Altes Forum, 30 Mar. 2025 19:30
So, nachdem es 1 Jahr nichts als neue Kilometerstände zu Berichten gegeben hätte ist die Saison 2025 letztes schon mal mit 200 km um den Block gestartet. Das ist aber nur eine Nebeninfo.
Ich hab nun endlich, nachdem er schon 2 Jahre bei mir rumliegt, den fabrikneuen Heckspoiler angebaut. Und da merkt man dann ob man beide äusseren Gewinde hat oder eins fehlt. Saugend liegt nun auch das rechte Ende an.

Und die nächste Aktion steht auch schon in den Startlöchern. Neue Hinterachse mit 3,89-Übersetzung, die ich in nagelneu bekommen hab. Dazu eine echt gute 40%-ZF-Sperre.

Das Gehäuse muss noch gepulvert werden.
Die Steckachsen bekommen noch neue Lager, die Ringe sind schon ab, aber ich hab keine Presse für den Tausch der Lager. Lösung hab ich aber inzwischen.
Weil ich noch so viel liegen hatte, wie z.B. verzinkte und lackierte Ankerpkatten usw. kann ich die Achse komplett fertigmachen und dann direkt tauschen.
Und wenn man schon mal dabei ist, kann auch die 1000er-Brücke verzinkt, lackiert und eingebaut werden. Die war neu, nur leichter Flugrost. Also zur Vorbereitung material- und oberflächenschonend die Farbe mit dem Schaber und Drahtbürste runter.

Danach kommt die aktuelle 3,67-Achse auch dran. Nicht das die jault, aber da kommt auch alles neu, weil ich auch hier eine neue Übersetzung liegen hab. Die Achse hat eine Torsen-Sperre mit der ich vom Fahrverhalten sehr zufrieden bin. Mal den Vergleich zur Lamellensperre sehen. Wenn das auch okay ist suche ich mir eine -wegen der Originalität

. Dann wird die Achse erstmal eingelagert. Haben ist besser als brauchen.
Bis die Tage...