Meter) 

2. Da meine Wassertemperaturanzeige kaputt ist, habe ich keine Ahnung, wann der Wagen wirklich "warm" ist.. habt Ihr da anhaltspunkte (Zeit / km) ?

Ist ein 1.2s automatic

Grüße, 

Oliver

hatte beim City mal ein ähnliches Phänomen wenn er warm war, konnte dann nur mit Gasgeben am Leben gehalten werden.

Zwei Fehler wurden später gefunden:

Schwimmer hing ab und an, 

Falschluft wurde über die Drosselklappenwellenlager gezogen.

Zum eingrenzen einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen, ob irgendwo ein anderer Lauf festzustellen ist.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Das erste Mal war es so ähnlich ... Da ging nichts mehr. Nur noch starten und vollgas, sonst abgewürgt. Hat dann auf den Vergaser geklopft, dann ging‘s wieder. Ebend gerade wieder der Supergau... Auto warm und dann ausgegangen... .ist mit Automatik halt auch kacke. Jetzt steht er vor der Tür, und wenn er kalt ist, kann ich ihn unters Carport fahren und den Vergaser runter nehmen. Schrisskarre..echt. vermiest mir jede Freude an Oldtimer 

nicht unterkriegen lassen...

habe das auch mit zwei linken Händen geschafft!

Ist alles kein Hexenwerk.

Absprühen auf Falschluft kannst Du auch in eingebautem Zustand. 

Bei mir hat dann zB Sprühfett an den Drosselklappenlagern gereicht dass dort Ruhe war!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Erst mal ruhig bleiben- Fehler genau feststellen/eingrenzen, nicht einfach den Gaser runterreißen!

Nur warm tritt das auf? Und einmal klopfen half schon-kann aber auch Zufall sein. Für Schwimmerkontrolle kann der Gaser drauf bleiben! Nur Deckel ab. Foto machen und Ventil prüfen (reinblasen in Zulauf,dicht?Schwimmer dicht?Oder Sprit drin?)

Ist Dreck unten im Benzin? Spritze oder Schlauch nehmen und raussaugen-oder 13er Schraube seitlich aufdrehen und ablassen,mit etwas sprit nachspülen (Motor kalt!) Kann genau so sein dass Dreck in der Leerlaufdüse ist,rausdrehen,gucken. Gaser bleibt drauf.

Hat der ein Abschaltventil? Kabel am Gaser auf der Leerlaufdüse? Normal beim 12S nicht aber wer weiß wer da schon dran war.

Danke für euer Mutmachen...   klar ist das alles nur eine Kristallkugel..  Der Wagen hat frisch  neue Kontakte / Kerzen / Leitungen / Kondensator  / Ventiulspiel eingestellt. Lief 2 Tage echt gut. Ich gebe zu , Benzinfilter kam erst heute aufgrund der Probleme rein. 

Ich denke, wenn ich die Kerzen rausgeholt habe , weiss ich mehr.. dann schau ich mir die Kontakte an, und dann mach ich den Deckel auf. Im Netz gibts ja diese Anleitung von der Rekordseite.. die ist ganz gut glaub ich. 

Den Überholsatz vom Haslop hab ich ja zuhaus zu liegen, aber der Mensch, der mir  die Zündung  etc gemacht hat meinte, ich brauch das nicht. 

Dumme Frage: Wenn ich den Deckel aufmache, woher sehe ich, ob die schwimmernadel hängt? Wie im Klo, wenn der schwimmer unter Benzin ist ?

Ich erkläre euch, warum ich so frustiriert bin, wir sind ja unter uns.

Ich habe 8 unterschiedliche alte Autos von meinem Vater geerbt. Vom Bitter CD über einige Audis (80 Coupe, 100 Avant Quattro) , einen Citroen Cx und 3 

Engländer, die sehr selten sind. 

Klingt alles Gut. Leider hab ich NUR die Autos geerbt und kein Geld. Und alle sind in den letzten 20 Jahren zwar ab und an bewegt worden, sonst aber in der Halle gestanden.

