• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Weiß einer von euch wie mann beim KADETT E die Windschutzscheibe ausbaut?

I

INGO

Guest
Ich weiß, es geht zwar nicht um den C Kadett aber vielleicht weiß das ja einer von euch hier. Die Scheibe beim Kadett E ist ja geklebt, oder? Wie bekomme ich die raus? Meine ist gerissen, ich muß am WE eine neue vom Schrott einbauen.

Danke!

haha, keine ahnung vom ausbauen, aber selbst einbauen wollen!?
ausgebaut wird die geklebte scheibe mit einem druckluftbetriebenem spezialmesser oder einem schneiddraht. wenn du weder das eine noch das andere hast und niemanden der dir das werkzeug leihen kann, dann überlass es ( auch wenns teuer wird ) dem autoglaser.
dabei ist das ausbauen noch das leichtere geschäft. das einbauen ist schwieriger. der rahmen muss gereinigt werden, die reste des alten klebers müssen rundum gleiche stärke besitzen oder komplett entfernt werden. die neue scheibe wird an der mattierten fläche geätzt, das ätzmittel und der kleber sind in einem scheibeneinklebesatz enthalten z.b. von teroson. die scheibe muss vor dem einkleben mit den plastikklötzchen unterhalb der scheibe ausgerichtet werden um die richtige lage zu garantieren. ist das nicht der fall, wird die scheibe nicht dicht und löst sich bei höheren geschwindigkeiten ( weil dann der druck im auto größer ist als ausserhalb). die scheibe ist beim e-kadett ein tragendes teil und versteift zusätzlich die karosse. sollte sie nicht korrekt geklebt sein und irgendwo undicht werden, ist sie ersten nicht nachträglich abdichtbar und zweitens wird sie sich durch das verwinden der karosse, beim fahren, immer mehr lösen.
ich empfehle also das nur mit jemandem zu machen ders kann oder vom ( leider teueren ) autoglaser.

Genau,
und wenn du´s wenigsten beim 1. mal machen läßt, und dabei mal zusiehst, dann hast du beim nächsten mal ´ne Chance. Ich hab´s auch am Anfang mal bei nem D machen lassen, der wollte bei 2 Mann (alleine würd ich das bei der frontscheibe nich versuchen)und ner 3/4 Stunde Arbeit nur 40 Mark (warum weiß ich nich), und der hat´s gemacht wie nino´s gerad beschrieben und die is dicht...

Davon abgesehen, wenn Du nen Crash haben solltest, und Zeugen aussagen (und der Gutachter bestätigt) daß Deine Scheibe kurz vor dem Crash, oder dabei, den Abflug gemacht hat, weil sie nicht ordentlich eingebaut war, kann es unter Umständen passieren, daß Du Deinen Versicherungsschutz einbüsst. Also leg lieber was drauf und lass es ordentlich machen! Gruss, BR

Zurück
Oben