• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche Lichtmaschine geht......

• Ersteller Ersteller Blaubär11
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blaubär11

Guest
Servus mal wieder,
mal ne Frage an euch! Und zwar fahr ich den 2.4er im Coupe mit ner Lichtmaschine ausm
1.9er GT/E ! Mein Lichtmaschine machts langsam nicht mehr, zu sehen an der Voltanzeige!
Wird immer schwächer, selten, das sie doch mal ein wenig Leistung rüberbringt!
So, nun zu meinen Fragen:

- wieviel Volt sollte bei eingeschaltetem Motor (ohne Blinkerbetätigung etc.) anliegen, bzw.
   auf dem Voltmeter sichtbar sein?

- wenn ich mir jetzt ne Neue besorgen möchte, muss ich dann wieder ein mit 45A nehmen, oder
   geht da auch was anderes? Die Riemscheibe kann man sicher wechseln, oder?

Gruß und Dank,

Henning

Habe gerade herausbekommen, das beim 1.9er GTE bis 77 nur 45A Lichtmaschinen verbaut wurden!
Ab 77 in GTE und Rally ausschließlich 55A Lichtmaschinen! Warum das? Gabs mit den 45ern öfters mal
Schwierigkeiten? Weiß jemand davon?

Hallo Blaubär11,
meines Wissens wurden immer nur 45 A Limas verbaut (in beiden G/TEs). Was Du meinst ist wohl die Batterie, die hatte beim G/TE2 55ah.
Mein KFZler hat gemeint es sollten beim Ladevorgang normalerweise an der Batterie so um die 14 Volt anstehen, gemessen mit einem Multimeter direkt an der Batterie. Bei mir stehen auch nur gute 13V an, aber das ist noch im grünen Bereich.
MFG Super-Ingo74

Hm, also bei mir liegen laut Voltmeter in der 4er-Konsole bei Fahrbetrieb ohne Blinker o.ä. so ca. 13,8 Volts an. Bricht beim einschalten von Verbrauchern (immer lustig: der Blinker...) auf 12,5 bis 13 Volt zusammen. Ich denke das ist noch ganz ok.

Mein Tipp: LiMa überholen lassen, das macht jeder Auto-Elektriker oder (im Regelfall) auch der Bosch-Dienst. Wir haben bei uns in der Nähe zwei solche Betriebe: LiMa oder Anlasser hin: überholen, abholen, bezahlen, gut...

Gruß Heinzel

ich hatte mal im manta b eine lima vom e kadett aingebaut funzzte auch musste nur etwas modifiziert werden

Zurück
Oben