So.. mein Anfang mit dem vermeintlich einfachsten Auto , dem C- Kadett ist geprägt von Problemen.  Schon 1500 reingesteckt (TÜV, H, Reparaturen nach der Standzeit, Lichtmaschine, etc) . Und da sind noch keine neuen Reifen bei. Die Tieferlegung hab ich mir eh abgeschminkt.  Naja, und dass der Kühler nicht dicht ist.. ist ein weiteres Thema.. (Automatikkühler..nochmal etwas komplizierter) 

Ich bin eigentlich kein Schrauber, auch wenn ich durch meinen Vater ein Grundwissen habe. Ich hab aber einfach kein Glück damit. Irgendwas geht oft schief.

Und wenn schon der kleine, vermeindlich einfachste Wagen solche Probleme macht.. graust mir echt vor dem Rest. 

Naja.. musste auch mal raus..   nun eine Nacht drüber geschlafen und weiter geschaut.   Wenn nur nicht am Samstag die erste Oldtimerausfahrt wär.. um meine Frau für das Hobby zu begeistern. 

Nicht ins Boxhorn jagen lassen. Das wird schon.

Ich hab einen Rallye den ich vor Wut schon fast verkaufen wollte weil der Motor Wasser abdrückt, nun läuft er mit dem reservemotor und ich bin erstmal wieder glücklich, aller Ärger ist verraucht. Und mein City, den ich partout auch nicht ans laufen bekomme nervt mich auch, der springt kalt wie warm immer gleich an (außer er stand wieder 1 Jahr unter Plane in der Garage) fährt dann nur 500 m und geht, egal was man macht, aus. Danach spring er gleich wieder an und schafft wieder ein paar Meter. Obwohl alles, was mit Sprit zu tun hat, neu ist außer Tank und der Vergaser (den hab ich aber überholt), ich finde den Fehler nicht. Daher steht der City und wartet, das ich mal Zeit und Lust hab. Aber das gehört irgendwie dazu. Schöner ist natürlich wenn sie problemlos laufen, die Kadett.

Das wird Dein City aber auch irgendwann, und dann ist es ein tolles Gefühl, ohne Gedanken zu machen spontan loszufahren.

Kopf hoch.

Gruß0

Hauke

Kein Schrauber sein ist dann aber-leider-sehr ungünstig
b.gif
,ob Du da Freude mit haben wirst? Die alten Dinger haben -gerade wenn lange gestanden-oder häufiger länger stehen- dauernd was. Wenn Du da meist die Werkstatt bemühen musst oder immer Neuteile einbaust wird das teuer und unlustig. Leider. Bremsen fest, Schläuche porös,Probleme-

Bitter CD

Und Engländer.Da hast Du ne Menge zu tun. Davon trennen- oder Spaß kriegen und einarbeiten. Die Idee mit der Frau ist schon mal gut
b.gif
, jaa, da sollte der C dann laufen.

Hm. 1500.- in nen C zu stecken wäre mir schon gar nicht möglich, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das ginge
b.gif
. Was hast Du gemacht? Alles neu statt mal gebraucht nehmen?

Kühler undicht zb ist doch kein Thema-auch gebr. Autom. Kühler gibts bei ebay. Als erstes würd ich schlicht Kühlerdicht einfüllen-meist ist dann Ruhe.

Aber erstmal das Problem mit dem absterben klären-hattest Du nicht schon mal geschrieben der läuft eh so niedrig im Leerlauf? Aus der Ferne ist das schwierig- säuft der schlicht ab weil zu fett eingestellt?

Keiner aus Berlin da der mal mitgucken kann bis Grund drin ist?

LG,Olli (leider  aus Duisburg
b.gif
)

Schwimmer: das Problem ist der hängt-wenn es das wäre..- ja nicht immer. Sondern nur wenn er nicht mehr läuft-hakt also nur ab und an. Ist aber eher selten (beim C noch nie gehabt, Capri 1x)

Einfach gucken ob der Schwimmer sich schön bewegen lässt im Deckel oder irgendwas auffällt. Dann die Nadel vom ventil leicht rein und raus-fällt was auf-hakt oder hat viel Spiel?

