• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Weber Vergaser

Wenn das Ding von original für die 1,8er Alfetta bedüst brauchst du eigentlich nur die Venturis von 32 auf 27 oder 28 tauschen und die Luftkorrekturdüse von 210 auf 180, dann sollte das schon schön laufen. Falls da aber nicht die originalen F34er Mischrohre und 55f17 Leerlaufdüsen drin sind, finger weglassen, dann wirds teuer.

Hallo, was meinst du mit teuer, ich habe deine Begriffe mal gegoogelt, das hält sich alles noch in Grenzen, teuerste sind die Venturies von 18-40 Euro, die Düsen wenn ich es richtig sehe 20 .- Mischrohr 12,-

Achso und der Vergaser ist wohl neu aus alten Lagerbestand ?

Gruß Harald

Warum sollte man die Venturis von 32 wieder verkleinern? Normal schmeißt man die kleinen 27/28 raus und macht größer. Der kann das locker ab und zieht immer noch untenraus sauber an. Den Rest muss man anpassen,stimmt, kost alles nicht die Welt,auch zwei Mischrohre nicht falls nötig. Venturis würd ich in jedem Fall drin lassen, ich fuhr auch 32er im Solex DDH ohne Probleme. Beim Weber kommts halt drauf an was er kosten soll ,musst Du ja wissen obs lohnt. Die China FAJS "DCOE" neu kosten so 250.- inzwischen (wird sicher noch fallen, die IDF gibts ja auch für um 100.- schon länger) und sind absolut fahrbar

Tüv kein Thema bei Dir? Ein Gutachten gibts nur für Solex DDH- den würd ich eh immer bevorzugen allein schon wegen der simplen Gaszugeinrichtung ohne Zusatzkosten, in 10min angeschlossen und läuft

Olli

Das nen 40er weber mit 32er venturis auf nem serien 12s untenrum gut läuft halte ich aus Erfahrung ( hier kommt die Erfahrung tatsächlich vom er-fahren) für "Anglerlatein". Selbst mit nem 30er läuft das scheisse, es sei denn man steht drauf mit 3000 Umdrehungen anzufahren und hält das Drehzahl Niveau. Mit nem solex geht das vielleicht, aber nicht mit nem weber am ohv. Und nen dcoe mit 5 riesigen Übergangsbohrungen ist nochmal ne andere Geschichte als einer mit 3 kleinen. Ich fahr die Bedüsung wie ich oben angegeben habe selber, mit 30er pumpendüsen, in meinem DCOE/M ( bis auf die membranbeschleunigerpumpe identisch mit mit DCOE72) mit automatik, und der beschleunigt aus dem Stand sauber ohne Einbrüche hoch und der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise in der Stadt bei 10,5l und auf der Bahn bei 120 Durchschnitt 8,2l. Und ich kann an der Ampel bei 800 Umdrehungen auf den pin treten und der geht nach vorne.

Und Du bist sicher dass das nicht evtl mit den Besonderheiten eines Wandlers/Automatik beim anfahren zusammenhängt?

Ich bin sicher es stimmt was Du sagst-kenn es aber anders daher wundert mich die Erfahrung bei Dir-gibt mittlerweile so viele mit mit Weber rumfahren ab 30er Venturi aufwärts, ob aufm B oder C- und die sind nicht schlecht/ unfahrbar unter 3000. Krause liefert mit 30er aus. Der Solex ist sicher ne Runde besser,dafür waren die früher schon bekannt und wurden auf vielen Wettberwerbsautos den Webern vorgezogen weil immer 2-3PS mehr kamen und besseres Ansprechverhalten. Bis sie pleite gingen.Warum nimmst Du keinen Solex mal zum Test? Dass die Weber eher schwierig sind in der Abstimmung ist bekannt, kriegt man aber am Ende (mit CO-messen notfalls) i.d.R auch hin

Wenn er so einknickt untenrum/beim anfahren kann man das sicher verbessern/beheben, Du hast es versucht aber ist noch Problem- notfalls auf Kosten des Verbrauches-oder aber mit anderer Verteilerkurve. Kenn ich vom 356er Porsche, die 70er IDF aus Spanien haben das Problem auch, müssten normal eine zus.Bypassbohrungen kriegen (gute Tuner machen das auch). Mit dem richtigen Verteiler 010 Bosch statt den dämlichen 009er die als "Tuning" Verteiler bei VW und Porsche verkauft werden läuft er plötzlich ganz super wo vohrher ein Anfahrloch gähnte was nicht wegzubekommen war- evtlt versuchs mal mit so einen 1-2-3 Teil, da hat man ja einige Kurven zu Wahl,auch welche die unten mit Früh beginnen was das Anfahren erheblich verbessert

Olli

Das hat mit der automatik nichts zu tun, selbst mit Schalter läuft das auf nem serienmotor nicht sauber, hab in den letzten 28 Jahren schon ein paar mehr bedüst. Abgesehen davon kenne ich keinen wo das mit der Bedüsung vom Krause aus dem Stand gut läuft. Das ist nämlich nur die Standardbedüsung wie von Weber ausgeliefert wird. Mit grosser Nockenwelle und Kopfbearbeitung ist das vielleicht wieder was anderes. Warum ich keinen Solex ausprobieren? Ganz einfach, meine Weber laufen sauber und ich hab die in sämtlichen Evolutionsstufen rumliegen. Klar, bekommt man das auch mit 30er oder 32er Venturis ans laufen, is nur sinnfrei, bringt ausser mehrverbrauch nichts. 1 bis 2PS obenrum spürt man eh nicht, laufkultur dafür schon.

Zündanlage ist bei mir super, da brauch ich keinen neumodischen Unfug. Das ist ne Bosch Hallgeber Zündung, die ist seit Jahrzehnten bewährt. 

Ja ok, jeder halt wie er mag. Bin ja auch kein Weberfan (aufm OHV,auf anderen schon,idealerweise die italienischen Alten 14/15 etc-die sind einfach meist problemlos und sparsam dazu). Allerdings bringt der Sprung von 27,5 zu 32 mal eben 4-5 PS-und die merkt man absolut
b.gif
. Und die 32er laufen auch im Weber, ab 1500min zieht er sauber ab. Aufm B Kadett erlebt, frag mich aber nicht mehr was genau an Düsen jetzt drin waren. Keine Nocke, nur Verdichtung /Kopf, Ventile. Ist schon was her.

VG trotzdem;Olli

Zurück
Oben