• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wie Delco HBZ zerlegen, wie Sicherungsfeder demontieren?

El Cubo

Active member
Hallo Leute,

eine Frage an die Spezies:

Mein Delco HBZ 20mm süfft hinten etwas, Korrisionsspuren an HBZ und unten am "Behälter" des BKV deuten darauf hin.

Ich hab die Dichtungen, aber ich weiß nicht wie ich die Sicherungsfeder rausbekomme. Ich hab den Kolben reingedrückt, dann kommt man ja an die Sicherungsfeder ran, aber es gibt keinen Angriffspunkt wie z.B. bei einem Sprengring. Ich wil natürlich keine Kratzer auf der Oberfläche der Bohrung machen. So kann ich sie nicht raushebeln. Oder bin ich zu vorsichtig?

Hier mal Bilder was ich meine:

1. Guter Zustand Reserverteil, aber Standardausführung:

eup-1136646527-f7600e931a2dcb923148346033260d69-1556796386_big.jpg

2. Der HBZ (Ausführung mit Warnkontakt) den ich neu Dichten will.

eup-1136646527-90512358ad98f9692a701a687b8504c5-1556796425_big.jpg

Wie geht die Sicheringsfeder im Guten raus? Die Feder soll in jedem Fall ersetzt werden steht irgendwo im Handbuch oder do. Gibt es noch als Ersatzteil, das wäre kein Problem.

Wer weiß Rat??

Danke im Voraus.

Gruß

Hauke 

Im zweiten Bild sieht man doch einen offenen Federring. Den hebelt man raus, wenn ich es richtig gesehen habe.

Ja, das ist richtig erkannt und sieht auch dementsprechen einfach aus, aber man kann da nicht so richtig Halt finden hinter dem Ring, egal welchen Schraubendreher oder anderes Werkzeug ich genommen hab, da rutscht man immer ab. Und ich will ja auch die Kauf- und Dichtfläche der Bohrung hibter dem Ring nicht beschädigen, sonst wird der ja nie wieder dicht.

Deswegen dachte ich es gibt einen Trick oder besondere Methode dafür. 

Du brauchst dafür eine passende Seegeringzange.

Dann geht‘s ganz einfach...Gibt‘s in jedem Baumarkt 

So hab ich es bei meinem ATE gemacht...

Oder sieht der Ring von delco anders aus? Und hat keine löcher zum ansetzen???

Nein, das ist einfach nur ein Ring aus Federdraht. Der Ring ist nicht ganz geschlossen sondern hat eine Lücke von ca. 5 mm, aber da kann ich auch nicht ansetzen oder hinterhaken. Weiß der Geier was die sich dabei gedacht haben. Seegerring wie bei Ate wäre einfacher und gewesen.

Aber irgendjemand hier muss doch auch schon mal einen Delco aufgemacht haben, oder?

Hilft dir zwar nicht weiter... aber nun verstehe ich umso mehr warum Delco so verrufen ist und ATE/BOSCH Teile begehrter sind
b.gif

Verteiler, Lima, BKV, etc... 

Wenn der noch etwas stramme sitzt mit Rostlöser bearbeiten und dann versuchen mit etwas flachen bzw. spitzen raus zu hebeln. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber selbst die offenen haben so kleine Nase dran, wo man hinter haken könnte.

Nee, da ist echt nichts zum Hinterhaken. Hier nochmal ein besseres Bild, rechs ist die offene Seite des Rings:

eup-1136647139-d0933feb5415ee819489cb125eff834f-1556869128_big.jpg

Selbst mit kleineren Schraubendrehern oder Reißnadel kommt man da nicht hinter oder kann das anhebeln. Aber das kann ja keine Einweglösung sein, das muss doch zum Reparieren vorgesehen sein. Wenn man weiß wie. Ich bin ja normal auch kein Volldepp, aber hier hab ich keine sinnvolle Idee.

Der ist auf jedenfall entfernbar der Federring, der sitzt nur stramme in der Nut. Bei deinem letzten Bild schaut das so aus als ob beim unteren Teil der Öffnung des Federringes dahinter kommen könntest. Also eine der beiden Seiten ob oben oder unten müsstest dahinter kommen. Kann höchstens heute Nachmittag auch bei meinem Ausgebauten HBZ schauen.

