• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

vibrationen bei der fahrt

• Ersteller Ersteller MuksCoupe
  • Erstellt am Erstellt am
M

MuksCoupe

Guest
hallo zusammen,hab mir vor kurzem ein getrag 240 an meinen 2,0 motor geschraubt und hatte nach roemond jetzt am we die erste längere autobahn fahrt und hab vibrationen bei bestimmten geschwindigkeiten festgestellt, auch nur in einem kurzen bereich, einmal so um 100 km/h und dann noch mal bei 130 km/h wenn ich dann über 140 bin läuft er ganz ruhig... hab schon die suchfunktion hier benutzt aber nichts richtiges gefunden.hat einer eine idee??? kupplung oder der automat??? aber der wäre doch permanent oder?kardanwelle und getrag habe ich wie gesagt neu und hab somit keine angaben wie es davor gelaufen ist... gruß aus köln / markus

könnte eine Unwucht der Kardanwelle sein, im Getriebe würde sich das ganze nicht nach Geschwindigkeit sondern nach Drehzahl bemerkbar machen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Die Firma ELBE in Bietigheim (bei mir vor der Haustüre) macht sowas schnell und preiswert, wuchten kann auch gleich vor Ort erfolgen. ELBE hat aber viele Partnerfirmen in Deutschland.

Kann aber viele andere Quellen haben, Tipp:

Genauer Beschreiben wo die Vibrationen sind, aus dem Motorraum, Kardaantunnelbereich, Heckbereich, links, rechts, Lenkung, nur in Kurven usw., vielleicht versuchen das Geräusch zu beschreiben (dumpf, hell, metallisch etc.).

Hallo Markus,

das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Kadett mit 240er Getrag und der Automatikkardanwelle aus dem Auscona B.

Es wird immer gesagt, man soll ein Stück vom vorderen Flansch kürzen (Kardanwellenflansch der ins Getriebe gesteckt wird), damit beim einfedern usw. die Kardanwelle den Tachoantrieb im Getriebe usw. nicht beschädigt. So bin ich auch einige Zeit gefahren. Bei ca. 130 km fing der Wagen an zum vibrieren, genau wie bei Dir. Dann habe ich bei der Firma Elbe in Köln Ossendorf die Kardanwelle um 15mm kürzen lassen, die haben dann auch den vorderen gekürzten Flansch durch einen unbearbeiteten ersetzt (von mir mit angeliefert), alle Kreuzgelenke erneuert, die Welle gerichtet dann gewuchtet und lackiert. Das war an einem Vormittag erledigt. Ich konnte darauf warten. Seitdem fahre ich diese Kardanwelle bis heute ohne jegliche Probleme.

Gruß Volker

hey volker gekürzt habe ich sie auch, 2 cm. was hast du denn dafür hingelegt für den ganzen spass. also auswucheten und so. da tippe ich auch drauf das es an der welle liegt.heybernd und susie,also das geräusch kommt so bei 130 und geht auch so  bei 135-140 wieder, ich würde sagen es ist ein brummen und kommt von der mitte, aber schwer zu sagen, es schüttelt überall, sitz lenkung auch einwenig.gruß und danke schon mal

das klingt schon nach dem Bereich der Kardanwelle, aber wie gesagt würde ich da mal zu ELBE oder Partnern  gehen, wenn man die anruft bekommt man auch nen Richtpreis gesagt, hält sich aber meist sehr in grenzen. Auswuchten bis 10000 U/Min liegt glaube ich ohne Material bei unter 70 Euro. 

Ob die Kardan selbst eine Unwucht hat, ein Kreuzgelenk ausgeschlagen ist oder das Problem eine andere Ursache hat, das kann dir der Betrieb ganz schnell sagen und evtl. auch gleich wie bei "Volker" beheben. Das ist deren Tagesgeschäft und ist schnell erledigt...
b.gif

Zurück
Oben