Fahr mal ne Runde immer bei Dir um die Häuser, Deckel vom Lufi ab. Wenn er Probleme macht guck oben rein-wenns der Schwimmer/Nadelventil wäre steht Benzin auf der Drosselklappe!

Was soll man sagen. Oder Ventil, ebay neu. War im Überholsatz keins drin den Du liegen hast? Normal hat man da nie Probleme mit, daher scheint mir der Hase eher woanders zu liegen.

Lies noch mal was ich weiter oben geschrieben habe! Diese Punkte abgehen. Du hast schon wieder vor nach den "Kerzen zu gucken" und "Kontakte" sagst Du.. das bringt nix.Hat damit nichts zu tun. Die sagen Dir gar nichts und bringen Dich leider nicht weiter. Lieber den Fehler noch mal "ausfahren" und gucken ob einer der Punkte zutrifft die ich nannte-oder dies vorher tun. Der Solex ist normal simpel, kann nur ne Kleinigkeit sein die Dich da noch ärgert- dann hast Du´s
a.gif

Er lief ja schon gut- nu hat er noch nen "Wackelfehler" der zeitweise auftritt. Immer blöd aber findet man auch noch

Hallo olli-Duisburg (hey.. ich hatte da einen schönen Schimanski CX .. Fahrt nur leider auch nicht 😁. )Es sind knapp unter 1500 , und darin sind ja auch TÜV und H , Anmeldung / Schilder.. aber auch neue Spurstangen/ Köpfe, bremsen (Belege& Backen) , Bremsflüssigkeit und alle Arbeiten daran. Zusätzlich eine Überholung der LiMA .. die mit 280 Recht teuer war ( nachdem das autodoc Zeug nicht gepasst hätte) sowie das Zündungskit und Vergaserkit von Haslop. Ach ja... Ölwechsel mit Filter  ebenso . . Mein Ansatz war , alles was technisch wichtig ist , darf neu sein. Ich nutze so ein Auto dann schon auch mal im Alltag. Kühlerdicht hab ich tatsächlich schon drin und es sieht etwas besser aus.  Mit Zeit spart man sicher etwas.. ich war aber angefixt und wollte nun endlich das erste Auto auf die Straße bringen.  Und wenn mich auf jeder Fahrt Leute anlächeln oder ansprechen , bin ich Happy. 

Alle Autos kenne ich ja von meinem Vater seit 20 Jahren mehr oder weniger gut . Er lebte in seiner Werkstatt und sie waren sein Hobby. Verkaufen wird mir schwer fallen, jedes hat seine Geschichte.  Wahrscheinlich schaut er gerade herunter und sagt auch " stell dich nicht so an" 😀.

Olli, das mit den Zündkerzen und Kontakten meinte ich so, dass ich anhand der Kerzen sehen kann, ob nun zu viel/zu wenig Sprit kommt. Und die Kontakte wollt ich nur zur Sicherheit überprüfen, da mein Schrauber z.B. auch die Ventildeckeldichtung nicht fest genug schraubte , mir das natürlich nicht auffiel und am Sonntag die Suppe langsam alles durchtränkt hatte und es schöne Pfützen gab. Wenigstens DAS hab ich dann selber behoben . 

Der Wagen stirbt ja nicht nur im Leerlauf ab, sondern beim Fahren auf den letzten Metern war es auch kacke.. nur mit viel Gas blieb er am Leben, auch beim Fahren. 

Also.. morgen entweder Schwimmer und Nadeln anschauen ( vorher Mal ein YouTube gucken 😁) , oder ein Notruf in einer RICHTIGEN werkstatt. Mit CO2 und Schließwinkelmesser. Wie ich da hinkommen, steht auf einem anderen Blatt.

Könnt ja auch entspannt sein, wenn nicht der Samstag war. Plan B ist dann mein Golf Cabrio.. immerhin auch schon 26 Jahre alt. 

Gute Nacht miteinander ..ihr seid super .

P.s. was mit gerade einfällt... Ich hab vom Luftfiltergehäuse den luftschnorchel entfernt, damit mehr Luft an den Filter kommt ( der schnorchel ist ja vorn so verjüngt) . Kann es sein, dass die heisse Luft vom Krümmer dann angesaugt wird und Probleme macht?  Aber dann dürften die Weberjungs ja auch keine offenen Filter fahren.

Moin Olli,

jau, bleib dran. Ah ok, Bremsen ringsum neu etc etc- versteh Deinen Ansatz
a.gif
. Kann man machen, ist auch ok, aber halt seehr teuer. Ergebniss ist meist unwesentlich besser als "gängig machen" aber die 2 Varianten gibts und werden i.d.R so gehandhabt.

Der Schnorchel macht nix, keine Sorge. Das muss was Handfestes sein, Dreck in Düsen oder so. Dazu passt auch dass es nur zeitweise auftritt-wichtiger Punkt. Muss also was mit heißem Motor bzw Bewegung/Sprit zu tun haben, oft blöd so was zu finden, es kommen doch einige Dinge in Frage. Wir müssen das nach der Reihe abhaken.

1.Deckel runter, Schwimmer und Nadel, es kaaann ja sein der hängt ab und an einfach an einer kaputten Deckeldichtung.

Übrigens Schrauben ab, leicht dagegen klopfen mit Kopf vom Schraubenzieher bis der an der Dichtung klebende Deckel los geht, vorsichtig abheben abei die Dichting langsam lösen, ist dickes Papier, kann wiederverwendet werden

Dreck gucken und evtl absaugen, evtl Hauptdüseüber seitl stopfen raus und Kontrolle, dto kleine Leerlaufdüse an der Seite (Messingkopf ,steht "50" drauf- Ventil prüfen ob leicht geht, reinpusten ob dicht wenn Nadel oben, ist der dicke Distanzring vorhanden unter dem Ventil?-> alles wieder zusammen. Mach mal ein Foto vom Gaser und Motor und stell es hier ein bitte!

Laufen lassen, hast Du Bremsenreiniger? Bisschen! ansprühen unten den Vergaserkrümmer am Kopf (kurzer Tick vorn und hinten) und den Flansch das Gasers- wird Leerlauf langsamer? Dann ist er da undicht. Nur ganz wenig sonst zieht er sich die Dämpfe auch über Löcher am Schnorchel im Lufi Gehäuse rein-wird dann auch langsamer!

Probefahrt mit Lufideckel ab immer um die Häuser im Kreis, nicht weit weg. Sollte er mucken schnell aussteigen und in Gaser oben rein gucken- Sprit zu sehen? Dann läuft er in der Tat über.

Wenn er gut läuft Proberunde erweitern
b.gif
, immerhin bleibst Du ja nicht liegen sondern er überfettet nur oder man bringt ihn wieder zum laufen wenn er abkühlt.

Blödes Problem. Sehr ungewöhnlich. Bin gespannt

LG! Olli

OlliCsi:

"VIP Membe"r
b.gif
..? Hey,hab ich noch nie gesehen- was ist das denn..? Muss ich jetzt Sie zu Dir sagen
c.gif
?

LG! Olli
ich habe einfach für 3 monte die Werbung für 5,76 abgeschaltet.  Ich hab so nette Antworten bekommen und wollte das Forum dahingehend mal unterstützen. nicht mal 2 Euro pro Monat.. die gebe ich fast täglich für Kaffee aus :-)
Ich gebe gerne auch mal was zurück, wenn ich etwas Postitives aus dem Netz bekomme.

Leider klappts dafür mit meinem Avatar nicht
l.gif
schon 10 mal das Bild hochgeladen... nichts passiert

Ah ok, find ich gut-scheint noch niemand gemacht zu haben, kannte das auch nicht! Erstaunlich. Stimmt mit dem Kaffee *g* Avatar weiß ich leiderauch nicht gerade, ist lang her. Meldet sich viell noch jemand dazu
a.gif

Viele Autos kenn ich- hab auch 7 und überlege krampfhaft einen zu verkaufen-hänge aber auch an den Storys dahinter.

Aber stehen zu viele und sind halt keine Bücher im Regal
b.gif
,leider. Einer weniger wär schon gut Arbeitsmäßig und vom Platz, 2 haben schon 3 Jahre keinen Tüv mehr.. sind aber angemeldet. Also 1-2 weg und das Leben leichter machen, so der Plan.

