• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Vorstellung und Fragen

Sep04

New member
Hallo liebe Kadett-C-Freunde,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich ersteinmal bei Euch vorstellen:

Ich heiße Ralf, bin stramme 54 Jahre alt und lebe als gebürtiger Berliner seit einiger Zeit im südlichen Berliner Umland.

In den 80er Jahren bin ich neben Manta-A auch Kadett-C gefahren (1200er Limo und 1900er Coupe). Bedingt durch Familie und Job habe ich das Opel-fahren/schrauben aufgeben müssen.

Nun hat mich der Virus wieder neu infiziert und ich habe mir vor einiger Zeit eine Limo zugelegt und diese teilweise neu aufgebaut.

Hier die wichtigsten technischen Daten:

- 2,4 l Block

- 2,0E Kopf bearbeitet, mit 302 Grad Nockenwelle und 37/45er Ventilen

- 45er Weber

- kontaktlose Bosch-Zündung

- 9"-Schwungrad mit 4-Loch Kupplung

- 5-Gang Getrag 240

- 3,67er HA

Bilder vom Fahrzeug werde ich Euch demnächst präsentieren.

Nun aber ist folgendes passiert:

Ich bin Landstraße gefahren und habe den 2ten Gang ziemlich hoch ausgedreht (nach meiner Meinung aber nicht kritisch, also unter 7000 1/min). Dann gab es ein rucken, und die Leistung war weg. Kein Standgas mehr. Wir haben den Z-Kopf heruntergenommen und festgestellt, dass alle 4 Ausl-Ventile aufgesetzt sind. Alles nicht sehr schön, aber reparabel.

Das Problem ist aber, dass, wenn unten an der KW-Riemenscheibe gedreht wird, die Nocke erst nach ca. 10 Grad KW-Winkel mitdreht. Was kann da passiert sein? Kettenspanner?

Weiterhin frage ich euch, welche Stärke die neue Z-Kopfdichtung haben sollte? Die alte ausgebaute haben wir mit 1,0 mm gemessen.

Auch die Frage: ist die Kugel auf dem Schwungrad nun OT oder Zündung? Ich habe leider verschiedene Antworten bekommen...

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Antworten!

Beste Grüße

Ralf

Alloha und welcome back "junger Hüpfer"
c.gif

Es kann folgendes passiert sein: Gleit/Druckschiene des Kettenspanners gebrochen und infolge dessen ev. die Steuerkette übergesprungen. Und dann macht eben der Kolben die Al-Ventile zu. Also Motor raus und alles kontrollieren und ggf. erneuern. Oder die Ventilfedern sind zu schwach für die NW bei der Drehzahl. ZKD wieder 1mm im gequetschten Zustand (standard). Kiugel am Schwungrad ist OT, was Du bei demontierter Mütze auch leicht selber überprüfen kannst. Zündungsmarkierung vorne an der Riemenscheibe. Wenn Du allerdings die vom 2,4er verwendest, ist dort keine Markierung.

MfG Jörg

Kommt auch drauf an wieviel der Kopf geplant ist und Hub in OT, da kann das schon knapp werden.

aber schätz auch eher Steuerzeiten übergesprungen.

oder Feder geflattert, dann Kette übergesprungen.

gr armin

Hallo,

wilkommen  im Forrum, und endlich mal einer hier aus der  Gegend.

Im Bereich von Berlin gibt ja nur wenige Kadettfahrer.

Vielleicht sieht man sich mal .

Gruß Micha

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für eure Antworten!

Dann müssen wir uns ´mal den Steuerketten-Trieb angucken...

Sind denn alle Bauteile bei den CIHs gleich, oder benötige ich entspr. Teile (Kettenspanner, Gleitschienen,...) speziell für den 2,4er?

Damit all dieses nicht mehr passieren kann: welche Art von Drehzahlbegrenzer habt ihr denn ggf. verbaut? Früher hatte ich einen entspr. Verteilerfinger (nur welcher war dass nochmal???).

Hier ein paar Fotos von der Limo, ganz fertig ist sie aber noch nicht:

eup-1132439326-454f49e14dccbdb61090bcd0eb52f7b4-1493103460_big.jpg

eup-1132439326-30c0f65fffdbedeabc7c5881f5dcc1d4-1493103477_big.jpg

eup-1132439326-f08df659d0e2b98852496daee20b8498-1493103492_big.jpg

@Micha1967:

Ja, vielleicht sehen wir uns ´mal. Ich fahre meistens am Wochenende im nördlichen TF herum...

