• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Verlustleistung Kadett C

Fabi99K

Member
Moin zusammen

Mir ist beim vergleichen einiger Leistungsdiagrammen aufgefallen,dass die Verlustleistung doch sehr unterschiedlich ist und auch hoch.

Deshalb jetzt mein Gedanke ob die unterschiedlichen Zustände von Getriebe/Achse usw einen so großen Unterschied machen. 

Ich habe bei mir ca 10ps Verlust bei 5000U/min und ca 16ps bei 6900. Wodurch ich zur Zeit auf 71,2 PS am Rad komme.

(in meinem Thread sind Fotos)

[Zur Info: Hinterachse überholt mit neuer Übersetzung, Getriebe gebraucht und nicht leise 😅]

Im Netz habe ich jetzt verschiedene Diagramm gefunden mit teilweise über 40 PS Verlustleistung bei fast gleicher Drehzahl.

Ich hab im Netz leider noch nicht wirklich was hilfreiches zum Thema gefunden. Bringt ja nix wenn man nacher am Motor die magischen 100ps hat aber am Rad kommt nichts davon an.

Beste Grüße aus dem nassen Norden
a.gif

Hi Fabi,

liegt wie gesagt hauptsächlich an den unterschiedlichen Rollenprüfständen. Manche haben Wirbelstrombremsen,

Maha zb ist bekannt für hohe "Verlustwerte". Ich hatte auch gestaunt und nachgeforscht weil sich meiner mit 2 Fingern schieben lässt, war aber bekannt im Netz. Natürlich haben auch Achsen etc unterschiedliche Widerstandswerte, jedoch bei gleichem Fahrzeugtyp nicht so dramatisch meist. Es sei denn man hat dickes Öl drin etc. und der Vergleichswagen Synt. Mehrbereich in Achse und Getriebe. Auch die Reifen sind stark beteiligt, Breite, Typ etc.

U.a. deswegen sagt man zurecht nur die Werte auf demselben Prüftstand sind annähernd vergleichbar-auch absolut.

Man hier messen und 90 PS haben und dort messen und 82PS haben. Dazu die +/-5% eh schon an Messgenauigkeit durch Schlupf etc etc.

Grüße,Olli

PS: mein CIH hatte auf einem Bosch LPS002 auch 16PS Schlepp, mein OHV auf dem Maha LP 3000 28PS.

Aufgrund diverser anderer Messungen kann man beim C Kadett vom niedrigeren Wert tatsächlich ausgehen, also 13-16PS Schleppleistung durch Getriebe,Lager,HA, Reifen etc.

Dachte ich anfangs auch, allerdings habe ich von 3 ohv s Diagramm die bei Halle 77 waren.

Ralf ca 10ps bei 5000

Kaisi (Automatik) bei 5000 ca 22ps 

Und nen anderer (Schalter)5000 knapp unter 20ps aber bei 7000 über 34 ps

Ich hab bei 5000 auch 10 PS Verlust 🤔

Mal schauen was der Breitbau von meinem Vater hat 😆

Echt? Auf der selben Rolle so Unterschiede? Das ist schon komisch.. alles Ohv mit "halbwegs" vergleichbaren Reifenbreiten/Typen? Das wundert mich dann auch- und lässt die Frage wieder offen... müsste man den guten Mann von Halle 77 mal fragen was er dazu mein. Hatte in einem Video das schon mal angeschnitten aber nur mögliche "Manipulationen" beim messen.

Was man hier aber dann auch nicht weiß- wie kalt/warm war es jeweils (Öle), kamen die Autos von der Bahn oder standen 2h rum und mussten warten (auch Öle). Das die Bremsen hinten alle frei waren muss man wohl annehmen. Viele andere Möglichkeiten gibts eigentlich nicht sollte man meinen. Reifen (-druck auch!) und Ölzustand werden es wohl ausmachen

Ich denke der Reifendruck wird entscheidend sein- ergo die Rollverluste. Porsche hat mal nachgewiesen 0,3bar meine ich macht schon 8PS aus bei hohen Drehzahlen (bei altenPorsche mit 195/70/15). Die haben ja quasi alles untersucht damals bei den RS für Rennen

Zurück
Oben