LG,Olli

Dazu noch kurz,ganz vergessen
b.gif

1. Wie empfiundlich sind die 35PDSI wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist, und man dann gleich auf die Autobahn muss? (Choke nicht gezogen.. den brauchte ich nur die ersten paar Meter) 

Überhaupt nicht,ganz normal fahren. Wenn Deiner wieder den Fehler weg hat wirst Du sehen der ist völlig narrensicher

Choke nur erste paar Meter ist zwar ok und auch möglich,evtl deutet das aber auch auf zu fette Einstellung hin..wg Absterben,scharzen Kerzen und nach Sprit riechen wieder.. kleine Schraube mal 1/4 reindrehen, wenn gut läuft oder der Leerauf schneller wird so lassen, sonst gleichen Betrag wieder zurück

2. Da meine Wassertemperaturanzeige kaputt ist, habe ich keine Ahnung, wann der Wagen wirklich "warm" ist.. habt Ihr da anhaltspunkte (Zeit / km) ?

Ca. 5-8min je nach Außentemperatur, mach einfach Heizung an, wenn richtig warme Luft kömmt ist er fertig warm, lau wäre blauer Bereich. Vorn oben am Kopf einzelnes Kabel ist drauf am Sensor (vor dem Vergaser)?

Frage an die Automatik Kenner- ich kenn mich da nicht aus,fiel mir aber noch ein: kann es sein der Automat würgt den Motor ab wenn warm/heiß? Diese Bremsbänder-Einstellgeschichte kann da nix mit zu tun haben? Der Wagen soll ja nicht kriechen im Lerrlauf-gibts da was was -wenn zu stramm-den Motor zu stark "mitbremst"?

Olli: wenn Du in N stellst-wirds dann besser bzw lässt er sich dann wieder starten oder was hast Du gemacht wenn er ausging?

Ca. 5-8min je nach Außentemperatur, mach einfach Heizung an, wenn richtig warme Luft kömmt ist er fertig warm, lau wäre blauer Bereich. Vorn oben am Kopf einzelnes Kabel ist drauf am Sensor (vor dem Vergaser)?

Frage an die Automatik Kenner- ich kenn mich da nicht aus,fiel mir aber noch ein: kann es sein der Automat würgt den Motor ab wenn warm/heiß? Diese Bremsbänder-Einstellgeschichte kann da nix mit zu tun haben? Der Wagen soll ja nicht kriechen im Lerrlauf-gibts da was was -wenn zu stramm-den Motor zu stark "mitbremst"?

Olli: wenn Du in N stellst-wirds dann besser bzw lässt er sich dann wieder starten oder was hast Du gemacht wenn er ausging?

