• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche Hinterachsübersetzung ???

• Ersteller Ersteller Sebastian2284
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian2284

Guest
Hallo kann mir einer sagen welche hinterachse ich für nen c20xe umbau nehmen soll ?? Ist nen Getrag  240 verbaut .Motor hat ca 210ps . 

Mfg Basti 

Kommt drauf an wie gross die Räder sind.

dann wie schnell du werden willst, ob Spoiler vorne verbaut ist.

ich geh vom Kadett C aus.

ohne Spoiler ist es käse den bis 240 zu übersetzen, weil der auf der Achse vorne schon über 200-220 leicht wird.

wo fährst du drum?  wird viel Autoganh gefahren?

gr armin

Hey Armin... Eigentlich nur bisschen Stadt ... Gute Beschleunigung .. Und vielleicht mal bisschen quer fahren ... Autobahn ok so 220km/h .. Wollte 15 zoll verbauen .. 

Mfg basti 

Hi mit 3;89 hast in jedem Gang anschluss.

da sind wir mit 15 Zoll und 2,5l 295Nm über die Nordschleife, da haben sich neumodige  Wagen die Zähne ausgebissen.

für was ruhiger wäre 3;67 ein Kompromiss; da du was weniger Drehmoment hast ist er aber damit nicht so bissgig.

mit der kurzen, geht der wie die Hölle.

gr armin

Ist das nicht zu kurz ?? Ich habe eine 3,67 und 3,44 liegen .. Dachte da ehr an die 3,44 gedacht .. Wegen der 220km/h Endgeschwindigkeit ?? Und kommt er damit nicht mehr aus den Knick ? Oder bekomme ich ihn nicht mehr quer ?

mfg Basti 

Normal übersetz ich immer so, bei einem hochdrehenden Motor,

das der im 5ten noch ausdreht.

rechne doch mal mim Tachorechner mit der 3;89 und 6800 Umin und Getriebe 0,813

oder mit 1.0 plus ca 16 prozent, dann müsst noch an die 220 ran kommen.

dann mach halt die 3;67 rein.

quer wird der gehn, mit Sperre natürlich.

nur bei dem Getrag ist er im 3ten Gang so schnell, wenn da ausdrehst, wo willst da fahren.?

3:44 ist zu lang, da bist mit dem Drehzhalmotor nur in den unteren Gängen unterwegs.

Ich fahr 2,5L mit Getrag und 3;67 und kann wien Opa fahren und bin schnell.

nur wenn ich den im 3ten ausdrehe, da findest auf der landstrasse bald kein Platz.

hat halt brutal Drehmonet.

PS; hab gerad mal gerechnet, wenn der im 5ten 6500 packt mit 195/50/15 dann kommt 225 raus.

je länger je weniger wird er an die Drehzhal kommen, verschenkst aber unternraus Spass.

der Satz von 3;89 zu 3;67 ist schon gross.

gr armin

Sperre ist leider nicht vorhanden ... Mal sehen ob sich noch was findet .. 

Hat wer Erfahrungen mit der 3.44 er Achse und 175 50 13 ?

Motor ebenfalls C20XE mit ca 200 PS 

Getriebe Getrag 240 

Ist er mit der HA noch giftig genug ?

Mfg 

Eddiz:

Hat wer Erfahrungen mit der 3.44 er Achse und 175 50 13 ?

Motor ebenfalls C20XE mit ca 200 PS 

Getriebe Getrag 240 

Ist er mit der HA noch giftig genug ?

Mfg 
ich fahr genau die Kombi die du beschreibst, Reifen, Getriebe, Achse, ich würde dir auch die 3.89er Achse empfehlen, die ist deutlich bissiger...
Ein Kumpel fährt das so, da habe ich keine Chance mitzukommen im Sprint - ich muß aber halt deutlich weniger schalten.
Die Frage ist ja auch, will man mit so nem Wagen auf der Autobahn über 200km/h + fahren...

Ich fahr 2.4er mit 45er Weber (ok da ist zwar so ziemlich alles optimiert was sich so machen lässt)

Ich fahr 175/50-13 mit 3,44er Achse, mit 265er Getrag, mit der besagten 3.44er Achse bin ich auf Beschleungungsrennen im 2. Gang angefahren (kein Witz) und konnte mich seinerzeit stets unter den ersten 3 in der oberen Klasse platzieren. (is‘ schon 10-15 Jahre her)

Ich will damit sagen das die Beschleunigung also nicht schlecht sein muss nur weil man eine 3.44er fährt. Ich versteh‘ nicht wieso manche sich und ihren Motor mit so kurzen Achsen quälen. Bei Vollgas auf der Bahn hab ich ja immer noch etwa 6700 Umdrrehungen wenn die Tachonadel wieder hinten am Anschlag steht. Also ich will sagen ‘‘mach‘s nicht zu kurz‘‘ :-)

Bei  mehr Hubraum ist das was anders, wie geschrieben nicht zu lurz machen.

man verschenkt Drehmoment. kommt mit dem Schalten nicht hinterher und macht keine Meter.

gr armin

Mahlzeit,

Ich kann Armins Aussage nur bestätigen. 

