• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

WIe das Sonnendach entfernen???

1000er

New member
Hallo Kadett Fans.Bin vor kurzem auf die Seite gelangt(echt Klasse)Ich bin 17 Jahre alt und komm aus dem Süden Deutschlands(74731 Walldürn)Wir fahren leidenschaftlich Opel.Ich habe vor kurzem ein 1000er gekauft doch leider hat ein Vorbesitzer ein Sonnendach eingebaut.Jetzt meine Frage:Würdet ihr die Dachhaut(bzw Dach) komplett austauschen oder ein Blech einsetzen und verzinnen und verspachteln???Gruß aus Walldürn

Ein 1000er? Was solln das sein? ...

Dachhaut komplett tauschen. Den Ausschnitt verschliessen und das zinnen bzw. Spachteln würde ich nicht machen. Die Wölbung bekommt man wahrscheinlich nie so "rund" hin, das man es nicht sehen würde. Und wenn der Spachtel einfällt, sieht man es gleich zwei mal.

gruss
Simon

Alt-Opel Treffen am 28.Juni 2009 in 73265 Dettingen/Teck

Daher lieber die Dachhaut tauschen (ist auch einfacher als das komplette Dach, auch wenns ausbohren länger braucht)

hätt evtl. noch ein Top dach da, für coupe...wenns n coupe ist.

gruß Marcel

Ja Es ist ein Coupe der 1000er Reihe. Außerdem will ich noch mein 1.9er GTE machen und der hat auch ein Sonnendach(leider).Bei einem Bekannten von mir steht ein 1200er Coupe mit ohne Ausschnitte im Dach.Die Dachhaut müsste ja das gleiche sein.Mein Vater meint aber er will es zuschweißen und verzinnen.Danke Euch Gruß Robin

Soll jeder machen wie er für richtig hält. Ich würds nicht machen, weil man es wie bereits gesagt wahrscheinlich nie so hinbekommt wie original die Wölbung ist.
(Warum fragst du dann, wenn die entscheidung schon feststeht wie es gemacht werden soll?
a.gif
)

1000er, 1.9 GTE .. sprechen wir hier von den kompletten Fahrzeugen inkl. aller originalen Motor-, Getriebe und Achsteilen, oder nur den Karossen? Frag nur deshalb, weil
man mit 17 da ziemlich lang für Zeitung austragen muss.

gruss
Simon

Alt-Opel Treffen am 28.Juni 2009 in 73265 Dettingen/Teck

Die Entscheidung ist noch nicht die Entgültige ich hab ja auch was mitzureden.Ich wollte nur mal die Meinung von euch hören was ihr empfehlen würdet. Und dafür Danke.Bei dem 1000er ist ein anderer 2.0Liter dabei aber sonst ist alles dabei.Ja ist nicht typisch in meinem alter auf einen C Kadett zu spinnen, aber mein Vater hat seit 17 Jahren einen Kadett C Coupe 1,6 Rallye in GT/E (Gelb/Schwarz) Lackierung. Das Auto hat mirs einfach angetan.Gruß Robin

Tausch am besten aus,nen freund von mir hatte beim A Manta auch blech eingesetzt und verzinnt,aber durch das fahrwerk wieder gerissen. Auto komplett aufgebaut bis in,s kleinste detail. als der schaden am dach war hatte er keine lust mehr und den wagen verkauft.Keine lust mehr dachhaut zu tauschen und wagen neu zu lackieren.Aber wie gesagt mußt selbst wissen. wenn du die vorarbeit machst bekommst du schon zum guten Kurs die dachhaut eingesetzt.

1000er:

Die Entscheidung ist noch nicht die Entgültige ich hab ja auch was mitzureden.Ich wollte nur mal die Meinung von euch hören was ihr empfehlen würdet. Und dafür Danke.

Bei dem 1000er ist ein anderer 2.0Liter dabei aber sonst ist alles dabei.

Ja ist nicht typisch in meinem alter auf einen C Kadett zu spinnen, aber mein Vater hat seit 17 Jahren einen Kadett C Coupe 1,6 Rallye in GT/E (Gelb/Schwarz) Lackierung. Das Auto hat mirs einfach angetan.

Gruß Robin
Verkehrt ist es net, hatte in deinem alter auch n C Coupe, fehlte leider nur einiges, und der Zustand war net wirklich toll...n GT/E wars aber net...hoff mal das es irgendwann mal einen schwarz gelben gibt.

Aber zur dachhaut...immer nur komplett tauschen...bei mir ham we mal nen GT/E deckel genommen...Spoiler runter, und die Löcher zugeschweißt..gespachtelt, spritzspachtel drauf, füller, lack....kein halbes Jahr später: eingefallen...liegt vielleicht am Spachtel...aber das kann dir an der dachhaut auch passieren....und gerade bei nem Oldi würde ich da ein wenig mehr mühe investieren...er dankt es dir dann später auch.

der Rallye ist aber in der Farbgebung schwarz gelb net original, det weißt du aber sicherlich ?
b.gif

HallloIch hab vor den GT/E 1.9E wieder komplett original zu machen.Und den 1000er überleg ich noch wegen den Farben. Ja Klar weiß ich dass der Rallye nie in Gelb/Schwarz ausgeliefert wurde.Der Motorinnenraum ist immerhin noch Erstlack (Gelb) und er hat original 93.000km drauf.Also so wie ich die Sache seh hol ich mir die Dachhaut des 1200ers und mach die Komplett drauf.Gruß Robin

Hallo !Also wenn du ne Dachhaut zur Verfügung hast, dann tausche auf jeden Fall die komplette Dachhaut ! Nen Kumpel von mir hat seinerzeitz mal nur nen Blech reingesetzt, hat nen extremen Aufwand betrieben und bis jetzt Toi Toi Toi sieht man nix. Ich kenne aber auch genug Fälle wo es anders ist, da ist die Schweißnaht gerissen, die Rundung ist nicht wirklich gelungen, der Spachtel ist eingefallen ...Lg Chris

Also da ich ja als 1000er als gast geschrieben hab meld ich mich jetzt mal als Mitglied.Ich habe heut ein komplettes Dach von nem 1.2er abgeschnitten und mit nach Hause genommen.Jetzt muss ich nur noch die Autos holen.Gruß Robin

Zurück
Oben