• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vollgas über Sprung?! Frage halten die Steckachsen das aus?

• Ersteller Ersteller Rallye&more
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rallye&more

Guest
Hallo Gemeinschaft,

Ende Dezember steht die nächste Rallye bevor (Szilveszter Rallye Ungarn). Bin heuer das Erste mal mit meinen Monsterchen am start, wobei ich gerade sehr über einen Sprung grübeln muss. Am Ende einer WP ist fast unvermeidlich ein Sprung zu machen, aber bin mir nicht sicher ob die Steckachsen das auch aushalten. Beim BMW hatte ich mit den Halbachsen und der geänderten Diff Aufhängung da keine Ängste.

Letztes Jahr hat es einen Kumpel aber die Achsen abgedreht und das Diff schon sehr beleidigt. Ich denke runter gehen und Zeit verlieren ist ne bessere Variante als drüber zu Bügeln und alles zu zerstören.

Geprungen wird ca. 8 Meter weit und ca. 1 Meter hoch.

Was denkt Ihr? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Grüße Patrik

Hi,

eine kleine Entscheidungshilfe 
c.gif

b.gif

g.gif

youtu.be/J9mwpZSR0xM

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

also ich persönlich würde ganz kurz Gas wegnehmen bevor Du wieder aufsetzt...

soviel Zeit büsst Du nicht ein behaupte ich jetzt mal....und gesünder fürs Material ist es sowiso und somit für Dich auch wesentlich günstiger! 

hab ich jedenfalls beim Slalom und Berg so gemacht bis anhin und bin gut gefahren damit.

Gruss aus der Schweiz

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Werde mich an das geschehen mal versuchen heranzutasten.

Vielleicht gibt es ja ein paar geile Bilder.

Grüße Patrik

Da ich ja auch einige Jahre Rallyes gefahren bin - hier meine Erfahrungen.

Es kommt ganz darauf an ob Schotter oder Asphalt und was für Reifen drauf sind, sprich wie hoch der Gripp bei der Landung ist.

Auskuppeln würde ich auf keinen Fall, da muß schon noch Kraftschluss bei der Landung da sein. Außerdem spielt es eine große Rolle wie der weitere Straßenverlauf nach der Kuppe ist. Also kann man da keine Allgemeingültige Antwort geben. Wenn man sicher gehen will das nichts kaputt geht, würde ich nicht komplett voll auf dem Gas bleiben, sondern die Kraft nur etwas zurücknehmen und so halten bis zur Landung. Nimmt man das Gas komplett zurück und landet so, kann das Heck ausbrechen, vorallem wenn der Streckenverlauf nach der Kuppe nicht schnurgerade ist!

Die Achswellen halten schon eine Menge aus, da ist eher das Daichselrohr und deren Teile gefährdet. Wenn das gut verstärkt ist ,passiert da auch nichts.

Mir ist am Start einer WP mal eine Achswelle direkt hinter der Verzahnung abgerissen, war aber dem Umstand geschuldet, das im ertsen Gang noch viel Druck da war und ein Rad in ein tiefes, scharfkantiges Loch eingetaucht ist.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Ich lupfe vor dem Sprung kurz und dann wieder aufs Gas. Wenn man komplett vom Gas geht, besteht die Gefahr das das Auto mit der Schnauze zuerst auf kommt und das kann böse ins Auge gehen.

Ralf

Zurück
Oben