Grüße

Ralf

Willkommen und Grüße aus dem westlichen Randberlin
h.gif

die Teile sind alle gleich.

Kannst du zB als Set hier kaufen:

https://www.edelschmiede.com/shop/schienen-steuerkette-opel-cih

https://www.edelschmiede.com/shop/kettenspanner-steuerkette-verstaerkt-opel-cih

Ich hatte mir die Teile vor 2 Jahren woanders einzeln gekauft und kam etwas günstiger bei weg, jedoch gabs es da das angebotene Set noch nicht.

wenn alles in der Reihe ist, braucht man kein Begrenzer.

gr armin

Hallöchen,

@desso: ebenfalls Grüsse aus dem Süden Berlins
a.gif

Fahren ja scheinbar doch einige Kadetten herum in/bei B.

@Armin: wie die letzten Male danke ich dir für deine Tipps.

Trotzdem wäre mir, so denke ich, doch etwas wohler, wenn ich einen Drehzahlbegrenzer hätte. Kann ja immer ´mal etwas passieren (z.B. Verschalter, Schlupf an der HA,...).

Kannst du wirklich nichts empfehlen?

Grüße

Ralf

wenn es ein Rennmotor wäre, kann man das ins Auge fassen.

dann müsst der zwei Stufen haben, erst Lampe sachtes Zündung kappen.

zweite Stufe dann Zündung ganz unterbrechen.

aber glaub mir;; Federn richtig einmessen, Freigang in den Ventiltaschen, Schwungscheibe verstiften, dann kann der drehen bis VDO und es kann nicht bersten.

ein Vertielerfinger oder sowas was dann die Zündung unterbricht ist Gift für den Motor.

bei einer 302 Grad Welle und 45iger Vergaser, wird der bei 7200-7500 eh schlapp machen,,,selbst dafür müsst es ne gute Welle mit 106 Spreiz sein!

also wenn alles abgearbeitet ist, kein Problem für die Mechanik.

gr armin

Hallo Ralf,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen.

Gefällt mir gut, die Limo, wobei ein schmaler Zierstreifen die Seitenansicht vermutlich etwas auflockern würde.

Bleibt das Lenkrad, oder kommt da noch was klassisches rein?

Sind das Melber Felgen in 7x15 ET12?

(such da noch n Gutachten, bzw. ne Kopie des Fzg Scheins
b.gif
)

Gruß Nils

Tachchen,

@uday: Ja, die Limo sieht tatsächlich ein bisserl nackig aus von der Seite
f.gif
. Jedoch Zierstreifen mag ich überhaupt nicht. Von daher wird die Karre wohl so bleiben...

Bzgl. Lenkrad habe ich noch ein anderes da; wird noch eingesetzt.

Die Felgen sind

MSW "NOUVA S3" in 7J x 15 H2, ET12, Typ 1962A, KBA 41147

Die waren in den 80er Jahren primär beim BWM e30 anzufinden. Bei meiner Limo waren sie schon eingetragen in Verbindung mit Reifen 195/45 R15 78V.

Da werden übrigens gerade solche Felgen bei EBAY-Kleinanzeigen angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-msw-typ-1962-a-7jx15h2-et12-nuova-s3/643676232-223-14101

@Armin: danke dir. Ich habe ´mal gesucht: von z.B. Fa. OMEX gibt es solche Drehzahlbegrenzer, die sachte abregeln. Werde mir so ein Dingelchen wohl zulegen.

Bzgl. meines eigentlichen Problems (Aufsetzen der 4 Ausl-Ventile) waren übrigens du und Jörg ´mal wieder auf der richtigen Seite: Die Steuerkette ist tatsächlich übergesprungen; wir werden den kompletten Antriebsstrang erneuern.

Grüße

Ralf

wenn der Kopf gut geplant ist, kann trotz neuer Kette und Spanner, schon beim einstellen überspringen, wenn man mal was zurückdreht

in den Kettenspanner hinten ein Loch, 6er Gewinde reindrehen, dann ne lange Schraube (85mm?) mit ner selbstsichernden Mutter.(Aludichtring)

nach dem einstellen reindrehen bis man einen Wiederstand spührt, dann wieder 2mm zurück, Kontermutter fest ziehen.

schon kann der Kettenspanner nicht mehr ins Gehäuse fahren und Kette kann nicht Überspringen.

gr armin

Zurück
Oben