• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

welches Relais?

• Ersteller Ersteller Da Maverick
  • Erstellt am Erstellt am
D

Da Maverick

Guest
moin,

kann mir mal jemand bitte sagen was das für ein Relais ist.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/512_IMG_1652.jpg 
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/650_IMG_1655.jpg 

Folgende Nr.
Bosch
Germanny
0332014405
12V 16A

UND ob es normal ist, das das Ding schon na 10min Fahrt verdammt heiß wird.
l.gif

grüße
Mave

Hallo Mave

Bin mir nicht sicher, aber das Relais müßte entweder für die Hupe, die Scheibenwischer oder für eine elektrische Scheibenwaschanlage sein. Zieh es mal raus und guck mal, was nicht mehr geht.

Udo

...und immer schön locker durch die Hose atmen!

mir fällt eben ein, es könnte auch noch die Heckscheibenheizung sein.

danke dir Udo,

naja gut, dann probier ich das mal,
eigentlich war mir aber wichtig, ob es normal ist, dass das ding so heiß wird.?

grüße

Original-Beitrag von Da Maverick:

naja gut, dann probier ich das mal,
eigentlich war mir aber wichtig, ob es normal ist, dass das ding so heiß wird.?

Genau das ist der Punkt. Wenn Du eine Wirkung begründen willst, mußt Du die Ursache kennen. Es kann sein, dass das Relais warm wird, weil der angeschlossene Verbraucher eingeschaltet ist. So weit so gut. Aber wenn der angeschlossene Verbraucher einen Kurzschluß verursacht, wird das Relais auch heiß. Und wenn irgend ein Schlaumeier eine stärkere Sicherung verbaut hat, die da nicht reingehört, kannst Du Dir auch einen saftigen Kabelbrand einhandeln.

Grüße Udo

hey Udo.

ja davor hab ich halt n bissel angst, 
f.gif

da ich aber autos ,die irgendjemand (den ich nicht kenne) schonmal in den Fingern hatte, eh nicht ganz traue, hab ich immer nen Feuerlöscher dabei- aber das muss ja alles net sein.

werd mal versuchen dass nachher rauszufinden.

grüße
Mave

moin,

also Folgendes:   eigentlich funktioniert alles mit und ohne das Relais
g.gif

(hab vorne die Kleine rote Sicherung rausgenommen, die man hier auf dem Bild sieht:  )
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/650_IMG_1655.jpg 

wenn ich jetzt dann die Lüftung anmache ist aber im Relais ein klicken zu hören,
auch wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, hört man dieses Klicken.

aber wie gesagt, selbst wenn ich die Sicherung des Relais rausnehme, geht die Lüftung!

kann es vielleicht die noch irgendwie mit an die Heizung geklemmt sein?

verwirrter Gruß
Mave

naja und wie gesagt,beim fahren hab ich die Lüftung und Heizung nicht an, das ding wird trotzdem heiß.
kann sein, dass ich letztens (unabsichtlich) die Heckscheibenheizung an hatte und es dadurch heiß wurde, wäre ja die letzte Möglichkeit

Hi Mave,

das könnte der Fehler sein. Dieses Relais ist dann nur für die Heckscheibenheizung und nicht für das Gebläse. Das Gebläse hat kein Relais. Beide Verbraucher, also Gebläse und Heckscheibenheizung, werden aber über einen Kombinationsschalter geschaltet. Womöglich ist dieser Schalter falsch angeschlossen.

Hast Du die Möglichkeiten und Erfahrung das zu prüfen?

Udo

...und immer schön locker durch die Hose atmen!

mhh naja Erfahrung mit der Elektik vom Kadett eigentlich nicht.

hab das aber heute beim Fahren mal genauer Beobachtet. Eigentlich war die Heckscheibenheizung aus, beim Starten ist die aber alleine angegangen
g.gif
 also wurde das Relais heiß,
als ich dann die Heckscheibenheizung wieder ausgemacht habe, hat sich das relais wieder abgekühlt.

also ich denke mal, das wird dann doch so normal sein,

oder was meinst du was ich da noch machen sollte?

grüße
und danke dir nochmal Udo!

Mave

Zurück
Oben