Früher bin ich 3.44 und 3.67 gefahren....kommt halt darauf an, was Du willst. Die 3.67 ist okay, wenn man viel Autobahn fährst. Die 3.44 wäre mir mit dem Motor zu lang. Da Du die 3.67 da liegen hast, einbauen und fahren.....wenn‘s nicht gefällt, kannst Du ja immer noch die 3.44er nehmen oder eine kürzere suchen.

Jetzt fahre ich 205/50/15 Getrag 265 mit nem 2.5er und 3.89 ist bei 211km/h laut GPS Ende der Drehzahl bei 7.000upm. Klar auf der Autobahn zu kurz....sonst überall (aus meiner Sicht) optimal. Auf der NS könnte der nur auf der DötingerHöhe was länger sein, dafür passt der Rest.... wie Armin sagte, da beissen sich einige neue und stärkere Autos die Zähne dran aus.....

Prost 

Markus

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Wahrscheinlich ist die 3.67er tatsächlich optimal, ich bin von 1992-1994 auch den C20XE mit 3.67er Achse gefahren, damals war das eine kleine Sensation, Heute fährt ja jeder zweite mit dem Motor rum
b.gif

Weil ich damals wie ein Schwein fuhr (bevorzugt eine Strecke wo früher mal Bergrennen stattfanden) und ca. alle 6 Wochen ein neues ‘‘kleines‘‘ Getrag-Getriebe fällig war (da rissen damals die Zähne komplett ab) hab ich den 16Ventiler 1994 wieder rausgeschmissen und gegen den 2.4er ersetzt.

Ausgangsbasis ist bei mir ein CIH 2.0 ca 140PS

Reifen vorne 195/45 R13 und hinten 205/50 R13

Was wäre den die passerende Übersetzung ?

3.89 oder 3.67 ?

Kommt ja drauf an. 5 Gang? 140 is ja nix, fahr ich mit 3,44 und 5 Gang zufrieden mit 0,86 im 5.Gang. Was ist denn jetz drin und was soll anschließend erreicht werden, super Anzug oder niedrige Drehzahl AB lange Strecke? Erklärt sich dann im Grunde von selber 

Olli

KC-Thom:

Ausgangsbasis ist bei mir ein CIH 2.0 ca 140PS

Reifen vorne 195/45 R13 und hinten 205/50 R13

Was wäre den die passerende Übersetzung ?

3.89 oder 3.67 ?
Kannst du beides fahren, 3,89 dreht besser hoch, macht Spaß beim Kurvernräubern auf Überlandstrecken, 3,67 geht auch, ist etwas entspannter.

Wegen der 13‘‘ würde ich dir aber die 3,67 empfehlen, denke das ist ein guter Kompromiss.

Hier mal der Vergleich:

eup-1137697169-c3c87b998eb3c7c545eef6ddf166895f-1728733001_big.jpg

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Sehr interessanter Tread. Die 3.89 macht schon richtig Spaß. Auf der Fahrt über Land nach Attendorn zB ist sie mir aber immer zu kurz. 100Km/H = 4000 Umdrehungen. Getriebe 1.0 im 5. Gang. Das ist schon ein bisschen nervig. Geht aber leider nicht anders. Mit 3.67 könnte ich mit dem langen 1. Gang vom Renngetriebe auf der Straße nicht mehr anfahren. Außerdem braucht der 400er auch ein bisschen Drehzahl und damit verbundene Temperatur. 
@Armin: Was meinst du? Mal Räder mit größerem Abrollumfang versuchen?

Grüsse Andreas

Hallo Andreas, vielleicht hilft die ja ein 0,87er ZF. 
b.gif

KC-Thom, die Leistung ist mit meinem vergleichbar, ich fahre das 240er Getrag und die 3,89, allerdings gesperrt.

Ab und an denke ich mir schon, dass die 3,67 die bessere Wahr gewesen wäre, aber eigentlich nur bis die nächsten bergige Kurven Kombi vor einem liegt.

Wenn du wie ich nur ab und an bei schönen Wetter eine Tour machst, dann nimm die 3,89, ansonsten die 3,67.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben