• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche (scharfe) Nockenwelle für 2,5l CIH ?

• Ersteller Ersteller S1980
  • Erstellt am Erstellt am
S

S1980

Guest
Hallo, fahre einen 2,5l Risse Motor an dem alles gemacht ist und mit 48er Vergasern. Eigentlich geht das Teil wie die Sau und hat auch deutlich über 200PS. Aber wie es halt so ist, will man doch immer mehr. Derzeit ist eine 320er Nocke verbaut (Hub max. 12,5mm im Ot, 5,35, Spreizung 104grad)

Überlege nun eine schärfere Nocke zu kaufen. Einige fahren ja 332 und habe auch gelesen, dass sogar 336 und 339 auf der Strasse gefahren wird. Glaube von Catcams. Was wäre denn das höchste, bzw. noch einigermaßen fahrbarste, was auf der Straße möglich ist und dabei noch etwas mehr Leistung kommt?

Ist ein reines Spaßauto fürs Wochenende und ich steh auf Drehzahlen.

VG

Luxusproblem 😉. Du sagst doch selber hast gelesen manche fahren die und die, da ist die Frage doch überflüssig bzw beantwortet.. 🤔. Frag Risse, denk hier wird keiner da ne verlässliche Aussage geben können. Wie auch. Steht gerad ne 328 drin bei Kleinanzeigen. 

Naja jedem das seine.

Hast Du es mal in die andere Richtung versucht.

Es gibt doch nichts schöneres als so ein richtiges Drehmoment Monster.

Ich fahr einen 2,5er mit einer 308er Welle und Einzeldrossel , und dreh den selten über 5000 weil er durch das Drehmoment von unten raus immer einen sehr guten Anschluss an den nächsten Gang hat.

Bei mir liegen bei 2200 Umin bereits 200 NM Drehmoment an.

Wenn Du eine Drehorgel bauen willst, dann tu das.

Vielleicht ein paar mehr PS bei 6500 Umin zu haben, aber dafür den Verschleiss , Verbrauch und den Lärm deutlich zu erhöhen, wäre mir das ganze nicht wert

Gruss Bernhard

Er hat sich ja schon entschieden, warum auch nicht bei einem reinen Schön-Wetter-Auto.

Ich kann leider auch nicht weiter helfen, aber mich würde es aus reiner Neugier interessieren, ob eine Welle jenseits der 330° im Straßenverkehr noch fahrbar ist.

Risse hat vermutlich die 320° für ein breites Drehzahlband im Straßenverkehr gewählt

dBilas hat auch solche Profile bis 342°, vielleicht ist da was für dich dabei?

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Mehrleistung in der Drehmomentspitze, sind gegen das breitere Drehzalhband, nicht rentiert.

Auch bei sportlicher Fahrweise auf der Straße, wird man doch öfter ‘‘genötigt‘‘ wieder zu beschleunigen, als dass man dauerhaft den Moter jenseits der 5.000 U/min drehen kann.

Aber egal, ich hoffe du teilst deine Erfahrung, wenn du die Nockenwelle austauschst.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Wie gesagt soll jeder bauen was er will, aber auch bei schönem Wetter ist der Verbrauch und Verschleiss höher bei Drehzahlen jenseits der 6000.

Und heutzutage gibt es ja der Verkehr meist gar nicht her, da seine freien Runden zu drehen, ohne eine Schlafmütze vor einem zu haben ,oder eine Strecke zu finden ,ohne nervige 30, 50 oder 70er Zone, von den ganzen Blitzern mal abgesehen.

Für Rennstrecke könnte ich so ein Vorhaben noch verstehen

Der Punkt is eher dass da ja nun nicht nochmal 20 PS kommen und für 4-6 mehr ne Charakteristik die unter 3000 total schwierig wird..  hm. Kann er nur probieren. Wer soll sagen was akzeptabel ist da, für manchr unfahrbar für ihn Spaß 😁

Klar waren früher in jungen Jahren die Prioritäten anderst gesetzt.

Da war es geil wenn man mit einer 3irgendwas Welle und dem Saugrohr gefahren ist, da hat das Auto im Standgas gebeebt und gewackelt, dass man gemeint hat, der Motor springt gleich aus der Verankerung. Heute mit fast 60 Jahren mag ich es lieber etwas gediegener, ich muss nicht auffallen, aber wenns mal flotter gehen soll, geht das auch mit einem unauffälligen Motor der auch deutlich über 200 PS hat.

Wie gesagt bau ein was Du willst, aber das schönere oder bessere Fahren wirst Du mit einer brutaleren Welle nicht bekommen

Ich fahre in meine 2.4er (Dom-Schmiedekolben, Verdichtung 11:1) ne alte Schrick Nockenwelle mit 328°, 102° Spreitzung, 5,8mm Hub im OT und 8,3mm Nockenhub. Schon sehr schwer den unter 3000 Umdrehungen abzustimmen. Aber drüber, sehr gut.

Kannst ja mal meinen Betrag mit dem Problem zum Einstellen der Weber durchlesen. Geht untenrum eben nicht mehr.

Zurück
Oben