• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Werkzeug zum tauschen der Spurstangen und Spurstangenköpfe

76er

New member
Hallo,ich muss das Gummigelenk unten an der Lenkung tauschen da es sehr viel Spiel hat.In dem Zuge möchte ich auch gleich die Spurstangen und Spurstangenköpfe austauschen.Im Handbuch steht das man das Sicherungswerkzeug KM-159 zum tauschen der Spurstangen benötigt:eup-1137790770-21ae0c80d6c35aeefbcbf96074460c61-1747480252_big.jpgGibt es da auch ein anderes passendes Werkzeug?Für die Spurstangenköpfe brauch ich ja doch eher einen Kugelgelenk-Abzieher, oder?Schöne GrüßeJoachim

Hallo Joachim, 

tauscht doch nur die Köpfe vorne aus, da brauchst du kein extra Werkzeug. 

Du kannst die Stange mit einer Zange oder Verstellschlüssel kontern und dann den Kopf tauschen. 

Außer deine Spurstangen sind krum oder beschädigt, dann würde ich die auch austauschen, geht aber auch mit einer Zange.

Im Zweifelsfall etwas warm macnen.

eup-1137790821-20e2f83634984dd2b1f7b5a36d6ca28d-1747482706_big.jpg

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin Ilias,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann mir noch jemand zu den Köpfen und dem Gummilager sagen wo ich die Teile am besten bestelle? Edelschmiede, Krause, O.T.R usw.?

Schöne Grüße

Joachim

Ich bestelle fast alles bei der Edelschmiede oder Krause, aber die anderen Händler verkaufen in der Regel das gleiche Material zu fast identischen Preisen. 

Bei Verschleißteilen vorzugsweise bei der Edelschmiede.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin

Mein Axialgelenk hat Spiel, muß getauscht werden wie den nun sichern wie es WHB beschrieben

Gruß aus Hamburg

Ich habe das auch noch nicht gemacht, ist demnächst dran. LT. WHB lässt sich das Gelenk ja einfach abschrauben, ohne eine Sicherung zu entfernen. Vermutlich sitzt an dem Gelenk irgendein Blechkragen, der zusammengedrückt werden muss. Da sollte es eine Zange auch tun, vermute ich.

Das Gelenk ist einfach gekontert, das ist die Sicherung. Mit Maulschlüssel das Gelenk festhalten, mit zweiten Schlüssel die Kontermutter lösen. Dann Axialgelenk abschrauben. So stellt man das ja auch ein. Die Stange endet in einem frei drehbaren Kugelkopf. Wenn das Gelenk festsitzt kann man an der Stange an 2 Abflachungen einen kleineren Maulschlüssel ansetzen (10er oder 12er meine ich), um die Stange dann gegenzuhalten.

das ist sehr simpel genacht, kann jeder, der ein paar Mauschlüssel hat👍

Gruss

Hauke

Und wenn man vorher die Längen misst und alles markiert muss auch nix teuer neu vermessen und eingestellt werden 

Ich ging bisher davon aus, lediglich am Spurstangenkopf bzw. dem Gewinde der Spurstange wird die Spur eingestellt. Das Axialgelenk wird doch immer bis auf Block angeschraubt, oder?

Ja sicher, an der Zahnstange wird festgeschraubt. Der Rest der Spurstange hängt aber da dran und muss entsprechend ab und angeschraubt werden oder ich verstehe die Frage nich. Messen und einstellen muss man. Oder presst Du das Gelenk aus am Achsschenkel um nicht abschrauben zu müssen? Geht natürlich auch, is wohl die unüblichere Variante aber hat da natürlich den Vorteil dann,ja

Zurück
Oben