• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Was tun gegen überlaufenden Sprit?

AnMich

Member
Hallo, 

Ich denke mal,  dass ich mit folgendem Problem nicht allein bin:

Bei etwas flotterer Fahrt durch Linkskurven läuft der Sprit durch die Tankentlüftung über. Ursache ist mir klar, fehlt nur eine Lösung. Ich habe den Entlüftungsschlauch schon mal etwas höher gelegt, um einen Syphoneffekt hinzubekommen, leider erfolglos. Wer weiß Rat?.

Viele Grüße 

Andreas 

Hallo Andreas, 

ich kenne und hatte das Problem noch nie, daher die Frage, ob das wirklich aus dem Tankentlüftung oder dem Schlauch kommt? 

Ist das immer oder dann nur wenn er vollgetankt ist? 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Bei mir ist es dann immer! der Tankverschluss, undicht und es läuft am Rohr zurück und riecht. Durch die Entlüftung kann es ha nur kommen wenn rappelvoll getankt! 

Ja, das läuft ja sonst im Schlauch nach außen und würde am Ende unten auf den Boden abtropfen. Merkt man das denn, außer das zuerst theoretisch der Durchschnittsverbrauch höher ist wegen dem Verlust?

Sonst kenne ich das auch nur wie Olli beschreibt, wenn die Gummidichtung vom Deckel nicht mehr die nötige Pressung hat und/oder alt und porös ist. Das sieht man dann aber auch immer von außen.

Gruß

Hauke 

Hallo, 

Ich habe noch einmal genau nachgeschaut, das Benzin läuft definitiv aus dem Schlauch der Tankentlüftung. Den Gummiring am Tankdeckel habe ich ersetzt. Den Schlauch habe ich im Kofferraum in einen Behälter geführt. Kleine Runde gefahren uns nach 2 Linkskurven war etwas Sprit im Behälter. Mag ja sein, dass er sonst unter dem Fahrzeug abgeführt wird, aber stinken tut es ja dann auch. Vielleicht hilft es ja den Schlauch links höher zu legen, dass austretendes Benzin wieder zurück in den Tankstutzen läuft.  Oder einfach die Kurven durchcruisen.

Der Überlauf gehört durch die Karosserie um eben genau den Gestank zu vermeiden. Legt den Schlauch so wie er gehört, dann ist es gut. 

Und warum ist der Tank so randvoll? Da gehn 44 Liter rein. Man muss nicht 5x klick tanken,dann hat man das Problem ja gar nicht ☺️😉.. 3/4 Voll ,fertich. Da kannste Slalom fahren ohne Ende

Was man früher ja auch oft hatte war, das der Schlauch sich durch die Alterung verkürzt hat, und dann anstelle außerhalb des Wagens noch im Kofferraum geendet ist. Dann war der Schlauch aber schon total steif weil der Weichmacher raus war, vermutlich zusätzlich unterstützt durch das überlaufende Benzin und dessen Dämpfe.

Ich hab das Phänomen jedenfalls nie als solches Problem erkannt, weil bei richtiger Länge das Bezin bestimmt einfach abgetroft ist und bis man dann zu Hause war ist der Spuk schon vorbei, auch ohne Slalom. Als mein Schlauch irgendwan nauch mal zu kurz wurde hat es im Kofferraum nach Benzin gerochen, da hab ich den Schlauch einfach nach außen verlängert und alles war wieder gut.

Gruß

Hauke 

Hallo, 

Der Schlauch ist neu und geht bis ca Mitte HA. Tank ist ca 2/3 voll. Ich hätte gedacht,  dass 3s ein gängiges Problem ist. Naja, ich ignorire es erst einmal. 

Viele Grüße Andreas 

Dann is das echt ungewöhnlich und merkwürdig.. normal kann der Sprit da ja gar nicht so heftig immer bis oben schwappen aber viell ist die Fahrweise doch so ruppig 😁? Bilder von Tank, Anschlüsse etc wären gut. Die Infos die jetz nach und nach komplett sind zeigen ja ist ein Sonderproblem, da kann irgendwie was nich stimmen 🤔

Sieht völlig normal aus.
Jetzt nochmal, weil ich das nicht richtig rauslese: Woran hast Du das denn ursprünglich gemerkt? Wenn der Schlauch ja lang genug ist tropft das ja in der Fahrt ab, irgendwann sinkt durch den Verbrauch auch der Füllstand im Tank, dann hört das auf überzulaufen. 
Das es passiert hast Du dann ja mit dem Auffangen festgestell. vielleicht ist das wirklich immer so, merkt nur keiner. Deswegen kurz zurück auf Angang: Woran hast Du das zuerst gemerk? Vielleicht versuchst Du etwas zu verhindern das jeder hat, aber keiner merkt.

eup-1138311647-6730e28cba153cc05105698cba182458-1776500282_big.jpgeup-1138311647-7a6abf112a47bf6eca2a3f9e3fd2fc68-1776500282_big.jpgeup-1138311647-67c4cfe7a4bc3d59b29184d06926c1b5-1776500282_big.jpg

Es gibt zwei Anschlüsse oben,sehr klein (Überlauf gehend, nach unten), groß, kommend von Oberseite Tank... Dein abgehender Schlauch ist dick und am großen Durchmesser.. bei mir 4mm nach unten. Vertauscht? Isses das? Ich hab 2 Tanks /Autos hier, Ohv (blau) und Cih (gelb). Gelb Abgang nach unten ganz dünn, Ohv dicker.. aber denke da ist was. Bei Dir mal vergleichen und prüfen 

eup-1138311647-9185fa234eec3551f5e9c04aac4ea7a3-1776500621_big.jpgeup-1138311647-0a62e6ff9d7760c9c1688d982477c153-1776500622_big.jpgeup-1138311647-5bcec2d6e5199cd6e668fe47c376804a-1776500622_big.jpg

Hallo, 

aufgefallen ist es mir durch den Benzingeruch. Vertauschen kann man die beiden Leitungen nicht, da der eine ja angelötet ist. Ob letztendlich der Durchmesser etwas damit zu tun hat weiss auch nicht.  Meine Ersatztanks sehen von den Durchmessern genauso aus.  

Gruß 

Guten Morgen Andreas so wie ich das Ansehe (wenn es "NUR" der Geruch ist) glaube ich, dass es an der Schlauchschelle liegt (auf dem ersten Foto) die zu gross ist, und nicht der gesammte Schlauch umschliessetund 100% abdichtet. Auch könnte noch der Schlauch selber eine Ursache sein, wenn er nicht Diffusionsdicht ist. Dieses Problem mit dem Gruch hatte ich selber auch und ewig gesucht habe mich dann endlich dazu entschlossen den Schlauch auszutauschen und verwende einen der für Benzin geeignet ist (Diffusionsdicht).

Ein Tipp: dort wo der Überlaufschlauch durch die Karosserie geführt wird ist die Abdichtung auch sehr wichtig. Der Geruch kann auch von dort kommen. Allerdings sehr minimal.

Vielleicht hilft das Gruss aus der Schweiz

Peter

Moin,

Edelschmiede hat doch das Set für die  Tankentlüftung. Hab ich damals auch neu weil mein Schlauch auch aufgrund des Alters zu kurz war. Ist jetzt wie bei dir Höhe Achse. 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Zurück
Oben