Ich würde auch sagen- der muss mit Werkzeug raus, Spitze /dicke Reißnadel oder in der Art, hebeln,hinterhaken, gegenhalten, Fummelei halt. Dabei soll ja-wie schon geschrieben/richtig erkannt- der Kolben gedrückt sein und den Ring zu entlasten. Meines Wissens gibts da kein Spezialwerkzeug für.. kenn ich zumindest nicht-  oder? Kratzer hin oder her ,an der Stelle vermt auch eh nicht so relevant- evtl darf man hier wirklich nicht zu vorsichtig sein oder muss den Erfahrungs-"Dreh" raushaben -was bei uns nicht der Fall ist
b.gif

Hier mal "Lupenbilder" von beiden Enden des Rings in der Nut. 

Da ist kein Ansatz, wie gesagt nicht mal für ‘ne Reißnadel.

eup-1136647213-f473843323c64a85ad5d747223972351-1556874969_big.jpg

eup-1136647213-d095c8a61578710bbed21fbfb9a262e4-1556875017_big.jpg

Ich hab schon gedacht vielleicht muss man den Ring verdrehen, das an einer Stelle der Nut eine Vertiefung ist und da dann dahinter kommen kann, aber ich hab nichts entsprechendes gefunden. Keine Glanzleistung der französischen Entwickler 
e.gif
 Wenn es nicht dieser spezielle HBZ für die Schwedenausführung wäre, dann wäre schon ein ATE im Wagen.

Ok jetzt sieht man es besser auf den Bildern. Denke aber raushebeln anders wird es nicht gehen oder mit etwas ganz schmalen vielleicht Uhrmacher Schrauberdreher?

Hab meinen HBZ bis jetzt noch nicht zerlegt und daher kein Größenverhältnis, aber jenachdem wie groß der ist und wie gut man dran kommt könnte man vielleicht einen alten Schraubenzieher oder so drsn schweißen und ihn raus holen? Danach das Teil halt ersetzen gegebenenfalls durch einen Sprengring oder so. Nur mal eine Idee... 

Gruß

Janosch

Der steht nur 1 mm über, da ist mit meinen Fähigkeiten nichts mit Schweißen. Das könnte auch keiner bei mir in der Firma.   Da dran schweißen ist mir deutlich zu rabiat bei einem so wichtigen Teil, da muss es eine "Werkzeugmacher-taugliche" Lösung für geben. Im Fall der Fälle nehme lch den hier gezeigten guten HBZ, der ist zwar nur die Standardversion, aber wenigstens dicht. Und die Leitungsanschlüsse sind identisch positoniert, es fehlt dann aber der Bypass und der Warnkontakt.

Ich schau mir das in Ruhe an, der BKV und viele Kleinteile sind jetzt eh beim Gelbverzinken, also hab ich noch 3 Wochen zu einer Lösung zu kommen.

Hab ihn!!!!

Der Trick ist das man der Ring an einem Ende etwas nach hinten, also in Richtung Kolben drückt und dann mit dem Schraubendreher zwischen Bohrung und Ring kommt. Mit einem weiteren Schraubendreher setzt man dann hinter dem ersten Schraubendreher an und hebelt dann den Ring nach oben. Dabei geht man Schrittweise weiter und irgendwann fliegt der Ring raus.

Jetzt ist der vordere Kolben raus, morgen hole ich den hinteren raus, der wird noch von einem Sicherungsstift gehalten, der sich noch nicht rauszuziehen lässt.

Hier mal Bilder falls mal jemand die gleiche Problem hat:

eup-1136647705-76472054d9607ebe35848ab4a71e271f-1556916637_big.jpgeup-1136647705-5ae093d015289bdbbd86b60aca232a1d-1556916664_big.jpgeup-1136647705-421ed028861be7f1d72cbfe326710074-1556916699_big.jpgeup-1136647705-038aecfb1a89dfee1cf08fef5ac05dc6-1556916766_big.jpg

Hat ich mir schon so gedacht. Bissel gefummel aber es geht und da ist das Uhrmacherwerkzeug oft hilfreich für so was
b.gif
.

Zurück
Oben