• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welchen Massepunkt im Kofferraum?

• Ersteller Ersteller drowning-man
  • Erstellt am Erstellt am
D

drowning-man

Guest
Hallo!

Wer von euch hat den auch´n Verstärker und Cap im Kofferraum und wie habt ihr das alles so angeschlossen.Habe 20mm2 von vorne nach hinten gelegt und Masse erstmal am rechten Holm im Kofferraum abgegriffen, da wo eh schon ein Loch war - blank gemacht und mittels Kabelschuh drangeschraubt.Kommt nicht so gut hab ein leichtes Surren und die Voltanzeige steht etwas tiefer als vorher.(Vorher +/- komplett von Batterie genommen mit 10mm2..ohne Surren )Sollte ich besser Masse von den Gurtbefestigungen unter der Rücksitzbank nehmen, dann wird das jetzt schön kurze Massekabel(auch 20mm2)nen Meter länger..???

Ich hab bei meiner D-Limo den Massepunkt an der Gurtbefestigung unter der Rückbank abgeriffen, das funktioniert wunderbar.
Sonst könntest du es noch an der Reserveradbefestigung versuchen.
Mfg
Tom

nur noch n anderer Punkt:

das surren kann zb auch von überkreuzten kabeln kommen

gruß

Original-Beitrag von Ben:

nur noch n anderer Punkt:

das surren kann zb auch von überkreuzten kabeln kommen

gruß

Welche genau meinst du da ? Strom-, Chinch- oder LS-Kabel?

-Habe beide Chinchkabel( Front+Rearsystem ) auf einer Seite verlegt kann sein das die sich hier und da überkreuzen..aber macht doch eigentlich nix - oder?

- Pluskabel geht von vorne bis hinten schnurstracks durch ans Cap und von da mit selben Querschnitt an Amp..

-Minuskabel von Holm an Cap und an Amp - alles kurze Wege, nix gekreuzt

Seitdem das Minuskabel da sitzt hab ich das Surren vorher war garnichts..

Original-Beitrag von Kadett-D:

Ich hab bei meiner D-Limo den Massepunkt an der Gurtbefestigung unter der Rückbank abgeriffen, das funktioniert wunderbar.
Sonst könntest du es noch an der Reserveradbefestigung versuchen.
Mfg
Tom

Hmm Reserveradbefestigung? Bei mir ne Mulde in dem das Rad steht welches mit nem Gurt festgezurrt wird..Wo isn da´n Massepunkt?

Ansonsten erstmal Dank an euch Beiden.

Hmm Reserveradbefestigung? Bei mir ne Mulde in dem das Rad steht welches mit nem Gurt festgezurrt wird..Wo isn da´n Massepunkt?
Ups, hab das jetzt mit dem Caravan verwechselt...
Sorry!
Mfg
Tom

also ich hatte zuerst Strom (also von Batterie) und die Chinch Kabel beide am linken schweller nach hinten verlegt - sound war klangmäßig echt fürn ars.....

dann hab ich die chichkabel auf der rechten seite verlegt und drauf geachtet, das sich nirgens (auch dann im Kofferraum) nix mehr kreuzen kann, also egal welches Kabel.
dann hatte ich gleich nen komplett anderen also besseren klang!

was soll denn ein LS-Kabel sein (bzw wofür steht die abkürzung)

tja massepunkt solltest du vielleicht auch nicht vom Holm nehmen-versuchs mal am Längsträger hinten im Kofferraum. (kann ich aber nich genau sagen)

gruß

Moin!

@Kadett D : Kein Thema - wär ja nicht schlecht gewesen..aber den Massepunkt werd ich hier wohl doch unter der Rückbank holen müssen.

@ Ben :Hm, Chinchkabel liegen bei mir auch links, sonst wär das Powerkabel noch´n Meter Fuffzich länger geworden.Hatten vorher aber auch kein Ärger gemacht,sind dreifach geschirmt.. Mit LS waren die Lautsprecherkabel gemeint, die kreuzen auch hier und da das Powerkabel - werd das wohl auch nochmal alles etwas getrennter im Kofferraum verlegen müssen, zwecks besserem Klangbild..

@raw :Thanx! Das mit der Benzinpumpe könnte des Rätsels Lösung sein, musste nämlich die Originalabdeckung entfernen da ich eine Art Schrägbrett welches unterhalb der Domstrebe endet ; eingebaut habe, um darauf Amps und Caps und darunter Stromverteilerblöcke zu befestigen.Wollte was bauen, was ich jederzeit auch rausschmeissen kann und den Kofferraum nicht komplett zumüllen, da man ja hier und da doch mal was transportieren will ( Kasten Bier u.a. ).Derzeit ist jetzt nur eine Miniabdeckung über der Pumpeneinheit.Vielleicht schirmt diese nicht genug ab vor Einstreungen.Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee was man sonst noch so als "Abschirmblech" darüber schrauben kann...was aus Alu vielleicht? Vielen Dank erstmal,Greetz.

ja sitmmt Lautsprecherkabel gibt es ja auch noch
c.gif
  (ich doof)
das die das plus kabel nicht kreuzen ist sehr wichtig! weil die sind ja auch nicht weiter isoliert...

wenn es an der benzinpumpe liegt, sag nochmal bescheid, finde ich auch ne interessante überlegung..

Original-Beitrag von Ben:

ja sitmmt Lautsprecherkabel gibt es ja auch noch
c.gif
  (ich doof)
das die das plus kabel nicht kreuzen ist sehr wichtig! weil die sind ja auch nicht weiter isoliert...

wenn es an der benzinpumpe liegt, sag nochmal bescheid, finde ich auch ne interessante überlegung..

Jo thanx! Habe gleich Spätschicht - vielleicht kann ich mir das ja nochmal begucken da -Melde mich wenn ichs genauer weiß.

Moin!

@Ben: Es ist die Benzinpumpe, die da Störungen einstreut - habe mal das Brettlosgemacht und weiter in kofferraum lose hingelegt - dann wirds Surren weniger..Wie und womit schirm ich das nun ab?

MfG Drow

halloe leutz,
diese"kreuzen der kabel" ist für das surren nichtmal notwendig! also das surren ist eine sogenannte masseschleife! die kommt daher wenn die ls und/oder chinch kabel ganz dich an einen oder mehreren kabeln liegt, das strom führt(plus oder minus ist egal)! diese stromkabel erzeugt ( wenn auch minimal) ein magnetfeld ,das dann auf die chinch/ls-kabel übergeht! sowas nenn man induktifspannung! elektromagneten und oder transistoren funktionieren so! wenn mann dann gas gibt, schnellt die drehzahl hoch, die lichtmaschiene produziert eine höhere spannung, der wiederum fliesst durch die leitung und somit steigt auch die geschwindigkeit des surrenden geräusches! am besten die lautsprecherkabel und strommkabe so weit wie möglich voneinander entfernt verlegen! also das mit der alluplatte ist sone idee für sich! musst halt mal gucken wie die induktion darauf wirkt!

hoffe konnte helfen!
mfg

Hallo! Danke du konntest helfen - das was doch mal sehr ausführlich.

Also, werde die kabel möglichst voneinander trennen und erstmal mit paar Lagen Alufolie ausprobieren, bevor ich da ne Abdeckhaube baue...

Thanx & Greetz

Zurück
Oben