Hallo Olli, und REst der Gemeinde. 
Wassertemperatur / Kabel: ja, ist da. eventuell ist der Sensor kaputt, kam noch nicht zum Widerstandsmessen.  Ich bin auch beruflich gerade sehr eingespannt (Arbeite im Tuningbereich -> Saison und Messen)
Automatik läuft sehr gut... der Wagen stirbt auch ab, wenn auf N. 
Kurzes Update für Thread Follower: 
Ich hab einfach keine Zeit und möchte da Grund reinbringen. Heut einen Termin in einer WErkstatt für OLD/Youngtimer gemacht. so viele STellschrauben, so viele Möglichkeiten, ohne passendes Equipment ist das immer ein Rätselraten. Da ich den Dichtsatz von der Altopelhilfe eh gekauft habe, BInde ich mir die KOsten von ca. 300 Euro auch noch ans Bein und lass den Vergaser professionell reinigen, und alle Dichtungen neu machen.  Ich erkaufe mir hoffentlich damit etws mehr Vertrauen.
Also.. Termin mit dem ADAC um 12:30 gehabt. Wagen sprang an.. lief etwas unrund, ADAC schaut mich an und sagt "geht doch" .. naja.. 10 sekunden später hat er es dann auch gemerkt.. Wagen wollte nicht mehr.. und war nur mit dem Gasfuss zu halten. Und auch da lief er unrund.  Er fand, das zu wenig Sprit in dem Glasfilter drin war.. also.. mit ner dicken Sprutze Benzin in den Filter und gedrückt.. Wagen lief genauso kacke.
Klopfen hier, Klopfen Da.. nichts half. Nach 20 Minuten hatte er dann ein Einsehen, und hat den Wagen hinten angehangen und mich in die Werkstatt geschleppt. Ich allein wär da nie heil angekommen. Ergebnis: Hab nun eine Premium ADAC Mitgliedschaft ( es kommen ja noch mehr alte Fahrzeuge, und dann ist Abschleppen im Bereich von 100km kostenlos).
erster Blick von der WErkstatt.. (https://www.steiners-classik-cars-berlin.de/  ) .. und der Verdacht, dass zu *wenig* sprit gepumpt wird. dem gegenüber steht aber der Versuch mit der Spritze.. 
Auftrag ist erteilt für Fehlersuche, Professionelle Reinigung und Austausch der Vergaserdichtungen mit dem Kit, Einstellung mit Co2 etc. 
Ich lerne hier viel von euch.. und hätte ich eine Bastelgarage am Haus, und wär eine Probefahrt um den Block einfach ( Berliner.. da willste nicht an der Ampel verrecken) .. sähe alles anders aus. 
Sobald das Ergebnis da ist, teile ich es hier mit. Klar bin ich auch in Zukunft nicht vor Problemen gefeit, aber diesmal ist es mir einfach zu viel Unbekanntes.  Inzwischen lohnt es sich eh nicht mehr, das Auto zu verkaufen (City will ja keiner..) , so dass ich ihn einfach behalten muss. Dann darf auch mal was reingesteckt werden. 

OlliCsi:Aber stehen zu viele und sind halt keine Bücher im Regal
b.gif
,leider. Einer weniger wär schon gut Arbeitsmäßig und vom Platz, 2 haben schon 3 Jahre keinen Tüv mehr.. sind aber angemeldet. Also 1-2 weg und das Leben leichter machen, so der Plan.

schon 3 Jahre keinen Tüv? Die meisten bei mir wurden alle so um 2002 herum abgemeldet und nur noch sporadisch mit roter Händlernummer bewegt :-)  Der City hat sicher seit 12 Jahren keinen vollen Tank mehr erlebt. 
Hier mal ein Blick auf die Autos.. aber das Aussehen sagt nichts über die Technik aus, wie ich nun am City leider bemerkt habe ... und was am schlimmsten ist: Ohne TÜV bekommst keine Kennezichen, ohne Kennzeichen bekommst die Autos nicht vom Hof um TÜV zu machen...
l.gif

Klar sind es viele Autos..  Aber ohne genügend Geld kann man die nur als Schnäppchen verkaufen, und das werde ich nicht. 

b.gif
jetzt weißt Du warum die bei mir weiter angemeldet und versichert sind.. Scheißregelung seit einigen Jahren.

Klasse Fuhrpark hat Dein Vater da ersammelt!-verheißt aber ne Menge Arbeit. Konzept viell. mal überdenken. Statt immer Neuteile rein tuts auch ne gebraucht Lima zb für 30Eu-sollte mal was dabei sein was auch defekt ist-so what-30Eu.Bremsen gängig machen (Kolben lösen,schmieren) statt alles neu usw. Du weißt was ich meine.

An welchem hängt ihr am wenigsten? Wen würdet ihr kaum fahren oder kaum vermissen? Rangfolge.. dann den/die fit machen und verkaufen, mit dem Erlös die anderen am laufen halten/fit machen/fit halten/Halle bezahlen usw.

Moment..aber nicht angemeldet, Kennzeichen reserviert, Versicherungs-EVB und Kennzeichen dran, aber nicht abgestempelt, weder TÜV, noch Stadtsiegel geht für Fahrten zum TÜV im eigenen und nächsten Bezirk ebenso. Hab ich jedenfalls genau so, unter Absprache mit dem SVA und dem TÜV, gemacht. 

Ich versteh natürlich, wenn man die Kisten (unerlaubterweise) gar nicht abmeldet.. hab ich auch so gehandhabt. Aber gehen tuts schon, dann damit ohne Trailer zum TÜV zu kommen.

Zurück
Oben